E10, Super oder Super Plus? Wo tanken?

• Hallo Michael, ich habe heute eine Mail von SHELL bekommen, die mir die Ersparniss mit Preisgarantie und SmartDeal angibt.

Wie lange bist Du schon dabei?
    Steht da drin, wie viele Liter Du schon getankt hast?

Gruß
    Michael

• Hast du jetzt einen merkbaren Unterschied zwischen 95 und 100 in Sachen Leistung oder Verbrauch oder tankst du nur 100?

Etwas OT:

Ich war beim Tuner, vor meinen Mini hat er einen Golf gemacht. DIeser wollte aber nicht so richig.
    Dann hat er mal die Werte des Kloppsensor gemessen. Es war eine Zündzeitpunktrücknahme von 6-7 grad.
    Auf Nachfrage welchen Sprit er hatte, meinte er *E10*. Zum Glück der Tank fast leer. Also Aral 102 rein und etwas gefahren.

Die Nachprüfung ergab eine Rücknahme des Winkels von 0 Grad. Also etwas ist an dem doch etwas teueren Sprit schon dran.

Für Stadt und gemütliche Ausfahrten reicht das billigere Zeug sicherlich. Doch wer Leistungssteigerung gemacht hat und auch dann die Leisung will sollte vielleicht nicht am Sprit sparen.

• @lr99 - da ich von Anfang an das Hochoktanige Aral/Shell tanke, habe ich keine Vergleichserfahrung bzgl. Leistung/Verbrauch.

Meine Hoffnung liegt eher in der Reinigungs-/Pflegewirkung. Hier ein interessantes Video von JP Performance, der bei ARAL hinter die Kulissen schauen konnte.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nach 10.000 km mit dem JCW hat eine Fachwerkstatt in die Brennräume und Umgebung "reingeschaut" und behauptete erstaunt: "Sieht alles wie nagelneu aus - das kann aber auch dreckiger aussehen". Leider habe ich keinen Beweis dafür.

• Morsche,

eben an der Tanke vorbei, dachte ich sehe
    nicht richtig...

4C7F62CD-F7A8-4619-BEC9-F33120768FBF.jpeg

Angehalten, clever-tanken (== Quelle der
    Screenshots) angeworfen...

9E4E3331-3FA1-42DF-BB44-F38544D1465E.jpeg

Die Entwicklung ist schon ... unschön ;)
    VPower/Ultimate > 1,80€ 8o

Interessanterweise sind die Ferien bei uns in
    Hessen schon 1 Monat vorüber, falls da Jemand
    den Zusammenhang sehen sollte...

Der Durchschnitt in D, deutlich geringer.
    Egal, muss weiter :2352: Schönen Sonntag!