Displayhelligkeit variiert trotz Tagmodus Einstellung

  • Hey Leute,


    wie bereits der Titel sagt stellt sich die Helligkeit des Displays (Navi Professional) automatisch auf die Lichteinstrahlung ein.


    Hoffentlich kann einer von mir helfen... ?(


    Ich möchte jedoch die hellste Einstellung haben ohne automatische Steuerung. DIe Einstellungen sind "Tagmodus und Helligkeit auf Max".... Das Fahrzeug hat die neueste Software und der Mechaniker meint es könnte am Innenspiegel liegen, da dieser automatisch abblendet.


    Bin überfragt, wofür gibt es dann die Möglichkeit im Menü selber die Helligkeit und Tag/Nacht Modi einzustellen!?! oder gibt es noch eine andere Möglichkeit????


    :0007:

  • @01goeran du meinst den kleinen Regler links hinter dem Lenkrad? Der steht immer auf Maximum und mein Display ist gefühlte halb so hell wie in unserem neuen x1. :thumbdown:


    Im Menü kann ich die Helligkeit auch nur im Nachtmodus einstellen! Die Möglichkeit die Helligkeit im Tagmodus einzustellen ist nicht vorhanden.


    Und da ich in solchen Sachen ein Monk bin, stört es mich extrem.

  • Ja genau den meine ich.


    Wechselt da bei Dir echt noch die Helligkeit?


    Der Unterschied zum X1 kommt sicher daher, dass die Instrumente beim X1 quasi in einer Höhle sind und beim MINI ganz vorn stehen und damit mehr dem Umgebungslicht ausgesetzt sind.

  • Bei mir dunkelt sich das Display trotzdem auf und ab....


    Ist für mich halt nur neu, das ich die Helligkeit des Displays nicht verändern kann...kenne ich so von unserem X1 nicht...ist jetzt kein Weltuntergang aber trotzdem doof... X(

  • Würde mich auch stark interessieren...aber warscheinlich fällt es vielen nichtmal auf. Na ja, ich bin in solchen sachen ein MONK :aufreg:


    Alle meine Fernseher, Lautsprecher im Auto und Monitore musste ich immer erst richtig einstellen, damit ich die gewünschte Bildqualität habe und Ruhe geben kann...nach dem Motto...warum so, wenn es auch besser geht... :0016:


    Und meine Frau kriegt jedesmal die Krise.

  • Für diesen Fall hat der Händler 2 Möglichkeiten, den Regenlichtsensor zu codieren. Warum der RLS? Dieser beinhaltet auch die Sensoren für die Umgebungshelligkeit - welche dann entsprechend die Helligkeit der Displays regeln. Ausßnahme HUD, das hat einen eigenen Sensor.


    Wenn der Freundliche mit den Schultern zuckt, zwecks Umcodierung, bitte freundlich auf die Codierfunktion in ISTA-P/ISTA+/ISPINext hinweisen.
    Folgende HO-Worte (HO-Händlerorganisation) hat er hierbei zur Auswahl:
    kein HO Eintrag im FA - normale Empfindlichkeit
    FLCE - hohe Empfindlichkeit (der RLS reagiert schneller und dunkelt die Displays zügiger ab)
    FLCU - geringe Empfindlichkeit (der RLS reagiert wesentlich später/langsamer im Regelverhalten)


    Diese HO-Worte (logischerweise jeweils nur eines von beiden) werden in den FA eingetragen und das Fahrzeug am Tester FA-codiert. Dauer ca. 10 Minuten. Kosten? Keine Ahnung.
    Man kann, wenn man codieren kann, das logischerweise auch selbst machen.
    Ich hab mir den RLS mal "spaßeshalber" auf empfindlich gestellt...nein, nein und nochmals nein - das macht mich irre. Steht der Tag-/Nacht-Modus im Navi auf Auto, springt die Karte an einem bewölkten Tag im 10 Sekunden Takt zwischen Tag und Nacht umher und selbst in der Tag-Einstellung dunkelt es zu stark ab.


    @Tommes Bitte mal den Freundlichen oder einen Codierer in Deiner Nähe darum, Dir FLCU als HO Wort einzutragen. Dann ist die Variation der Helligkeit zwar nicht ganz verschwunden aber deutlich angenehmer (mir geht es ähnlich wie Dir). Sollte das immer noch nicht ausreichen, sind die Möglichkeiten des Freundlichen erschöpft und man müsste dann diese Funktion manuell auscodieren.


    Anmerkung: Der RLS wird bei Wechsel des Sensors und/oder der Scheibe initialisiert (eingemessen) und diese Konfigurationswerte gespeichert. Durch Softwareglitches/-bugs kann(!) es in seltenen Fällen dazu kommen, dass er diese Werte verliert. Ebenso kann er bei der Montage (im Werk oder nach einem Scheibenwechsel) falsch/schlecht eingemessen worden sein, daher rate ich zu folgender Vorgehensweise beim Freundlichen:

    • Problem erläutern
    • Sensorbereich auf der Scheibe prüfen, ggfs. reinigen und Sensor neu initialisieren (Ist ne Servicefunktion im Tester)
    • Testen. Wenn das Problem damit behoben ist -> alles gut, wenn nicht:
    • Servicetechniker bitten, das HO-Wort FLCU zu codieren bzw. die Empfindlichkeit des RLS auf "geringe Empfindlichkeit" zu ändern
    • Erneut Testen. Wenn das Problem damit behoben ist -> fetzt. Wenn nicht:
    • Codierer in Deiner Nähe darum bitten, die RLS abhängige Steuerung der Displayhelligkeit zu deaktivieren.


    So, Kaffee-Kippenpause... :)

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"