allgem. Garantiefälle, Werkstattverhalten

• - "Ja, sowas haben wir noch nie gesehen"
    - "keine Ahnung, das müssen wir erstmal mit BMW klären"
    - "das höre/sehen wir heute das erste mal"
    - "neee.. Leder ist ein Naturprodukt, das ist normal. Da gibts keine Gewährleistung",

das sind mal so Aussagen von diverse BMW-NL, die hier in den Foren zu lesen waren[ frei aus meinem Gedächnis]. Wie kann das sein?? Es kann mir doch nun echt KEINER erzählen, dass eine grosse NL nix von den Problemen wie z.B. dem "Türgummi-Problem" oder der nachlaufenden Uhr gehört haben? Werden die darauf "geschult" sich da erstmal auf "dumm" zu stellen um die Garantiefall abbzuwimmeln, oder ist das allgem. ´Bocklosigkeit´ ? :(

Sam

• Man darf aber auch nicht vergessen, dass die NL nicht nur MINI F56 Fahrzeuge da hat.

Bei der range an Fahrzeugen glaube ich schon, dass man da nicht jedes Fahrzeug auswendig kennt, bzw. jeden Rückruf auf dem Schirm hat.

Wichtig ist nur, dass die NL sich dann schlau macht.

• Leider standartisierte Ignoranz und Schutzbehauptung!
    Ist überall das gleich (hier zumindest auch bei VW)
    Ergänzend kann man noch hinzufügen:
    - Ist Stand der Technik
    - Ich höre nix
    - dies ist ein Verschleissartikel
    - Bei dem Fahrzeugalter völlig normal
    - Was erwaten Sie für den Fahrzeugpreis?

Es bleibt hier echt spannend ;)

• ...es kann aber doch nicht sein, dass beim Kauf des Fzg. (egal ob jetzt VW, MB, BMW,Mini,blablabla) "rumgeschleimt" wird und danach der Käufer bei Gewährleistungsansprüchen sich mit solchen Kram rumschlagen muss. Das fängt schon damit an, dass bei einer Gewährleistungssache der Leihwagen bezahlt werden muss (hatte ich hier tatsächlich lesen müssen).

Ich selber kann mich über meine NL (Gott sei Dank) nicht beschweren. Liegt aber auch definitiv daran, dass die sehr viele Behördenfzg. warten und ich im Staatsdienst bin. Aber egal: Gleichheit für Alle!!

Es wäre mal interissant ein paar Erfahrungen von Anderen "Genervten ;) " zu hören....

Sam

• Ich habe bis jetzt die besten Erfahrungen bei einem BMW-Händler gemacht, der "nur" MINI-Servicepartner ist. Zwei andere regionale BMW- und MINI-Händler sind beim besten Willen nicht zu empfehlen. Andere User berichteten wieder von extremen Problemen in der NL. Guter Service ist scheinbar ein echtes Lotteriespiel.

• Es fängt ja schon beim Thema Service an!
    Bei mitgebrachtem Motoröl, welches die Herstellerspezifikationen einhalten oder sogar übertreffen bekommt man in den aller meisten Fällen einen Eintrag im el. Serviceheft - Fremdöl.
    Dies kann und wird bei Garantie- / Kulanzansprüchen im Zweifelsfalle gegen den Kunden verwendet, je nachdem was der Händler noch an Umsatz durch den Kunden zu erzielen vermutet und dementsprechend sich BMW gegenüber einsetzt.
    Solche Zustände lassen mich hier echt eine Eigenwartung in Erwägung ziehen. Da weiß ich wenigstens was wie gemacht wurde.
    Es glaubt doch nicht wirklich jemand, dass hier bei Ölwechseln der Wagen richtig warmlaufen gelassen oder gefahren wird.
    Hier herrscht doch die Marschrichtung:
    -. Karren vom Hof auf Bühne, kalt versteht sich
    - Öl ablassen
    - wenn keine sonstigen Arbeiten sind schnell Ablassschraube wieder rein, egal was da noch nachläuft/tropft
    - Karren schnell wieder raus

Es braucht mir hier keiner mit unrentabel und zu hohem Kostendruck zu kommen! Die Monteurstunden und Verrechnungssätzen sind denke ich recht ansehnlich kalkuliert.

VG,
    Axel

• Klar, nur wenn das Gebinde verschlossen ist, weiß ich nicht was dagegen sprechen sollte.
    Ausgehend von sicheren Bezugsquellen ist hier doch alles in Ordnung.
    BMW produziert schließlich selber auch kein Motoröl und kauft dies wie auch viele andere Dinge zu.

Es gibt in der Tat Dinge, welche man besser immer org. nimmt
    Alle Motorinnereien
    Alle Dichtungen
    Alle Filter
    Alle Lager

Den Rest kann man, vorausgesetzt die Qualität ist mind. genauso wie org. doch eigentlich getrost qualitativ gleichwertig günstiger oder aber genauso teuer wie org. jedoch von höherer Qualität kaufen.

VG,
    Axel