Rückruf MINI Cooper D Tausch der Ausgleichswelle - Auslieferungsstop für Dieselfahrzeuge

  • Ich habe von einem User ja bereits einen drüber bekommen, wegen angeblich unbegründeter Kritik an den Verkäufern, aber es dreht sich weiter um offene Kommunikation mit den Kunden...


    Es bleibt dabei, dass die Informationen den Verkäufern zugegangen sind ... Während ich diese schon kannte. - und hier auch geschrieben habe - wurde andernorts noch gesagt, man wisse nichts!


    Was hat den letzte Woche dagegen gesprochen, dem Betroffenen zu sagen, dass eine Neubestellung erfolgen wird, aber Einzelheiten kundenindividuell diese Woche geregelt werden? Aus meiner Sicht gar nichts!


    Ich finde es eher peinlich, das gesagt wird, man wisse von nichts, obwohl die Information in der Newsbox
    für alle VerkäuferInnen lesbar abrufbar war. / ist.




    Das der Kunde, der es möglicherweise hier im Forum gelesen hat, dann irritiert ist, ist ja klar

  • Ich möchte ja fast wetten, dass die bereits vorhandenen Fahrzeuge mit relativ großem Nachlass verkauft werden ;)
    Wenn ich keine Lust auf eine Neuorder hätte, würde ich ihn wohl zeitnah als "Gebrauchten" kaufen :D


    Das ist echt eine merkwürdige Situation. Ich denke, dass muss wirklich Jeder individuell ausdiskutieren :3896:

  • Bei den HEAs sowie bei den Kundenfahrzeugen die schon bei den Händlern sind, wird wie ursprünglich geplant ein Austausch des Motors vorgenommen


    Diese sollen dann - gekennzeichnet als Wagen mit Austauschmotor in den Verkauf oder an DriveNow gegeben werden... Beim Verkauf dann mit sicherlich deutlichem Nachlass ...


    Der Tausch erfolgt aber nun nicht zeitnah, da die neuen Motoren in die Neubestellungen vorrangig gehen...


    Ob man als Kunde nun sagen kann, dass man sein bereits geliefertes Auto mit deutlichem Nachlass und Tauschmotor nimmt, weiß ich nicht...

  • Ich möchte ja fast wetten, dass die bereits vorhandenen Fahrzeuge mit relativ großem Nachlass verkauft werden ;)
    Wenn ich keine Lust auf eine Neuorder hätte, würde ich ihn wohl zeitnah als "Gebrauchten" kaufen :D


    Das ist jetzt faxen, Oli... ;) Im Ernst, die werden intern verwertet, die gehen so wie sie dastehen NIE in den Verkauf, das macht BMW nicht, ...
    .... aber im Drive Now Flottengeschäft wäre ein Einsatz gut denkbar, mit oder ohne Tausch des Motors, das Fahrzeug kann ja sofort herausgenommen werden wie ein S-Bahnzug aus der aktiven Flotte, wenn eine Störung auftritt ...

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • Hartmut, DAS steht so schwarz auf weiß geschrieben.


    Die gehen nach Motortausch in den Verkauf!

  • @Hartmut Kein Problem ;)


    Ich denke, wir sollten nicht zu viel spekulieren :saint:
    Alles was Peter hier veröffentlicht hat, kann ich zu 100% bestätigen, da selbst gesehen.


    Alles Weitere sollten die Betroffenen (bei uns zum Glück bis jetzt nur zwei) direkt klären.
    Ich denke, der neue MINI ist die saubere Lösung, allerdings sollte das nun noch maximal 4 Wochen kosten...


    Wobei man ja mobil gehalten wird :huh:


    Gruß Oli


    P.S.: Vielleicht gehen so die R5x-/R6x-Lagerfahrzeuge weg!(?)

  • So dann will ich euch mal Erlösen und von dem Termin berichten.


    Kopf hoch, es ist wie im Marathon, a) Du wirst das Ziel auf jeden Fall erreichen,


    Stimmt und wir befinden uns quasi wieder kurz nach der Startlinie, so bei Kilometer 10.


    Fangen wir also mal von vorn an.


    Das Gespräch war sehr nett und Konstruktiv. Es wurde bestätigt, dass die Händler leider sehr lange verdröstet wurden und keine genauen Infos erhalten haben. Wie hier im Forum kommuniziert, wurde letzten Mittwoch die Info an die Händler weitergegeben, dass es neue Autos geben wird und kein Tausch der Motoren.


    Stand heute ist dies nicht mehr ganz richtig, denn es soll dem Kunden gegenüber das Problem geschildert werden und dieser kann dann entscheiden, ob er einen Austauschmotor möchte, oder aber eine Neubestellung.


    Da wir uns gestern schon entschieden haben, wie wir auf diese Option reagieren wollen, haben wir dies auch gleich getan.


    Als nächste Frage käme: Rutschen diese Besteller dann in eine besondere vorreservierte Quote? Konfigurieren diese Fahrzeuge nur um, hat Mini diese Quote schon angelegt ?


    Ja so ist es. Die Neubestellungen werden mit höchster Prio in die Produktionsplanung einfließen und gesondert gekennzeichnet. Damit könnten sich heutige Zusagen auf Auslieferungen eventuell verschieben, falls nicht bereits ein entsprechendes Kontingent eingeplant ist.


    Und vor allem, was fahren sie in der Zwischenzeit und auf wessen Kosten. Es bleibt spannend.


    In unserem Fall ist es so, dass wir ab heute einen Countryman One D haben, den wir (falls dieser nicht zwischenzeitlich verkauft wird) bis zur Übergabe fahren. Grund dafür ist, dass wir unseren Alten heute an BMW/MINI übergeben haben und dieser somit Inzahlung genommen wurde. Bei Anderen wird sich sicher eine gleichgelagerte Lösung finden. Sprich im Falle des Leasing kann der "Alte" sicher auch weiter gefahren werden, etc. .


    Sprich in unserem Fall wird jetzt eine Neuorder an Oxford gehen.


    Lt. bisherigen Infos soll es wohl Anfang Juli JUNI soweit sein, dass die Bänder im Werk mit Diesel-Motoren versorgt werden können und die Produktions startet.
    100% sichere Termine gibt es derzeit aber leider nicht.


    Sprich ich klammer mich derzeit an Peters Info was den Status betrifft und fasse diesen ins Auge, bis unsere Bestellung wieder einen eigenen Status hat.


    Bezüglich Spiegelkappen und Folierung wurde in unserem Fall auch eine Entscheidung getroffen. Die Spiegelkappen wurden heute wieder getauscht, sprich haben wir die Zubehörkappen wieder zu Hause liegen, so dass diese am Neuen wieder angebracht werden können.
    Die Folierung wird MINI übernehmen und wir beauftragen den Folierer erneut, wenn der Neue vor Ort ist.


    Für uns ist das eine zufriedenstellende Lösung.