E10, Super oder Super Plus? Wo tanken?

• Gegen erhobenen Zeigefinger bin ich auch. Die Info ist ambivalent, weil bei der Argumentation beider Seiten Fehler ausgemacht werden. Das Problem ist, dass die Lobbyisten und Konzerne sowieso machen, was sie wollen, wenn sie Profit wittern, und das Geld in dem Geschäft verdirbt die Natur, soviel ist sicher.

Aber in diesem Punkt ist Frau Irmgard Metz falsch:

Zitat

Dem Autofahrer bringt E10 zudem gewichtige Nachteile. So verbraucht ein Motor durch E10 im Durchschnitt 3 % mehr Treibstoff. Der Finanzminister kann also mit erheblichen Mehrein-nahmen rechnen.

E10 kostet ziemlich genau das weniger, was es Mehrverbrauch verursacht. Aber auch der Mehrverbrauch ist bei alten und neuen Motoren nicht identisch. Jedenfalls nimmt der Staat für dieselbe Geldmenge pro km NICHT mehr ein.
    ;) Aber man könnte sagen, auch wenn wir gleich viel pro km zahlen ... die zusätzliche Menge Alkohol im E10 gegen E5 ist tatsächlich herausgeworfen, da das Auto damit mehr verbraucht, also der größte Teil der 5% zusätzlichen Menge Alkohol verschwindet durch den Mehrverbrauch, schädigt leider global durch diese Agro-Unternehmen die Umwelt, und damit sogar OHNE Erdöl einzusparen. Und in diesem Punkt gebe ich, zumindest was ältere Motoren angeht, @Logan5 recht.

ABER: Wie der Verbrauch beim Mini ausschauen wird zwischen E10 und E5, das wird sehr spannend. :thumbup:

Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

3 Mal editiert, zuletzt von derbysk ()

• Und ich verstehe nicht, wie man das Thema als Religion hinstellen kann. Es gibt keine Religion die richtig oder falsch ist.

Du... das ist ziemlich einfach...
    erstens GLAUBST du, was Du da schreibst, bzw denen, die's geschrieben haben.
    Und zweitens betest Du uns das hier stundenlang vor.
    (Edit: wär also gut den Schluß zu ziehen, dass es kein richtig und falsch gibt, oder? ;) )

Mich schreckt allein der Ton so ab, dass ich die links / Zitate gar nicht mehr lese und n Teufel tun werde, mit Dir sachlich über das Thema zu schreiben weil es Du da eben völlig zu bist.
    Deine Meinung ist Gesetz. Für Dich.
    Kann ich mit leben. Aber auf meine Meinung hat das 0 Einfluss.

(und dabei kennt hier keiner meine Meinung zu dem Thema *schmunzel*)

:6444: Einen Mini Probe zu fahren und nicht zu kaufen ist viel viel schwerer als ihn einfach gleich mitzunehmen. :6444:
    <3<3<3<3<3

• @HASR60 Hab ich, ich habs auch positiv aufgenommen. Aber ich brauche noch mehr Zahlen von verschiedenen Nutzern, um für mich eine Entscheidung zu fällen... ist wie in der Medizin... es braucht hohe Zahlen, die die Ergebnisse bestätigen, bevor ein Medikament zugelassen wird, auch wenn der Vergleich wegen des Sicherheitsaspektes beim Mensch natürlich hinkt....

Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

• Und ich verstehe nicht, wie man das Thema als Religion hinstellen kann. Es gibt keine Religion die richtig oder falsch ist.
    Bei E10 gibt’s dagegen schon ein richtig oder falsch.
    Oder würdest du deinem Nachbarn sagen, wenn er Öl in den Gulli kippt "naja, ist ja deine Sache was du machst, ich bin zwar dagegen, aber du kannst ja dafür sein, wie in der Religion"?
    Wenn ich sowas sehe, sag ich auch was. Das nennt man Zivilcourage!

Das Beispiel mit dem Öl in den Gulli, da hat man im Sinne des Gestzgebers, in der Demokratie letzten Endes wir(die Mehrheit), dafür gesorgt, dass wir das falsch finden. Es steht sogar unter Strafe.

Beim E10 ist es umgekehrt, das ist (noch) erlaubt und gezielt von der Regierung gefördert.
    Ich finde gut, dass Du deine Politische Meinung vertrittst. Aber ob die Leute hier mit deiner Art überzeugen kannst, weiß ich nicht so recht.

Ne ich tanke kein E10, mag das Zeug nicht. Bei mir ist es eher eine Gefühlssache. Hast aber interessante Aspekte aufgezeigt.

• @Chucky101 13ct zwischen Aral Tankstellen, und Dumpingpreisen gegen freie .... Aber Du lebst billig hier - Italien 1,80/l 8o

• Merkwürdig... von Aral zu Aral auch so'n Unterschied?
    Bei uns ist die Jet und die freie immer am günstigsten...
    Und da am Tag auch manchmal Gefälle / Steigerung von 12 ct

Edit: bei uns aktuell 1,45

:6444: Einen Mini Probe zu fahren und nicht zu kaufen ist viel viel schwerer als ihn einfach gleich mitzunehmen. :6444:
    <3<3<3<3<3