E10, Super oder Super Plus? Wo tanken?

  • Bei der Abholung wurde extra darauf hingewiesen auf keinen Fall E10 zu tanken. Der MINI würde es zwar vertragen aber ich sollte es nicht machen.


    Mit welcher Begründung?
    a) erhöhte Beimischung bei E10 ggf. schädlich für Schläuche/Dichtungen/Motor?
    b) fragwürdige Ökobilanz (könnte ich gut nachvollziehen)
    c) was Anderes?


    Bei 2c / Liter Differenz ist die Ersparnis zwar nicht mehr groß,
    aber 88c sind halt 88c ;)

  • Ich hatte nie damit angefangen... Am Anfang sollte jeder gucken, ob das für sein Auto funktioniert und das war mir schon zu stressig. ganz nach dem Motto, was für den einen schlecht ist, kann für den anderen nicht gut sein zusammen mit b). Für mich ein klares Nein zu E10. Ich tanke seit meinem ersten Kilometer mit allen meinen Autos E5 und hatte noch nie Probleme. :thumbsup:

  • Also der Verbrauch ist nicht besser, wen nicht sogar etwas schlechter und die Ökobilanz? Naja, eine Bilanz vielleicht nur von jemand anderen. ;)

    BE MINI. NOT NORMAL. BE MINI. NOT NORMAL. BE MINI. NOT NORMAL. BE MINI. NOT NORMAL. BE MINI. NOT NORMAL.

  • Hab das (Nicht E10 nehmen) interessanter Weise auch in de NL gehört. In den USA bin ich ja alle Wagen (Mini, Carrera, Corvette Z06) damit gefahren. Kann nicht sagen, dass es einen Nachteil gegeben hat.
    @Stephan, was empfehlt ihr?

  • E10 geht in Ordnung. Die Verbrauchswerte steigen hier jedoch etwas im Vergleich zu was hochoktanigem ... Ich Tank nur ultimate :D

  • Sorry, aber das ist Blödsinn!


    Ich bin mitnichten ein "Grüner" oder ein "Öko", aber ich weiß schon warum ich das E10 nicht tanke.


    Das ist weder klimafreundlich noch förderlich für deinen Verbrauch und deinen Motor.


    Wir hatten diese Diskussion schon einmal, aber wer meint er müsse 2 Cent sparen, sollte sich überlegen gänzlich auf den ÖPNV umzusteigen.


    DAS wäre dann ein guter Beitrag!

  • Bezüglich Öko-Bilanz und das es auf der Welt viel Hunger gibt und wir für unsere Autos Getreide anbauen ist ein rein moralischer Aspekt.


    Für -neue- Autos ist es nicht schädlich, wieso auch? Wegen einem 5% höheren ethanol-anteil?
    Es gibt Autos, die fahren auf 85% - Sprich E85...


    Wenn man einen 20 Jahre alten Koreaner auf einmal mit einer anderen Spritsorte befüllt, dann kann ich ja verstehen wenn das ein oder andere Motörchen den geist aufgibt, aber gerade bei unseren F56 ist E10 schon bei den ersten Konstruktionszeichnungen ein Thema gewesen...