E10, Super oder Super Plus? Wo tanken?

• Bei uns gibt es nur Ethanol aus Holzabfällen, darum ist es auch entsprechend teurer als Benzin.
    Ich tanke es trotzdem zu 50/50 mit Benzin in allen Autos die soviel adaptieren können (Alle mit Lambda-Sonde).
    Mache das seit Jahren, nie ein Problem. Etwas weniger Leistung, 20% höherer Verbrauch. Dafür läuft der Motor deutlich feiner, gerade im Siebner ein hochgenuss wie der V8 dann läuft, im Benzinbetrieb ist er geradezu ruppig im Vergleich.

Warum? Weil ich die Erdöllobby nicht unnötig unterstützen will (Ja, ich bin ein Öko-Fuzzi) und weil der Alkohol-Geschmack so herrlich in der Nase liegt :D

• @Joe924 Geiles Post! ... Hatte auch den Eindruck, dass die Verbrennung weicher wird mit E10, es ist toll zu lesen, wie es beim V8 klingt ... Es ist so toll hier im Forum den Geschichten zu lauschen, ich les viel weniger Bücher, diese Forumsgemeinschaft ist so fesselnd ... Happy :)

@Chucky101 Du tankst so wie meine Frau ... ;) Nur mutiger ;) Meine Frau kriegt schon die Krise, wenn der Tank nur viertel voll ist ... *grins*
    ... Nee ich seh das schon, in Deutschland schwanken die Spritpreise so enorm, die Schweiz ist da ganz anders ... sind nur in diesem Punkt zwei Welten, aber zum Glück nur in wenigen Punkten ... ;)

Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

• Es tanken immer noch die meisten dort, wo sie immer tanken und fahren - zum Glück - keine Extrakilometer

• Kann ich bei uns aufgrund der günstigen Tankstelle im Ort nicht bestätigen, denn bei uns kommen jetzt Leute, die bisher nie hier waren und wenn der Diesel z.B. unter 1.309 geht, sammeln sich Schlangen an den Zapfsäulen.

• Ja klar kommen auch welche zu den billigen, aber nicht die Masse

ich frage auch Leute, ob sie das App nutzen - macht kaum ein Normalfahrer

Es ist gut für den Überblick, aber das ändert nichts dran

ist ja auch nicht neu - ich hab "clever Tanken" seit ca. Drei Jahren drauf

• ich schmeiss in meinen r52 jcw und auch in meine classic mini nur e10 aus 3 gründen:
    - bin schwabe :D
    - MINI aussendienstler dürfen kein super plus tanken
    - ein befreundeter maschinenbauer und motorenspezialist (arbeitet im porsche 919 LeMans team) hat mir viel zum E10 thema erzählt (verbrennungstemperaturen, ventilsitzringe, blablabla...)

selbst mein komischer bimmer bekommt immer mal wieder versehentlich E10, obwohl der ab werk auf superplus geeicht ist. aber das steuergerät regelt das ja bekanntlich ein :thumbup:

• ist ja auch nicht neu - ich hab "clever Tanken" seit ca. Drei Jahren drauf

Stimmt, die Infos gibt es schon länger. Neu ist aber dass, die Tankstellen jetzt selber melden und die Nutzer es nicht mehr machen müssen und somit die Daten deutlich aktueller sind.

Aber so lange die Leute noch zum Bäcker um die Ecke mit dem Auto fahren, ist der Preis auch egal.

• Ist jetzt nicht bös gemeint und so, aber wenn ikke sehe das der Tank am Ende ist & dann 10 Kilometer fahren müsste zur billigen Tanke & mit 10 Cent Unterschied rechne..
    Dann hab ikke bei meinen 40 Litern 4€ Differenz.

Rechnet man mit nur 30Cent/Kilometer an Kosten ist das schon teurer zu der ollen Tanke zu fahren.
    Ich check da echt nie den Sinn bei sich die Tanken zu suchen - und am Ende drauf zu zahlen.
    WENN man eh dran vorbei fährt und zuuuufällig gerade Bock auf Tanken hat - gerne.