E10, Super oder Super Plus? Wo tanken?

• Zitat

E10-Fahrer sind direkt am Klimawandel beteiligt? Also scheinbar Fahrer von Super95/Super98 mit 5% Ethanol und Diesel mit 7% RME nicht.

Vom E5 kommt man ja nicht weg, oder hast du die Wahl? E10 kauft man bewusst und freiwillig. Schon ein Unterschied. Und auch, ob doppel (!) so viel Agrosprit enthalten ist.

Zitat

Sagt jemand der ein absolut nutzloses Spaßmobil fährt.

Nicht persönlich werden, ja? 1. Fahre ich damit höchsten alle 2 Wochen mal damit. 2. ist es mein Alltagsauto, mit dem ich von A nach B komme und auch mal zum Einkaufen damit fahre (meistens jedoch mit dem Rad oder zu Fuß!)
    Es ist genauso nutzlos wie dein Mini.

Zitat

E10 ist für den Hungertod vieler Menschen verantwortlich? Wir werfen alleine in Deutschland im Jahr ca. 6,7 Millionen Tonnen Lebensmittel auf den Müll. Deswegen verhungert wohl niemand.

Du willst ein geistiges Duell, kommst jedoch unbewaffnet :saint: - bitte informieren, dann schreiben.

Zitat

Für E10 werden Regenwälder abgeholzt? Der grösste Teil der Rodungen ist auf die Holzgewinnung (z. B. für Gartenmöbel aus Tropenholz) und für die Schaffung von Anbauflächen für Futtermittel für den ausufernden Bedarf der Fleischproduzenten zurückzuführen.

Stimmt. Jedoch hat z.B. Brasilien erst ein Gebiet im Regenwald in der Größe von Deutschland für den Anbau von Pflanzen für die Spritgewinnung ausgewiesen.

Zitat

Wer E10 tankt, denkt nicht an unsere Kinder? Es schadet ja nicht, wenn wir jetzt alles Mineralöl im Auto verbrennen. Ist ja egal, woraus die nachfolgenden Generationen so unwichtige Dinge wie Textilien, Kunststoffe, pharmazeutische und kosmetische Produkte und vieles mehr herstellen.

Ich bin froh, wenn Kunststoffe nicht mehr hergestellt werden können!!! Ausserdem gibt es zu Kunststoff immer Ersatz, nur nicht so billig. Kosmetik aus Rohöl finde ich auch nicht prickelnd.
    Übrigens zweifeln immer mehr Wissenschaftler an der Therorie der fossielen Brennstoffe. Im Labor konnte schon die Vorstufe von Öl hergestellt werden, aus Kohlenstoff, Druck und Hitze.
    Da gibt’s ein Buch drüber. Kann also gut sein, dass das Öl nie ausgehen wird. Nur knapper wird, weil immer mehr verbraucht wird.

Zitat

Jeder kann und soll für sich selbst entscheiden, wie er/sie im Einklang mit der Natur leben kann und will. Hier verhält es sich wie mit Glaubensfragen. Es gibt zu jeder Ansicht mindestens eine zweite Meinung. Und es sei jedem freigestellt, die in seinen Augen richtigen Entscheidungen zu treffen.

Man sollte sein (Umwelt-)Gewissen jedoch nicht vergessen. Wenn man jemanden Schaden durch sein Verhalten zufügt, kann man das kaum als Glaubensfrage abtun. Jeder einzelne kann mit seinem Verhalten der Umwelt und damit jedem Einzelnen schaden zufügen oder nicht. Man kann Tatsachen und Zusammenhänge aber auch ausblenden (wie es 99% der Menschen beim Fleischkonsum praktizieren) oder man kann versuchen, mit seinem Verhalten etwas gutes zu bewirken.

• Vom E5 kommt man ja nicht weg, oder hast du die Wahl? E10 kauft man bewusst und freiwillig. Schon ein Unterschied. Und auch, ob doppel (!) so viel Agrosprit enthalten ist.

Ist in Super Plus auch Bio drin? (ehrliche Frage, ich dachte eigentlich dass nicht, aber sicher bin ich mir nicht)

Ich persönlich tanke kein E10.

• E10 ist scheiße, schadet dauerhaft dem Motor, der Umwelt und den Menschen, kostet auf das Jahr gesehen kaum weniger und erhöht den Verbrauch.

Warum soll ich dann den Dreck tanken?

• Dann müsste man in der Hinsicht wohl zu Ultimate 102 greifen, da ist zumindest kein Bio-Ethanol, sondern Bio-Ether drin. Inwiefern das besser oder schlechter ist weiß ich nicht.
    Ob bei Shell V-Power Racing Bio drin ist finde ich leider nicht.

• Ich kann keinen der hier an so einer aufbrausenden Diskussion beteilig ist verstehen.
    Ob 5%, 10%, 15%,.... Umweltverschmutzung, Ozon, Abholzung,.... Leute die SELBST Auto fahren und sich gegenseitig dissen weil der eine E10 tankt und der andre E5...?! WTF
    Dass ich ne Umwelt-sau bin lass ich mir nur von jemandem vorwerfen der konsequent Bus/Bahn/Fahrrad fährt! :D
    Oder soll ich jetz Übergewichtigen Menschen ein schlechtes Gewissen einreden, weil sie ja dadurch, dass sie mehr wiegen als ich, nen höheren Verbrauch haben und verlangen sie sollen gefälligst abnehmen !? . . .
    Sry ich konnts mir nicht verkneifen aber ich finds so sinnlos

• Zitat

Du willst ein geistiges Duell, kommst jedoch unbewaffnet

Ich hatte dir die Wahl der Waffen überlassen.

• ... und ich fänd' es super, wenn wir hier keine Waffen (!) einsetzen,
    egal ob verbale oder sonst welche...! Ich kann Waffen nicht leiden.

Die Standpunkte sind klar und Jede/r kann für sich entscheiden, ... :thumbup:

Edit: Wenn gewünscht, können wir gerne in der Plauderecke einen Diskussionsthread eröffnen,
    wenn eine weiterführende Diskussion gewünscht ist. Hier sollte es dann weiter primär um die Technik gehen.

• Gestern als @Chucky101rumgeschnieft hat wollt ich noch schreiben, dass ich keine Allergien hab...
    doch, hab ich.
    Gegen erhobene Zeigefinger.
    Wenn ein Diskussion so geführt wird, dass erwachsene Menschen sich als dumm hingestellt fühlen, weil sie eine andere Meinung haben, dann läuft was falsch.
    Ich dachte es geht hier darum, wie mein Auto mit welchem Benzin fährt... nicht ob evangelisch oder katholisch.

:6444: Einen Mini Probe zu fahren und nicht zu kaufen ist viel viel schwerer als ihn einfach gleich mitzunehmen. :6444:
    <3<3<3<3<3

• Und ich verstehe nicht, wie man das Thema als Religion hinstellen kann. Es gibt keine Religion die richtig oder falsch ist.
    Bei E10 gibt’s dagegen schon ein richtig oder falsch.
    Oder würdest du deinem Nachbarn sagen, wenn er Öl in den Gulli kippt "naja, ist ja deine Sache was du machst, ich bin zwar dagegen, aber du kannst ja dafür sein, wie in der Religion"?
    Wenn ich sowas sehe, sag ich auch was. Das nennt man Zivilcourage!