Fahrzeuggewicht Cooper S

• Hallo,

in der EG übereinstimmungsbescheinigung steht das tatsächliche Fahrzeuggewicht drin.
    Bei unserem liegt das mit 1285 kg 50 kg über dem Gewicht der Basisversion mit 1235 kg.

Hat jemand eine Idee woher das Zusatzgewicht kommt? Das Mehrgewicht erscheint mir nämlich zu hoch.

Wir haben kein Panoramadach, H&K oder 18" Felgen. Klima ist ja auch schon Serie. Und nur von Navi, Sitzheizung und 17" Felgen kanns nicht kommen...

• dann brauchts erstmal eine komplette liste der ausstattung. vorher ist es nur ein blick in die glaskugel:
    das gewicht von felgen wird oft unterschätzt. navi und alles was mit dran hängt macht paar kg aus. glaskugel ende.

• Die grobe Ausstattungsliste ist:

- Klimaautomatik
    - LED Scheinwerfer
    - Sitzheizung
    - Grosses Navi (inkl. Armauflage)
    - PDC
    - 17" Räder
    - Regensensor mit Fahrlichtsteuerung
    - Lichtpaket

Die 17" Felgen haben ggü. den Standard 16" Felgen ein Mehrgewicht von ca. 1.5 kg pro Felge (gemäss Gewichtsangabe aus dem Forum).
    Dass die restliche Sonderausstattung 40-45 kg wiegen soll, kann ich mir fast nicht vorstellen. Die Paar Steuergeräte :)

Wie ist der Gewichtsunterschied bei eurem MNI?

• komplette liste, sonst bleibts bei der glaskugel.
    ansonsten ist es mir egal ob die karre 20kg mehr oder weniger hat. selbst wenn der hersteller eine falsche angabe macht... was wäre die konsequenz daraus?
    sprich wo soll der thread hinführen?

• Fahr mit ihm doch mal auf ne Waage, dann weisst Du ob die Angabe richtig ist.

Ja das stimmt, zuvor ist alles nur Raten, Tankfüllung beachten, und Kofferraum leerräumen.

Auf die Daten des Herstellers würde ich nicht geben.

• @miniGT: der Thread soll dazu hinführen, dass wir erfahren was Hauptverantwortlich für dieses Mehrgewicht ist. Die Ausstattungsliste ist mal abgesehen von den Motorhaubenstreifen, der Sichtschutzverglasung und den weißen Blinkern komplett. Die sollten aber nicht so viel zum Gewicht beitragen.

Wo gibt's denn die Möglichkeit eine Waage zu benutzen?

Wie ist der Gewichtsunterschied bei eurem MNI?