E10, Super oder Super Plus? Wo tanken?

• @Cooper 997 Toll erklärt, die amerikanischen Angaben! Das hat bisher in meinen ganzen Jahren in USA niemand geschafft, mir das so gut zu erklären :)

Zu der Klopffestigkeit von E10: Ich will mich da nicht wichtig machen, soweit hast Du mich, glaube ich, kennengelernt ... ich bin der Meinung, jeden Tag lerne ich dazu :)

Ethanol hat eine höhere Klopffestigkeit als 100, im Gemisch hebt es damit Super95 leicht an. Auch @Joe924 hat hier schon was dazu gepostet, früh in diesem Thread.

Jetzt habe ich noch eine schöne Zusammenfassung gefunden. Autor MaschbauTim Gutefrage.net - Klingt sehr plausibel:

Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

• @derbysk :) Gute Info. Danke!
    Hab nochmal in der Betriebsanleitung nachgeschaut:
    Soll Oktan Zahl 95, Minimum 91.
    Etanol bis zu 25, das E10 und E25.

Bei Esso wird das E10 tatsächlich auch als 95er ausgewiesen, bei Shell hab ich folgendes gefunden:
    "Shell Super FuelSave E10 ist ein qualitativ hochwertigen Ottokraftstoff entsprechend der E DIN 54626-1 mit einer Bioethanol-Beimischung von maximal 10% an, der von allen Kfz mit Zulassung für 91 und 95 Oktan getankt werden kann, sofern eine Freigabe des Fahrzeugherstellers für E10 vorliegt."
    So und jetzt noch der Link zu OMV: ehsweb.omv.com:8080/ehswww/ext/e/result/report.jsp?P_LANGU=D&P_SYS=4&P_SSN=5709&P_REP=00000000000000000002&P_RES=2967

Wenn ich's richtig sehe ist die DIN EN 228 wesentlich, damit es sich um 95er super handelt.

Dann werd ich wohl auf E10 mit dem Cooper S gehen.

3 Mal editiert, zuletzt von Cooper 997 ()