E10, Super oder Super Plus? Wo tanken?

  • in dem von mir angesprochenen Artikel (s.o.) sind gem. BMW bei anderen Kraftstoffsorten als Super Plus die Einbußen bei Leistung und Verbrauch "minimal".

    werde ich das alles mal genauer testen und die Verbräuche unter die Lupe nehmen


    wir als "normale" Autofahrer werden unter realen Alltagsbedingungen kaum einen Unterschied feststellen können, ein belastbares Ergebnis ist wohl nur unter Laborbedingungen möglich.
    Mit meinem Diesel (nicht von MINI) habe ich auch mal versucht, herauszufinden, ob diese Premium-Dieselsorten etwas bringen. Fazit: am weitesten kam ich mit Billigsprit vom französischen Supermarkt. Aber das kann genau so gut am Rückenwind gelegen haben.
    Meine Frau und ich bilden uns ein, dass es auch Unterschiede einer Benzinmarke zur anderen gibt und das auch wieder abhängig vom gefahrenen Auto, unter dem Motto: "meiner mag am liebsten ..."
    Die beste Wahl für mich ist Super E5 ROZ 95: besserer Wirkungsgrad als E10, kaum teurer als E10 und wieder spürbar billiger als Super Plus.
    Interessant ist noch, dass in der MINI Preisliste (S.42) die Verbräuche akribisch aufgelistet sind, sogar nach Reifenbreite in Zehntellitern, nur steht nicht die Benzinsorte dabei!

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Das mit der Reifenbreite ist leider Pflicht, denn die Autos werden ja nach CO2 Ausstoß eingestuft. Die Spritsorte könnte da nicht einfließen, denn Du kannst ja tanken was Du willst.
    Sprich es ist ratsam ein Auto mit schmalen Rädern zu kaufen und Breite nachzurüsten. Aber das ist jetzt ne andere Diskussion.

  • Der Wirkungsgrad von Sprit ist bei den Sorten mit weniger Oktan und weniger sonstigen Zusätzen besser. Also von dem her z.B. Super ROZ 95. Die ganzen Zusätze sind sicher schön um den Motor sauber zu halten, Rückstände zu beseitigen etc., aber sind eben kein Brennstoff. Natürlich kann ein Motor, der höher verdichtet ist und daher mehr Oktan braucht, damit er nicht klopft, mehr Leistung bringen.
    Nimmt man aber einen normalen Motor ohne Klopfsensoren, ist der günstigere Sprit der Effizientere.

  • Ganz so einfach ist es nicht, je höher die Oktan Zahl im Sprit, desto mehr Frühzündung kann man fahren, desto mehr Leistung steht zur Verfügung. Hat der Motor keine Klopfregelung, dann muss die Zündtabelle sehr konservativ gehalten werden. Dadurch sinkt der Wirkungsgrad des Motors und der Verbrauch erhöht sich.


    Einen (wirklich) messbaren Unterschied wird man nur bei extremen Einsätzen er"fahren" können. ZB. bei 35° im Schatten und rasanter Fahrweise.


    Bei den hier geposteten Durchschnittsverbräuchen (mich mal ausgenommen) könnten alle Benzin 91 tanken und würden keinen Unterschied feststellen können.


    Also, mal richtig Gas geben und Spaß haben!

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Der Motor ist ein absolutes Sahnestück. Love it. Punkt.


    Ach ja - mit E10 hat sich in Südfrankreich auch nichts geändert. 6,9. Punkt.

  • Uiiii


    Mic legt mir für Spritmonitor ja immer die Bons hin und hat gestern Abend Super für 1,40 € getankt...


    Heftig der Unterschied