Test Kaufberatung und Entscheidung zwischen MINI CooperS / Cooper F56

  • Hallo Gemeinde,


    hatte pünktlich zum Verkaufsstart vor zwei Wochen beim Dealer in Nürnberg den Cooper S in den Fingern, mit einer Laufleistung von 1 km ;(


    Ok, ich also den rechten Fuss auf maximal 4000rpm eingestellt (man ist ja kein .........) und los...


    Langer Rede, kurzer SInn: ja, alles schön zügig, aber nicht beeindruckend. Ok, bei der "Laufleistung" kann man keine Wunder erwarten, aber ich war nicht beindruckt.
    Ich beziehe mich hier nur auf den Motor, der technische Rest ist in meinen Augen :thumbup:
    Fahrwerk im Sportmode knackig und trotzdem kultivierter als im R56 (fahre aktuell die sportlich Fahrwerksabstimmung)
    Lenkung top, Bremsen (jungfäulich und wohl noch eingewachst) nach ein paar heftigen Bremsungen top, Sportsitze top (kann man sich die Recaros sparen ;) )
    Unglaublich gut gedämmt ist der F56, fast schon zu leise da drinne ;)


    Ich also wieder zurück zum Dealer und bereit, das Ding zu bestellen.
    Zwei Tage später war ich wieder da zum Konfigurieren und Bestellen.
    Bei der Motorisierung blieben wir dann auch schon hängen, zu negativ war meine Erinnerung. "Fahr doch mal den Cooper, der wird dir gefallen", so der Dealer.
    Der Vorführer hatte schon gigantische 500 km drauf. :D


    Ich also den rechten Fuss auf maximal 5000rpm eingestellt und los...


    Schuppen von den Augen, selbige reiben, staunen. Das Ding geht richtig gut (ist ja auch etwas leichter als der S) vom Hof.
    Ich war gut eingestimmt auf das was da so kommt. Also raus aus der Stadt und auf die Bahn.
    Der Dreizylinder hat ein seltsames Drehzahl/Geschwindigkeitsverhältnis, da muss man sich erst adaptieren.
    Wenn das passiert ist und der richtige Gang an der richtigen Stelle drin ist, hat man Spass, richtig Spass!
    Das gipfelte bei mit in einer heftigen Autobahnauffahrt, Sportmode, den 2ten bei 5500rpm, die Fuhre richtig schön auf Zug, da war ich dann glücklich!
    Der technische Rest ist wie oben beschrieben.


    Es steht immer die Frage im Raum: wieviel Leistung braucht man als sportlich ambitionierter Fahrer. Der Cooper hat mir eine überzeugende Antwort geliefert.



    Fazit:
    Ich bestellte den Cooper! Das gesparte Geld wurde in etwas mehr Schnickschnack investiert (bei den LEDs soll ja richtig die Sonne aufgehn 8) )


    Braucht man den S?
    Das muss jeder für sich entscheiden. Ich brauche ihn nicht.


    So long ;)

  • Interessant und nachvollziehbar.
    Bei mir hat das Pendel in die andere Richtung geschlagen...


    Der CooperS hat mich wegen den 2l-Hubraum eingefangen!
    Ich habe diesen 12 Jahre lang gefordert und hätte mich irgendwie selbst beschi*sen, wenn ich jetzt den Cooper bestellt hätte ;)


    Ich glaube nach wie vor, dass der Cooper die Top-Motorisierung ist, in Bezug auf Preis/Leistung.
    Da entscheiden am Ende Kleinigkeiten, bspw. auch die Optik (bin Symmetriefanatiker, bspw. mittiger Auspuff :P ).


    Danke für den Input! Gruß
    Oli


    P.S.: Habe den Titel um das Wort Entscheidung bzgl. des F56 erweitert!

  • @Chucki101: Thanks für die Erweiterung ^^ !
    Den 2 Liter Motor hab ich mir auch gewünscht, der Test hat aber gezeigt, dass Wunsch und Wirklichkeit nicht übereinstimmen müssen.
    Außerdem hab ich was gegen Übergewicht an der Vorderachse. Klar, dickerer Stabi und so...


    Der Cooper spiegelt meiner Meinung nach die Grundphilosophie des Mini am Besten wieder: viel Fahrspass auch ohne Mörderleistung!

  • @Chucki101: Thanks für die Erweiterung ^^ !
    Den 2 Liter Motor hab ich mir auch gewünscht, der Test hat aber gezeigt, dass Wunsch und Wirklichkeit nicht übereinstimmen müssen.
    Außerdem hab ich was gegen Übergewicht an der Vorderachse. Klar, dickerer Stabi und so...


    Der Cooper spiegelt meiner Meinung nach die Grundphilosophie des Mini am Besten wieder: viel Fahrspass auch ohne Mörderleistung!


    Ich kann da nicht widersprechen und bin auch froh drum.
    Der Cooper ist wirklich gelungen, sogar soundtechnisch.


    Trotzdem geht mir einer ab beim CooperS :D

  • Naja, wo kämen wir auch hin, wenn in diesem Forum nicht wenigstens der Admin das nunmehr schon reihenweise (nicht nur in diesem Forum) nicht überzeugende Spitzenmodell hochhalten würde. Ich hatte vorgestern eine kurze Mitfahrt in einem S mit Demo der Maximalbeschleunigung aus dem Stand. Mein Eindruck war derselbe wie der von bitemyboody. (Übrigens auch bezüglich der Akustik im Inneren im Sportmodus: wohlklingendes Brummen, von dem weniger allerdings nicht sein dürfte.) Vielleicht ist es ja Taktik von BMW, diejenigen, die mehr als Cooper wollen, zum JCW zu zwingen. Passend übrigens der Tenor von ams: "So richtig böse dürften erst die später erscheinenden Power-Geschwister anreißen, doch bereits der Cooper S überzeugt." Mit dieser vor Begeisterung überschäumenden Formulierung ist doch alles gesagt ...

    Einmal editiert, zuletzt von Massage-Express ()

  • Denn Eindruck hatte ich in etwa auch gestern, obwohl da - wenn der S eingefahren ist - schon noch etwas Unterschied da ist...


    aber der Cooper ist definitiv motormäßig die absolute Überraschung!


  • aber der Cooper ist definitiv motormäßig die absolute Überraschung!


    Ernsthaft? Überraschend?
    Seit November 2013 doch nicht wirklich, bei den Zahlen und der Idee, welche hinter dem Motorkonzept steckt :)


    Was mich wundert...
    Ich hatte alle CooperS-Varianten in der Garage, aber keiner war serienmäßig so laut (!) wie der F56 CooperS im Sportmodus!?


    Im Greenmodus schnurrt er sehr leise, was ich allerdings perfekt empfinde...