Wie könnte man die Bedienung des MINI verbessern/intuitiver gestalten?

  • Der F56LCI (ab wann gibt's den?) sollte deutliche Fortschritte bringen:
    - Integration SpurAssistent, das passende Symbol ist ja schon im Kombi Instrument vorhanden.
    - Stop&Go für den Driving Assistent @Automatik
    - LTE on board & WLAN Hotspot, dazu wireless charging, rtti ready + services
    - Apple CarPlay ready
    - apps arbeiten ohne USB kabel
    - ParkAssistent auch längs fähig
    - bessere Beleuchtung Kofferraum u. Rückbank, alles mittels LED
    - Dinamica Sitze auch mit anderen Farben
    - programmierbare mufu lenkradtasten
    - modes frei konfigurierbar
    - adaptives Dämpfungssystem, also passt sich selbst an den fahrstil an, größere Spreizung der Kennlinien
    - MatrixLed Scheinwerfer als Option
    - lenkradheizung optional
    - easy entry Sitze
    - JCW Sitze mit Pneumatik und individuellerer Verstellbarkeit
    - variable Sportlenkung
    - JCW Bremse als Option für S/SD


    Alles Optionen, die aktuell deutlich billigere bzw. Preislich vergleichbare Autos jetzt schon haben.

  • @robojr nette Vorschläge dabei, aber einige davon haben nix mit der Bedienung zu tun.


    Das Thema intuitiver und MINI ist was wo ich mich schwer tu, denn wenn ich in einen MINI einsteige erwarte ich schon, dass nicht alles so ist, wie man es von anderen Marken gewohnt ist und das ist gut so.


    Wenn man das nicht vergisst, kann man sicher noch einige Änderungen vornehmen, ohne das Anderssein zu verlieren.

  • Hat zwar nur bedingt mit intuitiv zu tun... aber ich hätte gerne wieder einen konventionellen Ölmess-Stab im Mini. Vielleicht nicht unbedingt das "Ablesewunder"-Spiraldingens aus dem R56 aber eben 'nen mechanischen im Motorraum. Das Thema Ölstand messen per Sensor setzt so viele Rahmenbedingungen voraus und verbirgt sich irgendwo tief im Fahrzeugstatus-Menü... ich hab das bei meinen 23k Laufleistung erst 3x probiert und mich plagt das schlechte Gewissen.


    Lichtschalter und Neblertasten finde ich auch subobtimal positioniert. Schließe mich da der Meinung von @Neuling & Co an.

  • Ich will die Schalter für die Fensterheber wieder in der Mitte haben....ich hab nach Wechsel von R auf F immer ins leere gegriffen.
    Auch wenn das im R nicht die bequemste Stelle für war, war es zumindest typisch MINI.


    Den Schalter für das Panorama Dach hätte ich lieber im Bereich der Mittelkonsole, der Griff nach oben ist mir immer zu "sportlich" 8o


    Mich nervt die entriegeln der Haube, 2 mal ziehen, bei mir relativ schwergängig....da hätte ich gerne was in Form eines (elektrischen) Drucktasters



    ...

  • ich hab nach Wechsel von R auf F immer ins leere gegriffen.
    Auch wenn das im R nicht die bequemste Stelle für war, war es zumindest typisch MINI

    Volle Zustimmung - ich hab mich nach einem Jahr F56 immer noch nicht drangewöhnt, dass die jetzt in der Tür sind. Allerdings glaube ich, dass jemand, der nicht vorher R gefahren ist, das "intuitiv" anders sehen würde... ;)

  • Ich will hinterm Lenkrad Tacho und Drehzahlmesser vertauscht haben. Klar, dann kann man den Tacho noch schlechter ablesen, aber dann könnte man wenigstens auf dem Drehzahlmesser was erkennen. Und für ein sportlich aktives flinkes Auto wie der MINI fände ich das angebracht. Die Geschwindigkeit könnte man immer noch digital einblenden.


    Die Fensterheberknöpfe (zumindest im F56, weiß nich, ob sie im F54 z.B. anders aussehn) sind nicht mein Geschmack und könnten optisch und haptisch augewertet werden.


    Die Schaltwege und das Schaltgefühl des F56 JCW Handschalters sind mir nicht knackig genug! Maßnahmen könnten sein: Satteres Einrasten in die Gänge, präzisere Führung in den Schaltgassen, kürzere Schaltwege, höher montierter Schaltknauf (in Lenkradnähe).

    Kleines Auto - Dicker Motor - Große Klappe... it WORKS! ^^

  • - Die BMW Blinkerlösung hab ich immer noch nicht 100% verinnerlicht - ein-und ausschalten in die gleiche Richtung ist irgendwie "unlogisch". Ertappe mich ab und zu wenn's schnell gehen muss bei Fehlbedienung, d.h. anstelle von "aus" blink ich in die falsche Richtung...peinlich, sieht nach aussen hin aus, als ob man rechts und links verwechselt. Ist auch nicht "Mini-typisch", da überall bei BMW so.
    - Beim Zentralinstrument würde ich einen Touchsscreen vorziehen. Dazu feste Tasten für Hauptfunktionen um das Zentralinstrument herum statt der schlecht einsehbaren um den Controller herum.
    - zu viele Anzeigen sind zu tief versteckt - Wassertemperatur etc. Porsche hat da ne gute Lösung für mit wenig Platzbedarf, wo die verschiedenen Infos in einem Rundinstrument als "Liste" digital angezeigt werden.
    Insgesamt bin ich zu einer Regel gekommen, die auf den ersten Blick eher unlogisch erscheint: GERADE DIE SELTENER BENUTZTEN BEDIENELEMENTE, DIE ABER FÜR DAS FAHREN WICHTIG SIND, MÜSSEN BESONDERS GUT ERREICHBAR SEIN!


    @01goeran - minitypisch muss ja nicht schlecht bedienbar sein, man kann sich auch durch besonders pfiffige Bedienung unterscheiden. Minitypisch sind für mich eher "Formen" (innen und aussen) und nicht bestimmte Bedieneigenheiten. Ausserdem ist das meiste eh von BMW übernommen worden.
    Persönlich bin ich allerdings auch kein Fan der BMW Bedienung.

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy Cooper ()

  • Volle Zustimmung - ich hab mich nach einem Jahr F56 immer noch nicht drangewöhnt, dass die jetzt in der Tür sind. Allerdings glaube ich, dass jemand, der nicht vorher R gefahren ist, das "intuitiv" anders sehen würde... ;)

    Suche auch immer auf der falschen Seite :S Fand die Fensterheber in der Mitte auch deutlich angenehmer. Zudem: wenn es regnet und man hat das Fenster ein bisschen offen, tropft es auf die Armlehne und auf die Fenster-Tasten. Nich gut..


    Und wegen der Nebel-Knöpfchen schliesse ich mich ebenfalls an! Position schlecht und welcher ist für vorne? Der obere ?( Kann mir das nie merken..

  • Suche auch immer auf der falschen Seite :S Fand die Fensterheber in der Mitte auch deutlich angenehmer.

    Und ich bewege einen R50 und einen F56 (fast) gleichzeitig,
    könnt Ihr Euch vorstellen wie mein Gehirn dabei raucht :sweat54888:
    ;)

    Bezeichne mich nicht als Bartträger,
    ich schneide mir nur keine Gesichtsglatze ;-{)}