Rückruf MINI Cooper D Tausch der Ausgleichswelle - Auslieferungsstop für Dieselfahrzeuge

  • Ich finde, wenn ihr Beiden Eure Öfen habt, müsstet ihr Euch in der Mitte mal treffen :)


    Über so ein Treffen habe ich auch schon in meinem Köpfchen nachgedacht.Treffen der second hearts. ;(
    @goeran, was meinst Du?

    Einmal editiert, zuletzt von Mirabelle ()


  • Das witzige bei mir ist das meine besseree Hälfte ein 4 Ringe Auto fährt.Firmenfahrzeug.
    Und jedes mal wenn etwas am Mini ist, sagt Sie..mein Audi hat nix.
    Ich fahre ja das Auto auch ab und zu,aber es tut mir Leid,es ist zuviel Golf im Audi..Für
    das Geld? Es ist meine Meinung.Verarbeitung ja vielleicht aber das Design innen ist langweilig.
    Ihr könnt jetzt ungefähr euch vorstellen was ich zu hören bekam als die Diesel Motoren
    Geschichte hier aktuell war.
    So, ab und zu höre ich ein knarzen und klappern im Ringe Auto. Komisch. :/

  • noch einen (letzten) Kommentar von meiner Seite......


    Sorry, ich hatte nicht vor, mit der Weitergabe meiner Info 'rumzuklugscheissern'.....ich habe mit meiner Quelle explizit über den B37 und nicht den B47 gesprochen. :/


    Berufsbedingt habe ich nur die elektrische Seite im direkten Blickfeld und bin sonst auf '2nd hand info' angewiesen . Als (ab September) auch Betroffener freue mich aber, falls sich die Dinge so einfach klären lassen.
    Grundsätzlich würde ich mich auch freuen, wenn wir das Thema noch nicht ganz ruhen ließen und die Kompetenz, Beziehungen und Informationsquellen der hier im Forum versammelten User und speziell der Dieselfreaks weiter nutzen könnten, um den tatsächlichen Änderungsumfang zu ermitteln.


    Durch meine Arbeit kenne ich aber die automobilen Freigabeprozeduren und weiß, das selbst die minimale Änderung der Materialzusammensetzung einer Schraube einen monatelangen Qualifikationsprozess durchlaufen muß, um eine Serienfreigabe zubekommen. In meiner 25 jährigen Tätigkeit im Zuliefererumfeld für die Automobilindustrie habe ich nur zwei Fälle erlebt, bei denen mit hohem Millionenaufwand von dieser Regel abgewichen wurde.....
    Von BMW scheint auch keine klare Kommunikation zu kommen, was die 'feedbacks' der Händleraussagen hier im Forum belegen. Was ich auch irgendwie verstehe, da die wenigsten Leute solche Informationen im Kontext richtig bewerten können.


    Ich sehe 3 mögliche Fälle...
    1. Wenn es wirklich nur Toleranzüberschreitung der Welle oder anderer Bauteile waren, gibt es m. E. keinen generellen Stop sondern nur einen verminderten Output. Die Werte unterliegen meisten einer statistischen Verteilung und mindestens eine gewisse Menge sollten sich im Toleranzband befinden. Da braucht's auch keine neuen Tests sondern nur eine neue Charge.


    2. Es gab bereits eine qualifizierte Variante, die evtl. aus Kostengründen geändert wurde und jetzt wiedereingesetzt wird. Nur so ist die kurze Zeitspanne zwischen Stop und Freigabe sinnvoll zu erklären. Wäre zumindest für meinen Nachtschlaf die beste Lösung. :)


    3. Es wurde jetzt ein 'Hotfix' gemacht um Imageschaden zu begrenzen, der zu einem späteren Zeitpunkt 'leise' durch eine dauerhafte Lösung in der Serie ersetzt wird. Ist leider nicht ganz unüblich und wäre für alle 'early birds' nicht ganz unproblematisch. :huh:


    Vielleicht hat jemand von Euch noch eine bessere Erklärung :?: oder auch die richtigen Informationen.......Ich würde mich freuen.... ^^
    und auf die Berichte der ersten Dieseler.......

  • @bsx dann frag deine Quelle doch bitte welcher der 3 Punkte zutrifft.
    Ich fürchte aber, dass MINI den Punkt 3 nicht offiziell zugeben wird - auch wenn der Hotfix bessere (und somit teurere) Materialen verwendet als die finale Lösung, bei welcher man ja aufgrund der Marge wieder auf die Kosten achten muss.

  • warum nicht? Es gab ja definitiv ein Problem.


    Obwohl: mit seiner "frühestens ab September" Aussage hat er ja quasi Punkt 3 zugegeben.
    Punkt 1 und Punkt 2 sind mit dieser Aussage quasi hinfällig.

  • Interessanter Gedanke! Es gibt viele Möglichkeiten ... manchmal sind wir glücklicher, wenn wir weniger wissen ... ;)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • Ich tippe auf Variante 2 - aber reines Gefühl...



    @kupa ... da wird es keinerlei weitere Stellungnahme zu geben. Das was bisher rausgegeben wurde ist das Maximum an Information.


    Dieses ist nun nicht BMW-spezifisch, sondern in der Automobil-Industrie grundsätzlich so, dass keinerlei Einzelheiten veröffentlicht werden .


    Problem gelöst und gut ist's


    jeder, der direkten Zugang zu Betriebsinterna hat, muss eine Verschwiegenheitserklärung unterschreiben - ich selber musste das für den gesamten VW-Konzern



    das die Info mit Verschiebung bis September nicht richtig sein kann, zeigt die Tatsache, dass die neuen Motoren ja bereits bei den Händlern sind und bei uns Wartenden die Statuscodes nun nach vorne gehen...


    Spannend bleibt es aber allemal...


    Gruß
    Peter