E10, Super oder Super Plus? Wo tanken?

• Ist wohl mehr Steuer drauf... Und wegen der kleineren Menge im Vergleich zum Umsatz an Fuel höhere Kosten ...

Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

• Stimmt, die Preise sind Klasse momentan.
    Bei uns im Ort hat der Diesel gestern 1,19 gekostet. Blöd dass mein MINI in Frankfurt war und der Tank dazu noch fast voll.

• Was zum Nachdenken bzgl. Biotreibstoff und unserer Zukunft auf diesem Planeten - ein Interview von NZZ mit Nestlé-Chef Peter Brabeck:

Bereiten die massiv gestiegenen Preise für Agrarrohstoffe also keine Sorgen?
    Aus globaler Perspektive kümmert mich das sehr wohl. Die Bevölkerung wird auf mindestens 9 Mrd. Menschen anwachsen. Doch wir haben schon Schwierigkeiten, genügend Lebensmittel für die 6,5 Mrd. von heute zu erzeugen. Das liegt an den neuen Essgewohnheiten und an der Herstellung von Biotreibstoffen.

Warum sind veränderte Essgewohnheiten ein Problem?
    Mit höheren Einkommen leisten sich die Leute mehr Fleisch. Wenn von 1,3 Mrd. Chinesen 600 Mio. von nur Reis umsteigen auf Reis mit Huhn oder Schwein, multipliziert sich dadurch der Grundnahrungsbedarf. Denn um eine Kalorie Fleisch zu produzieren, brauchen wir rund achtmal mehr Getreide als für die Herstellung einer vegetarischen Kalorie. Zudem verschlingt dies zehnmal so viel Wasser. Hunderte von Millionen Menschen sind in letzter Zeit aus der Armut in ein angenehmeres Leben aufgestiegen, haben plötzlich Zugang zu industriellen Produkten. Diese Entwicklung freut uns. Unglücklich bin ich über den Boom der Biotreibstoffe.

Was ist schlecht daran?
    Wenn die USA dieses Jahr 138 Mio. Tonnen Mais nur für Biotreibstoff verwenden, fehlt diese Menge für die Lebensmittelproduktion und verschärft den Kampf um den Boden. Das führt dazu, dass nicht nur der Preis für Mais in die Höhe geht, sondern auch jener für Soja und Weizen. Landwirtschaftlicher Boden wird zum knappen Gut. Ebenso Wasser, das uns auszugehen droht. Um 1 Liter Bioethanol zu produzieren, brauchen Sie 4000 Liter Wasser! Wasser ist das grössere Problem als der CO 2 -Ausstoss. Wir zapfen heute schon nicht nur die erneuerbaren, sondern auch die fossilen Wasservorräte an. Diese fossilen Vorräte wurden wie das Erdöl vor Millionen von Jahren geschaffen.

• Super Plus, beim nächsten Tanken wenn die Hälfte leer gefahren ist dann E5, dann wieder Super Plus.... also immer eine Mischung zwischen beiden.

MFG
    gente

+ F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

--> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

• Bei der Abholung wurde extra darauf hingewiesen auf keinen Fall E10 zu tanken. Der MINI würde es zwar vertragen aber ich sollte es nicht machen.

BE MINI. NOT NORMAL. BE MINI. NOT NORMAL. BE MINI. NOT NORMAL. BE MINI. NOT NORMAL. BE MINI. NOT NORMAL.