Sorry, ist aber eher anders rum - durch früheres Eingreifen der Klopfregelung wird die Zündung zurückgenommen - weniger effiziente Verbrennung = weniger Leistung.
Jetzt denk noch mal genau über das nach, was wir beide geschrieben haben...
Sorry, ist aber eher anders rum - durch früheres Eingreifen der Klopfregelung wird die Zündung zurückgenommen - weniger effiziente Verbrennung = weniger Leistung.
Jetzt denk noch mal genau über das nach, was wir beide geschrieben haben...
Jaja, das wär mal ne Idee
So wie du das geschrieben hast führt das späte Eingreifen zu weniger Leistung und mehr Verbrauch.
Ist zwar ziemlich klar das das so nicht gemeint war, ist aber was du geschrieben hast.
Mir scheint, ich denke zu schnell. Dafür möchte ich mich entschuldigen und meine Gedankenexplosion genauer erklären:
"Durch den hochoktaneren Sprit muss die Klopfregelung später eingreifen um die Zündung zu verändern. Dadurch verliert der Motor Leistung, was zu einem höheren Verbrauch führt."
Erklärung zum Wort "Dadurch": denn durch ein Eingreifen in die Zündung
Bezieht sich auf das Ende des vorherigen Satzes.
irgendwie sieht das Wort auch komisch aus. Wird es überhaupt zusammen geschrieben? Da durch / dadurch
Ich glaube es wird zusammen geschrieben.
Verwirrung… so wie du es geschrieben hast, bedeutet es, dass durch hochoktanigen Sprit die Leistung zurück geht, weil die Klopfregelung später eingreift. Aber es ist anders herum.
Bei Motoren ohne Klopfregelung bringt mehr Oktan nichts, kann sogar weniger Leistung bringen. Bei Motoren mit Klopfregelung wird die höhere Klopffestigkeit aber in mehr Leistung umgesetzt. Wie sich das auf den Verbrauch auswirkt, weiß ich jedoch nicht.
Das Wort "dadurch" stimmt schon. Nur der Sinn der beiden Sätze stimmt nicht.
Dadurch muss mehr Sprit dadurch !!!
Stimmt eigentlich. Irgendwo her muss die Mehrleistung ja kommen.
Also mein Wissenstand ist folgender... bitte korrigiert mich wenn ich in der UNI nicht richtig aufgepasst habe.
Oktanzahl gibt die ZündUNwilligkeit des Sprits an -> höhere Oktanzahl -> Spätere Selbstentzündung -> sprit kann höher verdichtet werden -> höhere Verdichtung möglich -> größere Leistungsausbeute & Effizienz
Die Klopfregelung erkennt wenn der Motor klopft, was bedeutet dass sich der Sprit (zu früh) selbst entzündet und fährt dadurch die Verdichtung zurück.
Somit steigt Sprit mit geringerer Oktanzahl der Verbrauch und es sinkt die Leistung.
Da alle BMW/MINI/Motorrad Fabrikate mit E10 und 91 Oktanigem Sprit betankt werden dürfen und auch getestet werden, darf der Motor weder klopfen, noch sollte ihm was passieren.
Denke also dass beim Kollegen mit Klopfendem motor bei 91er sprit irgendwas am sensor/verdichtung/Motorsteuergerät usw nicht passt!
Grüße Dipl.-Ing. MINI-Fahrer
Kleine Nuance - die Verdichtung wird nicht zurückgenommen, sondern der Zündzeitpunkt, damit es zu keiner unkontrollierten Verbrennung kommt.
Der höhere Verbrauch entsteht nur (und das theoretisch) das man für vergleichbare Leistung mehr Sprit, aber auch Luft braucht. Nur mehr Sprit bringt nichts außer einem noch schlechteren Wirkungsgrad.
Äh, 1,49€ für E10 und die anderen Sorten Benzin > 1,50€
Steigt aktuell wieder recht deutlich an. Bisher zum Glück aber nur morgends. Abends gehen die Preise noch.