MINI F56 Performance Control

  • Also quasi das -in der Sprache des "alten" MINI- Dynamische Traktions Control (DTC) inkl. Electronic Differential Lock Control (EDLC) aus´m R56?
    Mein R56 Cooper S hatte das nämlich nicht. Im JCW war es dann serienmäßig drin.


    Der Unterschied war schon deutlich (positiv) spürbar. Das Fahrverhalten im Grenzbereich gerade in engen Kurven, beim rausbeschleunigen aus Kurven, auf nasser Fahrbahn, bei unterschiedlichen Gripverhältnissen der Antriebsräder,....hat mich sehr überzeugt.
    Beim S habe ich öfter das DTC, DSC, ASC,...(wie auch immer es nochmal genannt wurde^^) ausgeschaltet, weil es mir die Räder zu stark eingebremst hat.
    Beim JCW mit der elektronischen Differenzialsperre, musste ich selbst im Winter auf Schnee nen Berg hoch nix ausschalten, wo ich mit dem S garantiert hängen geblieben wäre, hätte ich es nicht abgeschaltet.
    (Unsere Hofausfahrt geht nen Berg hoch, da konnte ich es zu genüge testen bei den unterschiedlichsten Schneeverhältnissen :D)
    Das System hat immer einen gewissen Schlupf erlaubt, gerade im Schnee und auf nasser Fahrbahn was das phänomenal, gefühlt sogar den optimalen Schlupf, um die bestmögliche Traktion auf die Straße zu bringen.

  • Das wird dann eine Weiterentwicklung sein. ;)


    Für mich Pflicht, weil ich vom Hecktriebler komme und mir die ganzen Einflüsse und die Untersteuerung auf den Senkel geht. :)

  • Tanke: genau so habe ich es auch festgestellt! Beim letztjährige Eifeltour habe ich nach eine Pause vergessen den Sport-Modus und den ELDC einzuschalten. Ich bin gefahren wie zuvor, aber bei rausbeschleunigen aus der 1. Spitzkehre (nach 300m) spürte ich sofort den Unterschied, und den Fahrbahnrand (gravel) wo noch 10 cm platz hätte sein sollen!


    Also, wenn man's drauf anlegt, ist das ein echt feine sache! (also war's bei mir bis jetzt nur auf 8 Fahrten an *grins*)

  • Die Performance Control, auch Performance Cornering Control genannt, hat erst einmal nichts mit dem EDLC oder auch DTC zu tun. Das DTC lässt ca. 30% mehr Regelbereich zu als das DSC im Standard Modus. Man kann also sagen das DSC läuft normal bei 100% Sperrung mit und im DTC Modus läuft das gesamte System mit 70%. Vor allem in "High Performance Situationen" ist eine 100% Sperrung sehr nachteilig, auch im Winter. Wenn die Räder sofort eingebremst werden, können Sich die "klauen" der Winterräder nicht freisetzen weil die Räder nicht genug durchdrehen, deshalb kommt man zu 99% mit dem DTC Modus bei MINI als auch bei BMW besser den Berg hoch. Allerdings sollte man aufpassen, da bei 70% Reglung ein Abflug deutlich leichter stattfinden kann als mit 100%. DSC Off bedeutet bei MINI und BMW - Jegliche Reglung ist deaktiviert, beim JCW läuft das EDLC weiter mit. Beim dem JCW GP2 gibt es noch den GP Modus welcher die Traktionskontrolle komplett deaktiviert das ESP aber im "DTC" Modus läuft.


    Die Performance Control (einfache Variante der Dynamic Performance Control) bremst jeweils das Kurveninnere hintere (selten das vordere) Rad ab um eine bessere Grierrate bei Kurvenfahrt zu ermöglichen. Das Auto Lenkt aggressiver ein und fühlt sich bei Kurvenfahrt dynamischer an. Das ganze wird bei der Performance Control nicht über ein Differential geregelt sondern über das DSC / ABS da nur ein leichter Bremseingriff getätigt wird. Auch wichtig, das ganze wird nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit gemacht, wie hoch diese bei den MINI's ist müsste ich mal in Erfahrung bringen...