Rückruf MINI Cooper D Tausch der Ausgleichswelle - Auslieferungsstop für Dieselfahrzeuge

  • Spätestens am Montag dem 05.05. würde ich bei "meinem Verkäufer" nachfragen, da ich überzeugt bin,...


    Genau das wird der Termin sein, bei dem der Verkaufsleiter von mir wieder eine Mail bekommt, falls ich bis dahin nix gehört oder gelesen habe.


    Ach nö, ich Besuch ihn gleich direkt, denn für Montag ist die Abgabe unseres R geplant und da sind wir ja vor Ort.

  • Nun zieht BMW wohl komplett die Reißleine!


    Um offensichtlich keine Kunden mit ungutem Gefühl zu haben - möglicherweise auch aus rechtlichen Gründen - erhalten nun ALLE Dieselkunden nagelneue, frisch produzierte F56 Cooper D und ONE D !


    Die Kundenwagen, die bereits den Händlern sind sowie die Vorführwagen gehen somit zurück - der Motorentausch wird wohl zentral vorgenommen und die Wagen dann als gekennzeichnete Wagen (man könnte auch "B-Ware" sagen) verkauft, in die eigene Drive-now genommen oder was auch immer...


    Alle Bestellungen werden (wahrscheinlich) vorranig komplett bei produziert ...


    Ich denke, dass ist für alle Betroffenen die allerbeste Lösung und somit muss dann niemand von uns mit dem unguten Gefühl fahren, dass beim Tausch irgendwas schief gelaufen ist.


    Angesichts der Tatsache, dass noch kein Wagen ausgeliefert ist, sollte das für uns alle passen.


    Ob man nun als Betroffener die Konfiguration ändern kann bzw. wie das genaue Prozedere ist, sollte jeder mit seinem Händler / Verkäufer klären.



    Soweit, so gut...



    Gruß
    Peter

  • So hat es mir heute Abend eine Quelle aus München auch gezwitschert!
    Ich wollte nur nicht so früh damit raus, aber jetzt hat es sich erledigt ;)


    Somit sind wir die ersten Informanten :D Danke Peter 8)


    Ich bin zwar nicht betroffen und kann daher leicht reden,
    aber wäre ich betroffen, hätte ich ganz sicher und 100% diese Lösung bevorzugt.


    Ein neuer MINI aus dem Werk, ohne Fummelei beim Händler :!:



    Alle Bestellungen werden (wahrscheinlich) vorranig komplett bei produziert ...


    Das "wahrscheinlich" kannst du streichen.
    Es wird priorisiert, aber sicherlich nicht vollständig im Mai...


    Jetzt drücke ich @01goeran und @Mirabelle die Daumen, dass die Händler eine saubere Übergangslösung finden.
    Und Dir @pietsprock dass Deine Einfahrtour dadurch nicht nach hinten rutscht...


    Gruß Oli

  • Es sollte schon passen, da es ja noch 7,5 Wochen sind.


    Ich habe die Info heute Mittag erhalten und denke, damit können alle zufrieden sein.


    Die neuen Motoren sind ja ab KW 19 da und gehen somit in die Produktion. Der Tasche bei den zum Händler gelieferten Kundenfahrzeugen und HEAs ist jetzt nachrangig.



    Da mein Auslieferungstermin in KW 26 liegt, sollte genügend Luft sein... Zwei Wochen habe ich dann ja noch bis zum Tourstart, und ich hoffe einfach drauf, dass der Wagen bis dahin geliefert ist... Danach kann ich noch ein bis zwei Wochen schieben, was aber organisatorisch schwer aber nicht unmöglich ist...

  • Und was passiert jetzt z.B.mit @01goeran 's bereits foliertem D? ?(


    Verschieben sich dadurch nun auch die Benziner und wenn ja, bekommen diese Kunden auch kostenlose Ersatzfahrzeuge von den Dealern? Sonst bekäme ich langsam ein Problem und müsste mir mal ernsthaft Gedanken über ein Interimsfahrzeug machen.

  • Ich gehe nicht davon aus, dass sich dadurch die Benziner verschieben - mein Liefertermin ist ja nun in der 26. KW und ich war ja eigentlich recht weit vorn in den Bestellungen vor Markteinführung...


    Göran wird sich da mit seinem Händler kurzschließen müssen... das ist tatsächlich ein Problem - oder könnte eins sein... Der Folierer ist dort vor Auslieferung tätig geworden, somit war der Wagen (rein rechtlich) nicht in Görans' Eigentum übergegangen und hätte streng genommen überhaupt nicht verändert werden dürfen... Ich denke, da wird es schon eine Einigung mit dem Autohaus geben.


    Genau aus dem Grund, ist z.B. der F56 von @Zuzwinker erst am Tag nach der Übergabe zum Folierer gegangen. Der Verkäufer in Essen meinte zu mir, auf die Frage, ob das nicht vor Übergabe hätte gemacht werden können, dass das grundsätzlich erst geht, wenn der Wagen an den Kunden übergeben worden ist.


    Letztlich konnte natürlich nicht davon ausgegangen werden, dass der Wagen nicht zur Auslieferung kommt und es ist wirklich ein doofer Zufall, dass genau einen Tag vor Auslieferung der Auslieferungsstop verhängt wurde. Unter normalen Umständen hätte es da gar keine Probleme gegeben.


    Das die Wagen nun überhaupt nicht mehr an die Kunden gehen, konnte natürlich überhaupt niemand ahnen.


    Da bin ich wirklich gespannt, wie das für Göran gelöst wird. Rechtlich ziemlich eindeutig...