ZitatE10-Fahrer sind direkt am Klimawandel beteiligt? Also scheinbar Fahrer von Super95/Super98 mit 5% Ethanol und Diesel mit 7% RME nicht.
Vom E5 kommt man ja nicht weg, oder hast du die Wahl? E10 kauft man bewusst und freiwillig. Schon ein Unterschied. Und auch, ob doppel (!) so viel Agrosprit enthalten ist.
ZitatSagt jemand der ein absolut nutzloses Spaßmobil fährt.
Nicht persönlich werden, ja? 1. Fahre ich damit höchsten alle 2 Wochen mal damit. 2. ist es mein Alltagsauto, mit dem ich von A nach B komme und auch mal zum Einkaufen damit fahre (meistens jedoch mit dem Rad oder zu Fuß!)
Es ist genauso nutzlos wie dein Mini.
ZitatE10 ist für den Hungertod vieler Menschen verantwortlich? Wir werfen alleine in Deutschland im Jahr ca. 6,7 Millionen Tonnen Lebensmittel auf den Müll. Deswegen verhungert wohl niemand.
Du willst ein geistiges Duell, kommst jedoch unbewaffnet - bitte informieren, dann schreiben.
ZitatFür E10 werden Regenwälder abgeholzt? Der grösste Teil der Rodungen ist auf die Holzgewinnung (z. B. für Gartenmöbel aus Tropenholz) und für die Schaffung von Anbauflächen für Futtermittel für den ausufernden Bedarf der Fleischproduzenten zurückzuführen.
Stimmt. Jedoch hat z.B. Brasilien erst ein Gebiet im Regenwald in der Größe von Deutschland für den Anbau von Pflanzen für die Spritgewinnung ausgewiesen.
ZitatWer E10 tankt, denkt nicht an unsere Kinder? Es schadet ja nicht, wenn wir jetzt alles Mineralöl im Auto verbrennen. Ist ja egal, woraus die nachfolgenden Generationen so unwichtige Dinge wie Textilien, Kunststoffe, pharmazeutische und kosmetische Produkte und vieles mehr herstellen.
Ich bin froh, wenn Kunststoffe nicht mehr hergestellt werden können!!! Ausserdem gibt es zu Kunststoff immer Ersatz, nur nicht so billig. Kosmetik aus Rohöl finde ich auch nicht prickelnd.
Übrigens zweifeln immer mehr Wissenschaftler an der Therorie der fossielen Brennstoffe. Im Labor konnte schon die Vorstufe von Öl hergestellt werden, aus Kohlenstoff, Druck und Hitze.
Da gibt’s ein Buch drüber. Kann also gut sein, dass das Öl nie ausgehen wird. Nur knapper wird, weil immer mehr verbraucht wird.
ZitatJeder kann und soll für sich selbst entscheiden, wie er/sie im Einklang mit der Natur leben kann und will. Hier verhält es sich wie mit Glaubensfragen. Es gibt zu jeder Ansicht mindestens eine zweite Meinung. Und es sei jedem freigestellt, die in seinen Augen richtigen Entscheidungen zu treffen.
Man sollte sein (Umwelt-)Gewissen jedoch nicht vergessen. Wenn man jemanden Schaden durch sein Verhalten zufügt, kann man das kaum als Glaubensfrage abtun. Jeder einzelne kann mit seinem Verhalten der Umwelt und damit jedem Einzelnen schaden zufügen oder nicht. Man kann Tatsachen und Zusammenhänge aber auch ausblenden (wie es 99% der Menschen beim Fleischkonsum praktizieren) oder man kann versuchen, mit seinem Verhalten etwas gutes zu bewirken.