iPhone / Smartphone und Spotify im MINI F56

• Du siehst all deine Freunde vom Facebook auch im Spotify, sofern sie Spotify haben natürlich. Dann kannst du ihnen folgen, die Playlists anschauen, Sachen vorschlagen.. Gut wenn man Leute mit gutem Musikgeschmack kennt! :)

• Ich werde am Donnerstag bei meiner Probefahrt mal Spotify und Deezer ausprobieren, um mal für die Unterschiede in der Integration vor Augen zu bekommen. Wenn immernoch Interesse besteht, kann ich meine Ergebnisse gerne hier posten!?

• Soo dann komme ich jetzt auch mal dazu meine Erfahrungen von heute zu schildern:
    Vorab: Ich habe ein iPhone 4s via USB an den Mini angeschlossen. Es war das Wired-Paket vorhanden.

Musik-App des iPhones:
    Man hat vollen Zugriff auf die Musik, die auf dem Handy gespeichert ist, sieht Titel, Interpret und Cover. Außerdem kann man aus allen Titeln wählen, die Wiedergabeliste wechseln.

Deezer:
    Hier muss man nach dem Anschließen des iPhones einmal die Verbindung zwischen Deezer und dem Mini herstellen (durch Öffnen der App). Danach hat man auch alle Möglichkeiten, die man mit der nativen Musik-App hat. Album, Interpret, Titel und Cover werden angezeigt, man kann durch die Musik scrollen, die Wiedergabeliste wechseln usw.

Spotify:
    Auch hier muss durch Starten der App zunächst eine Verbindung mit dem Mini aufgebaut werden. Weiterhin muss ein Titel angewählt werden. Danach sieht man auch hier Titel, Interpret, Album und Cover. Auch kann man die Titel weiterschalten. Es ist allerdings nicht möglich durch die Wiedergabeliste scrollen oder die Wiedergabeliste wechseln.

Mein Fazit:
    Den meisten Komfort bietet die native App, man stöpselt das iPhone an und hat umgehend Zugriff auf die Musik, Wiedergabelisten etc (Allerdings muss die Musik hier gekauft werden oder anderswertig beschafft werden. Keine Flatrate-Option). An 2. Stelle folgt für mich Deezer, da die Integration in demselben Umfang gegeben ist, allerdings einmal die App gestartet werden muss (miniminimaler Mehraufwand). Wer bei Spotify zuhause ist, kann dies auch Nutzen, allerdings nur in eingeschränktem Umfang. Es stellt sich natürlich die Frage, wie viel KM man zurück legt. Wenn man eine halbe Stunde fahrt vor sich hat und eine Playlist auswählt, spielt es wohl kaum eine Rolle, dass man nicht wechseln kann. Auch muss ich zugeben, dass ich sehr selten während der Fahrt anfange zwischen Playlists zu switchen oder durch Playlists zu scrollen.

• Danke für den Bericht. Ist schade mit Spotify, aber ggf. kommt ja noch was. Da ich aber dort das Datenvolumen, welches Spotify verbraucht, inkl. habe, gibt es keine Alternative für mich. Vielleicht kommt ja auch noch was, dass Spotfiy auch so perfekt mit dem Navi funktioniert. Schließlich ist es in allen neuen BMWs verbaut.

Ein Rückschritt ist es für mich auch nicht, da im Moment mit meinem Auto auch nicht mehr geht. Nimmt man das halt das Handy kurz in die Hand um die Playlist zu wechseln. Mache ich ja jetzt auch.

• Ja, wie gesagt, für "normale Strecken" ist es im Regelfall ja auch ausreichend eine Playlist anzuwählen und ggf. Titel überspringen zu können. Die hübsche Darstellung ist ja gegeben. Wie du sagst, vielleicht kommt ja auch noch was von Spotify, ein Wechsel muss deshalb nicht unbedingt sein.
    Für mich lohnt sich dann allerdings Deezer, da ich noch keinen Premium-Account irgendwo habe und somit die momentan bessere Integration bevorzuge.