E10, Super oder Super Plus? Wo tanken?

• Jein.. Wäre die Schweizer Regierung wirklich weiter würde sie das E85 nicht gleich teuer besteuern wie das Benzin.. Die breite Masse wird also niemals in Betracht ziehen E85 zu tanken.
    E85 gibt es auch nur bei einer Tankstellenkette, die das auch eher aus Idealismus anbietet. Da sind wir Schweizer stark, wenn es gut ist wird es gemacht, auch wenn es wirtschaftlich nicht lohnenswert ist.

Es gab Pläne in der Schweiz eine eigene E85 Produktion einzurichten, Holzabfälle wären genügend vorhanden. Aber das ganze wurde abgebrochen weil der Bundesrat sich nicht durchringen konnte die Besteuerung für E85 dauerhaft zu senken :thumbdown:

Leider ist der Lobbyismus auch in der Schweiz stark vertreten, die Erdölindustrie ist auch bei uns tief in die Politik verwurzelt.

• Bitte kein E10 tanken.

Ok.

Sämtliche Umweltorganisationen laufen Sturm gegen E10, versuchen die Einführung rückgängig zu machen, starten Aktionen um Aufzuklären, aber wie man hier sieht, alles umsonst. Hauptsache ein paar Cent gespart. Schnallt ihr es denn wirklich nicht??? Die Kosten, um E10 günstiger anzubieten, wird auf alle anderen Spritsorten umgelegt. Wenn E10 weg wäre, würde der Preis für alle anderen Sorten wieder sinken.

"Schnallst" Du nicht, dass Du nicht einfach urteilen kannst, ohne auch nur einen einzigen, persönlichen Hintergrund der Menschen hier zu kennen?
    Und sorry, "Wenn E10 weg wäre, würde der Preis für alle anderen Sorten wieder sinken." halte ich für naiv.

Ohne E10 (später wohl, falls E10 gut verkauft wird, E25) gäbe es weniger Waldrodung und Umwandlung von Nahrung in Treibstoff, der den Preis von Lebensmitteln immer höher steigen lässt und für Hungertod von vielen Menschen und die Zerstörung der Regenwälder zur Folge hat.
    Schon mal was vom Klimawandel gehört? Jeder der E10 tankt, ist direkt daran beteiligt!
    Keiner Kinder? Also egal, was in 50 Jahren ist?

Ich tanke ohne schlechtes Gewissen E10, ab und an auch Super.
    Wenn Du wüsstest wie viel Zeit und Geld ich in Bio/für mich sinnvollen Umweltschutz stecke, würdest Du vermutlich blass werden ;)

Deine Meinung akzeptiere ich und kann ich auch nachvollziehen, Deinen Angriff auf die Allgemeinheit aber nicht :!:
    Sorry, mit solchen Angriffen kommst Du leider 0,0 weiter und findest auch keine Akzeptanz. Meine Meinung :saint:

Gruß Oli

• Ich kann Logan gut verstehen, es kann einen wütend machen wenn die Leute sich einfach nicht um die Zukunft der Erde kümmern.
    Wie Oli richtig anmerkt, bringt einen Wut nicht weiter. Man stösst damit auf Ablehnung, auch wenn die Argumente richtig sind.

Kenne das ganz gut von mir früher, da war ich auch eher aggressiv zu Leuten die sich nicht um die Umwelt kümmern und als Vegetarier natürlich auch wenn es um die Fleischdiskussion ging.
    Heute bin ich da sehr relaxt, lasse den Leuten ihre Meinung und guess what?
    Die Leute interessieren sich von selbst dafür wenn man Ihnen genug Zeit lässt:
    - Wieso riecht dein Auto nach Alkohol? Aha, E85, warum? Achso! Ja das probiere ich auch mal!
    - Wieso isst du kein Fleisch? Aha! Ja macht Sinn! Stimmt wir essen zuviel Fleisch, ich werde den Konsum bewusst etwas reduzieren.

Nur so funktioniert es Leute zu überzeugen, Neugierde wecken indem man selbst als Beispiel vorangeht.

• Versteh mich bitte: ich dachte, die Fakten sind allgemein bekannt und dass kaum jemand E10 tankt. Und dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis E10 als gescheitert gilt und abgeschaft wird.
    Und gerade Mini-Fahrer, die etwas mehr Geld für ihr Fahrzeug ausgeben, tanken den Rotz nicht in ihr schönes Auto - war ich der Meinung.
    Es hat mich halt etwas schockiert, dass schon hier im Forum so viele E10 tanken - auch kein Wort über die Umweltbilanz verlieren, höchsten, ob die Leitungen angegriffen werden.
    Wie ist erst dann erst mit dem Rest von Deutschland bzw. Europa? Ich meine also weniger einzelne hier im Forum, mehr die Autofahrer an sich.
    Und bitte bedenken: es lesen in Foren wesentlich mehr Menschen mit, als in den Foren tatsächlich angemeldet sind. Man hat schon eine gewisse Vorbildfunktion - gerade als Admin.

@Joe924 - du hast natürlich recht - wie immer. Wenn man die ganze Zeit gegen Windmühlen kämpft, frustriert das mit der Zeit...
    Bin bei Peta und im Tierschutz aktiv. Erst wieder eine Demo gegen Massentierhaltung gelaufen.
    Bin Vegetarier z.Z. in der Umstellung auf Vegan.

• Das würde mich in der Tat interessieren.

Über solche Dinge rede ich niemals öffentlich, auch nicht über Spenden etc.
    Ich versuche in meinem Bekanntenkreis Einfluss zu nehmen, da ich dort persönlich besser "aktivieren" kann.

Zum Vorbild/Admin:
    Ich bin bzgl. Der Benzindiskussion nicht überzeugt von den genannten Punkten.
    E10 wird verteufelt, E5 ist aber in Ordnung :?:

Und ich glaube kaum, dass irgendwer auch nur einen Liter abweichend tankt,
    weil ich plötzlich nur noch oder mehr E5 tanke ;)

• Ich nehme jetzt zum letzten Mal zu dieser Diskussion Stellung. Die Argumentation hinkt an so vielen Stellen, dass es schon fast weh tut.

E10-Fahrer sind direkt am Klimawandel beteiligt? Also scheinbar Fahrer von Super95/Super98 mit 5% Ethanol und Diesel mit 7% RME nicht. Sagt jemand der ein absolut nutzloses Spaßmobil fährt.

E10 ist für den Hungertod vieler Menschen verantwortlich? Wir werfen alleine in Deutschland im Jahr ca. 6,7 Millionen Tonnen Lebensmittel auf den Müll. Deswegen verhungert wohl niemand.

Für E10 werden Regenwälder abgeholzt? Der grösste Teil der Rodungen ist auf die Holzgewinnung (z. B. für Gartenmöbel aus Tropenholz) und für die Schaffung von Anbauflächen für Futtermittel für den ausufernden Bedarf der Fleischproduzenten zurückzuführen.

Wer E10 tankt, denkt nicht an unsere Kinder? Es schadet ja nicht, wenn wir jetzt alles Mineralöl im Auto verbrennen. Ist ja egal, woraus die nachfolgenden Generationen so unwichtige Dinge wie Textilien, Kunststoffe, pharmazeutische und kosmetische Produkte und vieles mehr herstellen.

Jeder kann und soll für sich selbst entscheiden, wie er/sie im Einklang mit der Natur leben kann und will. Hier verhält es sich wie mit Glaubensfragen. Es gibt zu jeder Ansicht mindestens eine zweite Meinung. Und es sei jedem freigestellt, die in seinen Augen richtigen Entscheidungen zu treffen.