Vom F56 S auf den F57 JCW umgestiegen?

  • Was ich gar nicht verstehe, warum nur 231ps und nicht wie im 330i auf 252?


    So wie ich das bisher verstehe ist da alles baugleich bzgl. Motor? Also nur Software-Downgrade?

  • Genau, Mini ist halt Mini! Deswegen schau ich ungern über den Tellerrand und vergleiche ihn nicht mit anderen sportlichen PKW's.


    Ja, Platz macht uns mit dem Mini kaum einer, was will der kleine denn da nur?


    Die M Modelle sind wunderbare Autos, spielen aber in einer anderen Preislage...wo fängt zum Beispiel der F56 JCW an, bei knappen 30K. Und der M2???


    Was kostet den nen M2 mit den Extras / Umbauten deines F57? Gibst den auch als Cabrio?


    Meine Aussage bezogen auf das dann keiner mehr M kauft war anders gemeint. Falls es mal ein F56 als GP geben würde, Optimiert auf Gewicht, Leistung und Fahrwerk, wäre er sicher eine alternative zu den kleinen M-Modellen, Vorausgesetzt der Preis wächst nicht überproportional mit dessen PS.



    ;)

  • Klar :)


    Der M2 kommt doch schon fast mit voller Hütte.


    Für 65/66 ist der top.


    Die Umbauten wären am M2 auch nicht nötig gewesen. Bissel Carbon hier und da, Auspuff und andere Räder. Unnötig am M2....


    Also 10k Unterschied. Dafür aber ein Cabrio, kein Prestige aber Understatement und 130ps weniger :)

  • Weil dann keiner mehr nen M kauft? :huh:

    Nicht ganz, aber genau daran liegt es in gewisser Weise.


    BMW will immer noch Krampfhaft daran festhalten, dass die kleineren nicht schneller sein dürfen als die Grossen.


    Damit darf ein Works eben keine Kreise um den 330i fahren.


    BMW müsste den Works wie die M-Modell platzieren und dann wäre nach oben nur die Physik die Grenze.

  • BMW will immer noch Krampfhaft daran festhalten, dass die kleineren nicht schneller sein dürfen als die Grossen

    ja, das habe ich selber auch in etwa so gehört, als ich bei BMW war. Nicht nur das Thema Fahrleistungen... Auch in Punkto Innenraumwertigkeit etc. MUSS immer ein gewisser Abstand gewahrt werden, weil man befürchtet, dass sonst keiner mehr die großen Modelle kauft.

  • Nicht ganz, aber genau daran liegt es in gewisser Weise.
    BMW will immer noch Krampfhaft daran festhalten, dass die kleineren nicht schneller sein dürfen als die Grossen.


    Damit darf ein Works eben keine Kreise um den 330i fahren.


    BMW müsste den Works wie die M-Modell platzieren und dann wäre nach oben nur die Physik die Grenze.

    Schafft der JCW doch locker :)


    Hatte mal ein 430i cabrio als vorführer, das ding war nur sch****e. Hab ich nach 20min zurück gegeben.

  • Ich denke das Problem, dass MCS und JCW von Werk aus nicht mehr Leistung haben liegt an der thermischen Absicherung. Der Schritt von MCS auf JCW benötigt bereits einen größeren Wärmetauscher, plus einen Zusatzwärmetauscher.
    Somit ist klar, dass um das Lastkollektiv einzuhalten erheblich mehr Kühlleistung benötigt wird. Und das ist bloß eine geringe Mehrleistung von knapp 40 Ps.
    Da wird wohl einfach kein Platz vorhanden sein, um noch mehr Kühlfläche zu montieren.
    Die Zylinderkurbelgehäuse würden die Mehrleistung aushalten. Der 330er BMW und der JCW haben die gleichen Kolben drin. Sogar die Pleuel sind bei MCS, JCW und 330er gleich.


    Ein weiterer Grund, wieso ich nicht verstehen kann, wie man guten Gewissens die Leistung einfach mal so um 50-60 Ps anheben kann, ohne die Kühlung zu erweitern (Stichwort Chiptuning). Volllasttauglich ist das niemals. Weil wenn es das wäre, hätte sich BMW denn Aufwand mit der zusätzlichen Kühlung auch gespart.


    Der beste Weg für mehr Performance ist weniger Gewicht.

  • Psssst, nicht so laut @Melachi.


    Sonst kommen die Jungs von BMW noch auf die die Idee u. setzten uns wie bei Porsche Cayman ein "R" Modell hin.


    Keine Klimaanlage, kein Navi, kein Radio, keine Türgriffe darüf aber mehrere Tausender mehr im Verkauf.

  • Der natürliche Spass befreite Gegner eines nachgeschärften f57 JCW ist doch eher ein 240i Cabrio. Kommt preislich auf das gleiche raus. Richtig lustig: 2er auch als Allrad zu haben.

  • Psssst, nicht so laut @Melachi.


    Sonst kommen die Jungs von BMW noch auf die die Idee u. setzten uns wie bei Porsche Cayman ein "R" Modell hin.


    Keine Klimaanlage, kein Navi, kein Radio, keine Türgriffe darüf aber mehrere Tausender mehr im Verkauf.

    Ich fänd es geil, Trend geht doch eh zum Zweit Mini... :thumbsup: