Wie könnte man die Bedienung des MINI verbessern/intuitiver gestalten?

• Spricht ja eigentlich dafür, dass MINI gutes Metall genutzt hat und kein Plastik, also so hochwertig wie bei Audi. :6413:

Unbestritten: die Haptik is toll - und im Winter is es wahrscheinlich zu kalt.
    Wenn ich das jetzt laienhaft weiterdenke, is da wohl nix zu verbessern. Kunstoff is ja wohl no go.
    Gestensteuerung? (oh ha - das gibt Haue von den Traditinonalisten) :6413:

• Unter "Allgemeines" habe ich kürzlich einen Fahrbericht eingestellt, hier noch einmal einige meiner Negativpukte, die eine Anregung zu Verbesserungen sein können:

Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

• Findet eigentlich noch jemand die Umluftsteuerung nicht intuitiv? Vielleicht müsste ich mich da doch mal mit dem Handbuch auseinander setzen (oder euch konsultieren) aber mir erschließt sich die Funktion der Taste nicht so richtig.

Ich kenn das von früher, wenn ein rußender (VW) Diesel dicke schwarze Wolken bläst, dann knips auf Umluft und ein besseres Gefühl. Die Taste is denn i.d.R. nach ein paar Min. von alleine wieder ausgegangen. Jetzt im Mini leuchtet da permanent ein grünes Lämpchen bei A wie Auto. Ich kann auch nochmal drücken, dann leuchtet M wie manuell oder eben nix. Was heißt AUTO? dass mein Mini selber merkt, wenn vor mir einer qualmt? Oder gilt das nur für die Klimasteuerung, damit er schneller kühlt? Und warum leuchtet es grün? Ist Umluft dann an oder aus? Fragen über Fragen...

• Schaust Du hier :)

Ein Auszug aus:
    Die MINI F56 Bedienungsanleitung, inkl. Diskussion

• @Plumsch

MINI hat so viele sinnvolle und ungewohnte Funktionen an Bord, daß man zur Fahrzeugübergabe einen 5 Tages Lehrgang zur richtigen Bedienung, an einem selbst zu wählenden Ort mit Kost & Logie, geschenkt bekommen müsste :D

Viele Gimmicks die ich am Anfang ausprobiert habe, aber dann nicht mehr verwendet habe, sind bei mir in Vergessenheit geraten - jetzt bin ich immer überrascht, wenn neue Funktionen auftauchen, so ala' Wundertüte oder wie Entdeckungen in der Handtasche meiner Frau 8o

Drück ruhig fleißig sämtliche Tasten Deines MINIs, speziell im morgendlichen Stau vorm Funkturm verkürzt das die Wartezeit und sorgt für Freude :thumbsup: