Alles anzeigenFür diesen Fall hat der Händler 2 Möglichkeiten, den Regenlichtsensor zu codieren. Warum der RLS? Dieser beinhaltet auch die Sensoren für die Umgebungshelligkeit - welche dann entsprechend die Helligkeit der Displays regeln. Ausßnahme HUD, das hat einen eigenen Sensor.
Wenn der Freundliche mit den Schultern zuckt, zwecks Umcodierung, bitte freundlich auf die Codierfunktion in ISTA-P/ISTA+/ISPINext hinweisen.
Folgende HO-Worte (HO-Händlerorganisation) hat er hierbei zur Auswahl:
kein HO Eintrag im FA - normale Empfindlichkeit
FLCE - hohe Empfindlichkeit (der RLS reagiert schneller und dunkelt die Displays zügiger ab)
FLCU - geringe Empfindlichkeit (der RLS reagiert wesentlich später/langsamer im Regelverhalten)
Diese HO-Worte (logischerweise jeweils nur eines von beiden) werden in den FA eingetragen und das Fahrzeug am Tester FA-codiert. Dauer ca. 10 Minuten. Kosten? Keine Ahnung.
Man kann, wenn man codieren kann, das logischerweise auch selbst machen.
Ich hab mir den RLS mal "spaßeshalber" auf empfindlich gestellt...nein, nein und nochmals nein - das macht mich irre. Steht der Tag-/Nacht-Modus im Navi auf Auto, springt die Karte an einem bewölkten Tag im 10 Sekunden Takt zwischen Tag und Nacht umher und selbst in der Tag-Einstellung dunkelt es zu stark ab.
@Tommes Bitte mal den Freundlichen oder einen Codierer in Deiner Nähe darum, Dir FLCU als HO Wort einzutragen. Dann ist die Variation der Helligkeit zwar nicht ganz verschwunden aber deutlich angenehmer (mir geht es ähnlich wie Dir). Sollte das immer noch nicht ausreichen, sind die Möglichkeiten des Freundlichen erschöpft und man müsste dann diese Funktion manuell auscodieren.
Anmerkung: Der RLS wird bei Wechsel des Sensors und/oder der Scheibe initialisiert (eingemessen) und diese Konfigurationswerte gespeichert. Durch Softwareglitches/-bugs kann(!) es in seltenen Fällen dazu kommen, dass er diese Werte verliert. Ebenso kann er bei der Montage (im Werk oder nach einem Scheibenwechsel) falsch/schlecht eingemessen worden sein, daher rate ich zu folgender Vorgehensweise beim Freundlichen:
- Problem erläutern
- Sensorbereich auf der Scheibe prüfen, ggfs. reinigen und Sensor neu initialisieren (Ist ne Servicefunktion im Tester)
- Testen. Wenn das Problem damit behoben ist -> alles gut, wenn nicht:
- Servicetechniker bitten, das HO-Wort FLCU zu codieren bzw. die Empfindlichkeit des RLS auf "geringe Empfindlichkeit" zu ändern
- Erneut Testen. Wenn das Problem damit behoben ist -> fetzt. Wenn nicht:
- Codierer in Deiner Nähe darum bitten, die RLS abhängige Steuerung der Displayhelligkeit zu deaktivieren.
So, Kaffee-Kippenpause...
Alter Verwalter ....ich würde dir jetzt gerne die Glat.e ...ähm Stirn küssen
Nach etlichen sinnlosen Telefonaten mit BMW bist Du mein persönlicher Mac Gyver!!!!!
VIELEN DANK!!!!