Bei Gert Hildebrand hatte ich eher den Eindruck, dass bei ihm die Marke MINI eine Herzensangelegenheit ist.
Das kann ich von Anders Warming nicht behaupten.
Allerdings kenne ich auch nur die Interviews und offiziellen Stellungnahmen von ihm. Vielleicht täusche ich mich auch bei ihm. Persönlich kann er ja vielleicht ganz anders sein.
Ich habe den gleichen Eindruck wie Du was den sympathischen Gert Hildebrand betrifft.
Trotzdem ist der Faktor "Herzensangelenheit" oder Nähe zur Community nicht unbedingt notwendig. Der erste R50 vom Designer Frank Stephenson gilt unter Designern immer noch als der Stimmigste aud der New Mini Baureihe.Stephenson gilt auch innerhalb der Auto-Designer-Zunft als eine absolute Ausnahmeerscheinung, der nicht nur für Maserati Quattroporte, Alfa 8C oder Aston Martin verantwortlich war sonder auch die 2. Kleinwagen Ikone Fiat 500 gezeichnet hat.
Es gibt also auch Designer, die es einfach "drauf haben" ohne mit der Szene vernetzt zu sein.
Man kann sagen, für das Design die erste Baureihe hatte BMW wirklich einen absoluten Giganten an Board.