Guten Abend zusammen,
vielleicht kann mich jemand beruhigen und mir versichern, dass das, was ich beim Runterschalten in der Kupplung "fühle" normal ist. Ich versuche es mal zu beschreiben - auch wenn das verdammt schwer ist.
Wenn ich z.B. von 100 abbremse und das recht zügig (also z.B. wenn man von der Autobahn runterfährt auf dem "Entschleunigungsstreifen"), dann trete ich ab irgendeinem Punkt auf die Kupplung. Wenn ich dann die Kupplung getreten habe und in den zweiten Gang schalte - also von 6. in den 2., die Kupplung aber noch nicht loslasse, weil ich das erforderliche Tempo für den zweiten Gang noch nicht erreicht habe, dann fühle ich etwas komisches im Bereich der Kupplung. Hören kann man es nicht, nur fühlen. Und zwar fühlt sich das so an, als wenn man z.B. einen Jojo hat, diesen runterwirft und dann rollt er sich beim Hochziehen wieder auf. So in etwa kann man das Verhalten beschreiben, was ich erlebe. Also es gibt so eine Art Vibration (aber eben nicht hörbar für andere), als ob sich etwas wieder zusammenzieht. Die Vibartion spürt man aber nicht im Kupplungspedal. Die ist irgendwo "tief drin". Ich weiß echt nicht, wie ich das besser beschreiben soll. Beim umschalten vom dritten in den zweiten bei normaler GEschwindigkeit oder vom 6. in den 5. habe ich das nicht, nur wenn ich zügigt runterbremse.. und das bevorzugt im zweiten oder dritten. Und auch nur, wenn ich etwas länger auf der Kupplung bleibe.
Wahrscheinlich sollte ich zum gehen und das mal checken lassen, aber vielleicht ist das ja auch ein ganz normales Verhalten. Ich kenne mich Null mit Autos aus ..Eventuell kennt ja jemand von euch dieses "Verhalten"..