F56 JCW Fahrwerk vs. R56 GP2 Fahrwerk Vergleich

  • Wir haben GP1 und F JCW mit DDC. Fahrwerk steht fast immer in Normal und nicht in Sport. Kein DDC aber KW ist warscheinlich für dich die gute Wahl.
    Im Alltag gefällt das DDC uns nach etwas gewöhnen, die hartste Stand ist zwar oft zu hart auf wellige Strassen und macht das Auto nervös. Meistens steht das DDC in Normal.


    Ich bin neugierig wie ein GP2 fahrt, überlege der GP1 zu verkaufen für ein GP2. :)

  • Du solltest bei Deiner Entscheidung für ein (Gewinde-) Fahrwerk mit in Erwägung ziehen, dass das Serienfahrwerk neben der Härte einige andere Schwächen hat (so in diversen Beitragen hier im Forum nachzulesen):


    • Fahrwerk ist unterdämpft, d.h. es lässt für ein sportliches Fahrzeug wie den JCW verhältnismäßig viel Seitenneigung zu
    • Fahrzeug taucht beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten stark vorn ein, sodass es das Heck ordentlich versetzt (ist nicht ganz ohne aus meiner Sicht)
    • Die Serien-Runflats machen den Wagen unnötig hart und sind schlecht für die Performance.
    • Der obligatorische Schuh-Test fördert zutage: Luft im Radhaus wie ein SUV.

    All das kann mit einem Gewindefahrwerk (und gescheiter Rad-Reifen-Kombi) verbessert werden! :) Deswegen hab ich in der Werks-Konfig in diesen vier Ecken des Autos so wenig Extras wie möglich geordert, weil es ohnehin nicht lang drinbleibt ^^ .

    Kleines Auto - Dicker Motor - Große Klappe... it WORKS! ^^

  • Jap, ein B14 mit H&R-Federn ;)


    Ist schön straff, lässt relativ wenig Wankneigung zu und mit dem leicht erhöhte Sturz vorne wirklich nahezu kein Untersteuern solang man nicht wie verrückt am Lenkrad reisst. Und so hätte ich das beim F56 auch gerne wieder.
    Die Serienfelgen bekommen eh Winterreifen drauf, und für den Sommer werde ich mir auch wieder einen schönen Radsatz zusammenstellen.


    Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit Bilstein B16 im F56? Wäre ja eventuell auch noch ne Alternative.

  • Bei meinen vorigen Cooper S mit DDC wollte ich auch erst Tieferlegungsfedern verbauen lassen.


    Aber da mir das DDC im Sport-Mode mit den 215/35 R18 zu hart und auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten über 200 km/h auch zu nervös wurde ( grade beim starken abbremsen ),habe ich den Schritt gemacht und bin auf das KW V3 umgestiegen.


    Wenn man den MINI eine längere Zeit fahren möchte,würde ich,bei einer gewünschten Tieferlegung,ein Sportfahrwerk nehmen und man erhält damit ein Fahrwerk wo Dämpfer und Federn auf das Fahrzeug abgestimmt ist.


    Durch den verkürzten Federweg bei einer Tieferlegung durch "nur" Tieferlegungsfedern kann der Seriendämpfer seine Arbeit sicherlich nicht optimal verrichten.
    Denn irgendwie müssen sich ja die fehlenden -30/40 mm beim fahren bemerkbar machen.


    Ich sehe folgende Vorteil bei einem Gewindefahrwerk:


    + Mehr Sicherheit,da bei der richtigen Einstellung der MINI besser / ruhiger auf der Straße liegt.


    + Ab dem KW V2 / KW Street Compfort läßt sich die Zugstufe einstellen und somit kann man Einfluss auf das Händling und auch auf dem Komfort nehmen.
    Bei einem Wechsel von den 205/45 R17 auf den 215/35 R18 könnte man da schon am Rad drehen :D;) ,denn da merkt man schon das der MINI spürbar härter wird.


    + Der MINI läßt sich stufenlos zur gewünschten Tieferlegung absenken.


    + Die aufeinander abgestimmten Dämpfer und Federn haben auch sicherlich eine höhere Lebenserwartung als die Seriendämpfer mit den verkürzten Federn.
    Bei einem KW Fachhandelspartner erhält man statt 2 / 5 Jahre Garantie


    Der Kostenpunkt ist bei einem Gewindefahrwerk sicherlich mindestens doppelt so hoch ( KW V1 ) gegenüber einer Tieferlegung durch "nur" Federn.


    Aber wenn man bedenkt das man für das DDC 500€ mehr bezahlt und dann später für Tieferlegungsfedern + Einbauen + Vermessung auch um die 350€ - 500€ drauf rechnen muss,dann ist ein KW V1 ( KW V1 ohne Einfluss auf Komfort und Händling ),was hier bei den Händlern schon für den Preis von ca. 1000€ mit Einbau angeboten wurde sicherlich die bessere Wahl :)

  • Und auch deshalb würde ich dir zu einem Gewindefahrwerk statt zu Tieferlegungsfedern raten.


    Beim MINI wird schon mal schnell auf einer anderen Rad-Reifenkombi gewechselt und da ist man mit einem Gewindefahrwerk mit Zug.- und am besten noch in der Druckstufenverstellung am besten aufgestellt.
    Nur so erhält du die gewünschte Härte / Performance.


    Einige sind schon nach einer kurzen Zeit von Tieferlegungsfedern auf ein Gewindefahrwerk umgestiegen.

  • Werde ihn mit der sportlichen Abstimmung bestellen (wieder 500 Euro gespart ) und dann wird zeitnah ein KW V3 oder Clubsport folgen. Wie sieht das der Freundliche eigentlich mit der Garantie, wenn ich da ein andere Fahrwerk einbaue?

    Warum willste Geld für die sportliche Abstimmung raushauen, wenn Du eh ein Gewinde einbauen willst?


    Ich würde dann ab Werk nix in das Fahrwerk investieren und damit Geld für das Gewinde sparen.

  • Warum willste Geld für die sportliche Abstimmung raushauen, wenn Du eh ein Gewinde einbauen willst?
    Ich würde dann ab Werk nix in das Fahrwerk investieren und damit Geld für das Gewinde sparen.

    Der F56 JCW hat doch serienmäßig die sportliche Fahrwerksabstimmung und diese kann aufpreisfrei abgewählt werden, oder lieg ich da falsch?


    Es könnte ja sein, dass durch diese Abstimmung dickere Stabis verbaut sind, welche ja auch bei einem Gewindefahrwerk drinbleiben würden...

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  • Eben, der JCW hat ja die sportliche Abstimmung ab Werk, sonst wäre es ja dämlich die auch noch reinzubestellen :D


    Fährt zufällig jemand nen 215/45 R17 (hab den Michelin Cup 2 und den AD08R in Aussicht) in Verbindung mit nem KW V3? Wäre meine aktuelle favorisierte Kombination auf ner 7,5x17 Felge für den Sommer.
    Will nur nicht dass da irgendwas schleift :thumbup: