E10, Super oder Super Plus? Wo tanken?

  • und gerade beim MINI scheint es zu wirken

    das ist sehr schwer festzustellen, da wir ja nicht unter Laborbedingungen unterwegs sind. Meine Frau schwört auf die eine Marke, ich auf eine andere und ein neues Auto reagiert wieder anders als das vorherige.
    Mit meinem Diesel - SLK habe ich eine Zeit lang nur Premium Kraftstoff getankt, konnte aber keinen Verbrauchsvorteil feststellen.
    Vor längerer Zeit hat der ADAC die Premiuim - Kraftstoffe getestet und festgestellt, dass zwar ein Minderverbrauch festzustellen ist, der sich aber durch den höheren Preis für den Autofahrer nicht rechnet.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Wahrscheinlich ist auch viel Kopfsache dabei, ich tanke „Premium“ und mein Auto fährt dadurch „besser“.
    Was ich allerdings tatsächlich beim M4 feststelle, mit Aral Ultimate ist der Leerlauf beim Kaltstart deutlich ruhiger. Dieses kann man tatsächlich mit den bloßen Ohren hören. Sobald der Motor warm ist, ist der Unterschied weg. Mehr Leistung nicht spürbar, ein marginaler Minderverbrauch wahrscheinlich da - welcher aber bei weitem den Mehrpreis nicht rechtfertigt.

  • Die Frage ist ja, was verglichen wird...


    Tankt Jemand idR "nur" E10 sprich ROZ 95 und springt dann auf Premium100/102-Sprit, wird definitiv eine Veränderung zu spüren sein, vorausgesetzt das Auto kann - wie der MINI - mit den unterschiedlichen Oktanzahlen umgehen.
    Der Unterschied zwischen Super Plus ROZ 98 und Premium100 wird nicht so groß sein, ggf. die reinigende Wirkung spürbar?

  • Der Unterschied zwischen Super Plus ROZ 98 und Premium100 wird nicht so groß sein, ggf. die reinigende Wirkung spürbar?

    Nur der Ordnung halber: Zuvor wurde der Clubbie mit Super Fuelsave 95 von Shell gefahren.
    Im Spritverbrauch konnte ich keine Veränderungen feststellen. Auch nicht in der Laufruhe.
    Einzig und allein die Serviceanzeige ging wieder hoch.
    Ob das nun Hokuspokus oder echte Wirkung ist: Who knows

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

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  • Ich habe die Frage erst nach dem ich E10 getankt habe gestellt, da man ja immer hört E10 sei Gift.... aber der unterschied von 1,24Euro zu 1,66Euro für Aral Super Plus war mir dann doch ein bisschen hoch.
    Das Super 98 oder auch das V-Racing besser ist weiß ich. Meine Hercules M4 hat mit V-Racing immer die 50KM/h geknackt :D (sonst 38-40)

  • Die Differenz von ROZ 7 wird spürbar sein (oder ist es offensichtlich).

    Ich bin ja eher der verhaltene Fahrer … :whistling:


    Als ich umgestellt habe, habe ich keine Fahrversuche gemacht … und mittlerweile hätte ich keinen Vergleich mehr … das einzige was ich für mich nachvollzihbar gemerkt habe, habe ich oben angemerkt

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  • Also ich bin gestern 260KM gefahren. Halber Tank weg. habe ein One 102PS Automatik... Laut Boardcomputer 6,4 Liter mit E10.
    Werde jetzt mal schauen was ich in der Stadt verbrauche.
    Wenn ich das nächste mal eine längere Strecke fahre würde ich dann mal Super Plus Tanken

  • Also ich habe mit der alten Mini Connected APP auch in dem PS Zähler einen Unterschied gemerkt:


    Super (95): 234 PS in verschiedenen Gängen


    Super Plus (Vpower 100): 242 PS in verschiedenen Gängen


    habe beides mehrmals versucht, da ich erst dachte das kann nur n Fehler sein, aber es war immer wieder der Fall
    Aktuell fahre ich wieder 95er mit den Winterreifen und habe auch da wieder die 234 PS als Spitze.


    Mein Serviceintervall ist auch sehr gut, habe noch knapp 3000 km bis zum Ölservice und 26300 Km auf der Uhr.