HUD Anzeige Drehzahlmesser oder Navi-Richtungspeile?

• Mahlzeit!

Bei dem Thema hier wollte ich mal kurz meine Erfahrung berichten.

Fahre einen Cooper S EZ 11.2015.
    Da mich die Start/Stop Automatik tierisch nervt wollte ich sie grundsätzlich ausschalten. Also habe ich mir die App Bimmercode mit passendem OBD2 Dongle gekauft. Zusammen 55€ von denen ich glaube, das ich sie einspare weil meine Batterie und mein Motor länger lebt wenn die blöde SSA ausgeschaltet ist ;)

Als ich mich im Vorfeld mit Bimmercode beschäftigt habe bin ich darauf gestoßen die Sportanzeigen des JCW im HUD anzeigen zu lassen.
    Über das amerikanische F56 Forum bin ich an die richtigen Funktionen gekommen die dafür aktiviert werden müssen.

Dazu muss man zwar in den Expertenmodus von Bimmercode wechseln, aber wenn man dort nichts weiteres aktiviert oder deaktiviert kann nichts passieren.
    Insbesondere, da Bimmercode bei jedem Auslesen eines der Steuergeräte ein Backup anlegt.

Folgendes habe ich nun erreicht.
    In den Einstellungen zum HUD kann ich nun die Sportanzeigen aktivieren.
    Dabei kann zwischen „Sportanzeigen anzeigen“ und als weitere Optionen dazu
    „im Sport Modus“ und bei „Wählhebel aus S“ unterschieden werden.

Das funktioniert allerdings nicht ganz so wie es angezeigt wird.
    Ich kann die Anzeige grundsätzlich aktivieren (und sie funktioniert auch :) )
    Allerdings nur grundsätzlich, oder wenn ich den Wählhebel auf S Stelle. Also nach Links drücke.

Also entgegen der Einstellung „im Sport Modus“ die aktiviert ist, kommt die Anteige im HUD nicht wenn man tatsächlich in den Sport wechselt.

Für den Moment bin ich zufrieden. Allerdings wäre es natürlich super wenn die Optionen auch das tun was sie sollen.
    Vielleicht hat dazu jemand noch eine Idee.

Hier noch die Codes die ich mit Bimmercode aktiviert habe:

HU_NBT:

1. HUD_SPORTANZEIGE_ENABLE aktiv
    2. HUD_SPORTANZEIGE_FES_ENABLE aktiv
    3. HUD_SPORTANZEIGE_MS_GASSE_ENABLE aktiv

Dann codiert.

Danach zum Kombiinstrument:

Unter FZG_Aussttung

1. HUD _SPORTANZEIGE_ENABLE aktiv
    2. HUD_SPORTANZEIGE_FES_ENABLE aktiv
    3. HUD_SPORTANZEIGE_MS_GASSE_ENABLE aktiv

Dann wieder codieren.

Viele Grüße!

edit...beim dritten mal lesen hab ich dann auch mal gecheckt wofür FES steht...Fahrerlebnisschalter...oh bmw...

• Über das amerikanische F56 Forum bin ich an die richtigen Funktionen gekommen die dafür aktiviert werden müssen.

Dazu muss man zwar in den Expertenmodus von Bimmercode wechseln, aber wenn man dort nichts weiteres aktiviert oder deaktiviert kann nichts passieren.
    Insbesondere, da Bimmercode bei jedem Auslesen eines der Steuergeräte ein Backup anlegt.

Hier auch noch einmal der Hinweis, bspw. von Göran:

Fahrzeughersteller haben ein gewisses Interesse daran, dass Softwaredetails nicht überall im Internet bekannt gemacht werden und schon gar nicht von jedermann geändert werden.
    Mitunter werden auch rechtliche Schritte eingeleitet. Da das Thema Codieren eine Art Grauzone ist, bitten wir euch im eigenen Interesse und im Interesse des Forums mit dem Thema codieren hier sehr sorgsam umzugehen.

Tipps zur Beschaffung der Software oder Codierdetails deswegen hier auf keinen Fall veröffentlichen und erst recht niemanden dazu ermutigen selbst zu codieren, denn auch wenn es einfach klingt kann man sich viel kaputt machen und setzt damit seine Gewährleistungsansprüche aufs Spiel.

Ihr handelt auf eigene Gefahr! Details klärt im Zweifel bitte per privater Konversation.