E10, Super oder Super Plus? Wo tanken?


  • Der Octavia III ist mit 3,2 angegeben und ich bin ihn über 400 KM bereits mit 1,99 gefahren


    Manche Autos erstaunen immer wieder.
    Ich bin mal (ohne sonderliche Vorkehrungen zu treffen, d.h. Luftdruck ungeprüft, Navi, Licht, Klimaanlage war an) mit einem aktuellen 3er Touring mit 184 PS Diesel, Allrad und Automatik auf 2,5l gekommen.

  • Peter ist sich da treu und auch wenn er total in Nemo verschossen ist, wird er seine Ankündigung war machen. Gut vielleicht behält er ihn im Fuhrpark, aber das Millionen-Projekt im MINI ist damit Geschichte.


    Sprich Nemo hat es in der Hand und ich gönne es dem Gespann.

  • Peter ist sich da treu und auch wenn er total in Nemo verschossen ist, wird er seine Ankündigung war machen. Gut vielleicht behält er ihn im Fuhrpark, aber das Millionen-Projekt im MINI ist damit Geschichte.


    Sprich Nemo hat es in der Hand und ich gönne es dem Gespann.


    So ist es... natürlich würde ich den nicht abstoßen, dafür mag ich ihn zu sehr und es wäre Geld verbrennen.


    Wir würden in dem (UNWAHRSCHEINLICHEN) Fall unseren R56 abstoßen und Mic würde dann Nemo weiterfahren... bei 25.000 Kilometern im Jahr lohnt ein Diesel schon...


    Aber gerade bei den Verbrauchswerten ist mit mir absolut nicht zu spaßen, da bin ich hart --- somit Abbruchkriterium Nr.1 :S

  • Bin ein bisschen spät dran für den Thread hab aber some infos:


    Bin 6 Jahre lang in den USA den Carrera mit Premium (93) gefahren mit E15 - noooooooo problem!


    Hier mal die Umrechnung: Man addiert die deutschen ROZ und MOZ, teilt sie durch 2 und erhält die US Qualität:
    Normalbenzin: (ROZ 91, MOZ 82,5): 86,8 (Regular)
    Super: (ROZ 95, MOZ 85): 90 (Plus oder ähnliche Bezeichnung)
    Super Plus: (ROZ 98, MOZ 88): 93 (Premium)


    Beim E10 in Deutschland bin ich nur aus einem Grund zurückhaltend: Wenn ich's richtig mitbekommen habe entspricht die Klopffestigkeit von E10 nicht ganz dem 95er Super.
    Meine Wahl: 95er Super, aber auch nicht mehr, weil laut Mini der Wagen auf 95 ausgelegt ist. Das heisst alle Spec-Werte werden mit 95 erreicht. Die Haupt SW Motorkennlinien sind also auf 95er abgestimmt. Wenn mit 98er theoretisch mehr Leistung erzielt würde, würde diese an einer anderen Stellschraube wieder runtergeregelt um die Haltbarkeit des Motor nicht zu beeinträchtigen. Oder das Garantierisiko wie immer ihrs auch nennen wollt.
    98er würdet ihr normalerweise mit Chiptuning ausnutzen. Mit allen bekannten Vor-und Nachteilen...


    LG Mirko