E10, Super oder Super Plus? Wo tanken?

  • Wer bessere Leistung, etc. durch das Tanken von E5 oder gar Super 98 zu erkennen glaubt, ist auf das Marketing der Mineralölkonzerne reingefallen.

    Das glaube ich nicht! Bis Super+ 98 ist der Motor ausgelegt d.h. er kann die Vorteile aus dem Kraftstoff ziehen. Deine Aussage unterschreibe ich, wenn Du diese auf V-Power oder das Ultimate 100/102 Zeug beziehst. Super und Super+ macht einen Unterschied. Ob dieser x Cent wert ist? Das entscheide ich nicht ;)

  • Ui, auf der Mini Homepage steht: Alle aufgeführten Leistungs- und Verbrauchswerte beziehen sich auf die Verwendung von Superbenzin mit 98 ROZ.
    Bedeutet dass, dass der Cooper S mit Super 95 gar nicht 192 PS hat? Oder hat er die auch, verbraucht aber mehr?
    Ich dachte, BMW wäre von S+ weg und alle Angaben wären für Superbenzin...

  • Bin die letzten drei Jahre E10 gefahren (auch mit meinem alten R56) und haate bis heute keine Probleme damit.


    Das Hauptargument für mich war überhaupt E10 zu Tanken war, das in den letzten Jahren im durschnitt ca. 10c billiger war als normal Super. Von Super+ (Ultimate) will ich erst gar nicht reden :whistling:


    Da aber jetzt der Preis ziemlich gleich ist, probier ich jetzt mal Super aus und schaue mal ob ich damit weiter fahren kann :)

  • Das Hauptargument für mich war überhaupt E10 zu Tanken war, das in den letzten Jahren im durschnitt ca. 10c billiger war als normal Super.

    :huh::huh::huh::huh::huh::huh:


    Als E10 eingeführt wurde war der Unterschied eigentlich überall 3ct, ging dann etwas später auf 4ct hoch, liegt aber jetzt schon ewig bei nur 2ct.


    Bei 10ct Unterschied gäb es wahrscheinlich schon kein e5 mehr an vielen Tankstellen.

  • er kann die Vorteile aus dem Kraftstoff ziehen

    Und welche sollen das sein? 2-3 PS mehr auf den maximal drei Prozent der Wegstrecke, auf denen tatsächlich die Höchstleistung abgerufen wird?


    Fährst du täglich auf der Rennstrecke? Ich nicht.

  • Ui, auf der Mini Homepage steht: Alle aufgeführten Leistungs- und Verbrauchswerte beziehen sich auf die Verwendung von Superbenzin mit 98 ROZ.
    Bedeutet dass, dass der Cooper S mit Super 95 gar nicht 192 PS hat? Oder hat er die auch, verbraucht aber mehr?
    Ich dachte, BMW wäre von S+ weg und alle Angaben wären für Superbenzin...

    Hab nochmal nachgeschaut - Auf der Website ist für alle Benzinmodelle folgende Aussage zu finden:


    "MINI empfiehlt unverbleites Superbenzin mit 95 ROZ. Unverbleites Normalbenzin mit 91 ROZ oder höher und einem Ethanolanteil von bis zu 10% (E10) ist ebenfalls zulässig. Alle aufgeführten Leistungs- und Verbrauchswerte beziehen sich auf die Verwendung von Superbenzin mit 98 ROZ."


    Bedienungsanleitung (vor Works):


    "Es können Kraftstoffe mit einem maximalenEthanolanteil von 25 %, z. B. E10 oder E25, ge‐tankt werden.
    Keinen Kraftstoff mit höherem Ethanol‐anteil tanken
    Keinen Kraftstoff mit höherem Ethanolanteil alsempfohlen oder andere Alkohole tanken, d. h.kein Flex Fuel, sonst entstehen Schäden an Mo‐tor und Kraftstoffversorgung.◀
    Der Motor ist klopfgeregelt. Daher können un‐terschiedliche Benzinqualitäten getankt wer‐den.
    Benzinqualität
    Superbenzin mit ROZ 95.
    Mindestqualität
    Benzin bleifrei mit ROZ 91.
    Mindestqualität
    Kein Benzin unterhalb der angegebenenMindestqualität tanken, sonst ist die Motor‐funktion nicht sichergestellt.◀ "


    Kann einer der Händler da Licht reinbringen?


    MINI.de – Modellvergleich.pdf


  • Das ist ganz einfach:


    Der MINI sollte möglichst mit etwas betankt werden, was nach Benzin riecht!


    ob
    BENZIN (ROZ91)
    Super E10 (ROZ95)
    Super (ROZ95)
    Super Plus (ROZ98)
    oder V-Power / Ultimate (übertreffen die DIN für ROZ98)


    ist erstmal egal, die Funktionsweise ist damit sichergestellt.


    Die Leistungs und Verbrauchsangaben wurden mit Super Plus gemessen.
    Das bedeutet nicht, dass unter normalen Vorraussetzungen der Motor mit Benzin oder Super weniger Leistung hat, oder mehr verbraucht.


    Durch den hochoktaneren Sprit muss die Klopfregelung später eingreifen um die Zündung zu verändern. Dadurch verliert der Motor Leistung, was zu einem höheren Verbrauch führt.


    So mal ganz grob erklärt.


    Grüße!
    Stefan

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Durch den hochoktaneren Sprit muss die Klopfregelung später eingreifen um die Zündung zu verändern. Dadurch verliert der Motor Leistung, was zu einem höheren Verbrauch führt.

    Sorry, ist aber eher anders rum - durch früheres Eingreifen der Klopfregelung wird die Zündung zurückgenommen - weniger effiziente Verbrennung = weniger Leistung.

  • Und welche sollen das sein? 2-3 PS mehr auf den maximal drei Prozent der Wegstrecke, auf denen tatsächlich die Höchstleistung abgerufen wird?
    Fährst du täglich auf der Rennstrecke? Ich nicht.


    Nö. Man muss aber auch nicht jedes Wort auf die Waagschale legen. Der Motor ist in der Lage Super+ 98 zu verarbeiten und selbst wenn es 0,1 PS wären kann man von einem Vorteil sprechen und jeder muss für sich selbst wissen ob er den Mehrpreis ausgibt oder nicht. Ich mache es nicht. Also sind wir nicht so weiter auseinander ;)