E10, Super oder Super Plus? Wo tanken?

• Ich zitiere mich noch einmal selbst :)

Letztendlich kann sich Jeder frei entfalten 8)
    Ich verurteile Niemanden, nicht mal Ultimate-Diesel-Fahrer ;) :P

• Bei der Abholung wurde extra darauf hingewiesen auf keinen Fall E10 zu tanken. Der MINI würde es zwar vertragen aber ich sollte es nicht machen.

Da hat man dir leider etwas falsches erzählt. Natürlich verträgt er E10. Alle Verbrauchsangaben basieren auf E10. Dadurch kann man bei den CO2 Emissionen den Anteil des Alkohols rausrechen (Da CO2 neutral). Kein E10 zu tanken ist eher eine moralische Entscheidung. Ich bin selbst der festen Überzeugung das Alkohol im Straßenverkehr nichts zu suchen hat! Ich selbst tanke ausschließlich Ultimate 102 und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.

Albert Einstein

Einmal editiert, zuletzt von JumboHH ()

• @Stephan und @JumboHH,

was versprecht ihr euch vom 102-oktanigen? Ändert sich offiziell die Spritanforderung beim Tuning Kit?

Dem Tuningkit ist es egal, welcher Sprit getankt wird. Die Klopfsensoren passen da schon auf und regeln nach.
    Bei meinem Kleinen habe ich die Leistung um 75% gesteigert. Nachdem ich etwa 7.500€ in den Motor gesteckt habe, werde ich nicht auf der falschen Ecke sparen. In den letzte Jahren ist dazu gekommen, dass ich jedes Frühjahr den Motor zerlegen musste. Seit dem ich Ultimate tanke, habe ich absolut keine Ablagerungen mehr auf der Kolbenoberfläche oder auf den Ventilen. Die Additive scheinen da ihre Arbeit zu machen. Die 102 Octane sind mein Versicherung gegen das Klopfen. Sicherlich könnte ich auch auf 98 oder 95 Octane runtergehen. Dazu müsste ich aber die Einspritzmengen erhöhen und die Zündung zurücknehmen. Das kostet aber wieder Leistung. Daher Ultimate 102.

Albert Einstein

• Also hier sind manchmal 4 Cent Differenz an der T Tanke bei mir um die Ecke - dann tanke ich immer E10 und es noch nichts passiert ^^

Hatte nicht jemand mal erläutert das der Amisprit fast E85 wäre und wir also keine Bedenken haben sollten?

• Also hier sind manchmal 4 Cent Differenz an der T Tanke bei mir um die Ecke - dann tanke ich immer E10 und es noch nichts passiert Hatte nicht jemand mal erläutert das der Amisprit fast E85 wäre und wir also keine Bedenken haben sollten?

Technische Daten Handbuch 8) oder unten :)

Ich zitiere mich noch einmal selbst :)

Letztendlich kann sich Jeder frei entfalten 8)
    Ich verurteile Niemanden, nicht mal Ultimate-Diesel-Fahrer ;) :P

• @JumboHH
    Klar wenn Deiner getunt ist, siehts anders aus.
    Was das Tuning Kit betrifft, war meine Frage eher, was Mini als Standardqualität angibt (vergleichbar mit den 95 beim normalen S)?

LG Mirko

• In jeder Kommunikation wird E10 angegeben. Ich muss aber nochmal sagen: Dem Motor ist es völlig egal, was getankt wird. Es sollte aber grundsätzlich nach Benzin riechen!

Albert Einstein