in dem von mir angesprochenen Artikel (s.o.) sind gem. BMW bei anderen Kraftstoffsorten als Super Plus die Einbußen bei Leistung und Verbrauch "minimal".
werde ich das alles mal genauer testen und die Verbräuche unter die Lupe nehmen
wir als "normale" Autofahrer werden unter realen Alltagsbedingungen kaum einen Unterschied feststellen können, ein belastbares Ergebnis ist wohl nur unter Laborbedingungen möglich.
Mit meinem Diesel (nicht von MINI) habe ich auch mal versucht, herauszufinden, ob diese Premium-Dieselsorten etwas bringen. Fazit: am weitesten kam ich mit Billigsprit vom französischen Supermarkt. Aber das kann genau so gut am Rückenwind gelegen haben.
Meine Frau und ich bilden uns ein, dass es auch Unterschiede einer Benzinmarke zur anderen gibt und das auch wieder abhängig vom gefahrenen Auto, unter dem Motto: "meiner mag am liebsten ..."
Die beste Wahl für mich ist Super E5 ROZ 95: besserer Wirkungsgrad als E10, kaum teurer als E10 und wieder spürbar billiger als Super Plus.
Interessant ist noch, dass in der MINI Preisliste (S.42) die Verbräuche akribisch aufgelistet sind, sogar nach Reifenbreite in Zehntellitern, nur steht nicht die Benzinsorte dabei!