Test Kaufberatung und Entscheidung zwischen MINI CooperS / Cooper F56

  • Im Green-/MID-Mode möchte und muss ich Dir widersprechen (sorry ) .

    Unser Oli Admin hat sich zu Wort gemeldet. Ich hab nur nicht verstanden, warum Du mir widersprichst ?(


    ... sprich was Du genau anders siehst - den Klang oder die Lautstärke :?:


    ... dass der Cooper sonorer ist, einen schöneren Klang hat, find ich auch. Darum ging es aber nicht. Es ging mir um die gefühlte Lautstärke ... worum es Dir ging?


    Meinst Du, dass für Dich der Cooper im Mid Mode lauter klingt als der Cooper S? ... 8)


    Wegen Kurz und Langstrecke... ich fand es wert hervorzuheben, dass für einen Kleinwagen mit einer mittleren Motorisierung auch auf Langstrecke nicht das Gefühl aufkommt, den falschen Motor gewählt zu haben :)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

  • @HASR60 Mim falschen Fuß aufgestanden heute? So kenne ich Deine Beiträge gar nicht??


    Wäre mir schon oft so gegangen. :6413: "Leider" haben wir hier Gesetze, keine Selbstjustiz.


    Einen MINI macht (meiner Meinung nach) aus, dass man diesen so perfekt nach eigenem Wunsch individualisieren kann.
    Leise, Mega-Langstrecken-MINIs wie bspw. @pietsprock Nemo, wie auch @derfuchs77 @#RNGKNDR.com oder meine Brüllkiste :0003:


    Ich finds geil und bin mit 40 auch noch ein Spielkind bzgl. dieser Dinge.
    Mir geht bei den DrivingModes, MINI Connected und dem Wired-Gedöhns bis hin zu meinem Auspuff einer ab :2352::0009:

    :thumbsup:

  • Exakt, darum geht es (mir auch). Ich (emp)finde den Cooper-Motor lauter.
    Ist aber nicht so wichtig. Muss Jeder selbst er"fahr"en. Ich finde Beide gut :)

    Aha ... Widerspruch erzeugt Reibung, und da kommt oft was dabei raus ;)


    In diesem Punkt ist es jetzt nicht unerheblich, dass Du Automatik fährst, die schaltet nämlich in Mid und Green rechtzeitig hoch, bevor der Motor laut wird, der 2.0l.
    Sprich in den unteren Lagen, deinen bevorzugten zum Sparen 1500 +- 250, ist der S super leise, erst über 3000 wird er lauter.


    Der Cooper klingt im Leerlauf und in gerade dieser unteren Lage bis 2000 deutlich lauter als der S. Aber das erstaunliche, und für mich besondere, er wird dann auch bis 5000 U/ min nicht laut und bleibt in diesen hohen Lagen leiser als der S. Alles subjektiv, ich kann Dir jetzt keine Messungen präsentieren.


    Für mich ist das der Knackpunkt, warum ich den Cooper vorziehe. Der S ist in der Motorcharakteristik zu dicht am Skoda RS Vierzylinder TFSI Motor, auch wenn er in vielen Belangen moderner, besser ist. Der Cooper ist so wunderschön vollkommen anders - und den will ich, da der Skoda noch eine Weile im Fuhrpark bleibt. Der Skoda trompetet regelrecht bei über 4000 :)


    Der Cooper ist einfach Not Normal für mich. .... Geschmäcker ;)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

  • Um mal eine Lanze für den S zu brechen, nach meiner bisherigen Erfahrung kann ich nur sagen: Vier gewinnt ;)
    Souverän in allen Lebenslagen, lässig und nicht zu laut. Einfach entspannt und leise cruisen oder mal sportlich Sportwagen schupsen. Für mich die richtige Wahl.
    Cheers
    ALumni

  • Mir gefallen einige optische Details (silberne Kühlerlamellen und Heckklappenleiste) am Cooper nicht,
    deshalb (ok und wegen der Sportautomatik) ist es bei mir ein S geworden.
    Wobei das @Logan5 sehr überzeugend anders gelöst hat :thumbsup:
    Im normalen "Alltagsmodus" reicht der Cooper völlig aus!

    Bezeichne mich nicht als Bartträger,
    ich schneide mir nur keine Gesichtsglatze ;-{)}