20160709 Exclusive: Anders Warming Leaves MINI - Breaking NEWS

• Bei Gert Hildebrand hatte ich eher den Eindruck, dass bei ihm die Marke MINI eine Herzensangelegenheit ist.
    Das kann ich von Anders Warming nicht behaupten.
    Allerdings kenne ich auch nur die Interviews und offiziellen Stellungnahmen von ihm. Vielleicht täusche ich mich auch bei ihm. Persönlich kann er ja vielleicht ganz anders sein.

Ich habe den gleichen Eindruck wie Du was den sympathischen Gert Hildebrand betrifft.

Trotzdem ist der Faktor "Herzensangelenheit" oder Nähe zur Community nicht unbedingt notwendig. Der erste R50 vom Designer Frank Stephenson gilt unter Designern immer noch als der Stimmigste aud der New Mini Baureihe.Stephenson gilt auch innerhalb der Auto-Designer-Zunft als eine absolute Ausnahmeerscheinung, der nicht nur für Maserati Quattroporte, Alfa 8C oder Aston Martin verantwortlich war sonder auch die 2. Kleinwagen Ikone Fiat 500 gezeichnet hat.
    Es gibt also auch Designer, die es einfach "drauf haben" ohne mit der Szene vernetzt zu sein.

Man kann sagen, für das Design die erste Baureihe hatte BMW wirklich einen absoluten Giganten an Board.

• Beim Fiat 500 ist die Neuauflage auch wirklich toll gelungen, vergleicht man den alten mit dem neuen, sieht man wirklich die große Ähnlichkeit. Die gesamte Form ist genau so wie beim alten, nur etwas größer und geschmeidiger geworden.

Die sollen ENDLICH MAL den Rocketman bringen, dann wäre man auch mal wieder konkurrenzfähig zum Smart, der hat großes Potenzial für die vollen Städte!!

• Beim 500er kam ja noch eine weitere Herausforderung dazu - das Design trotz Wechsel vom Heck- zum Frontmotor hinzubekommen.
    Das einzige was mir beim neuen 500et nicht gefallen hat (hab 3 gehabt) - war die viel zu hohe Sitzposition.

• Ist doch wie bei Profifußballern... Gerade noch im Pott bei Dortmund oder Schalke gespielt und dann zu den Bayern -- sowas verzeihen Fans nicht

Ich behaupte weiterhin, dass der F56 der stimmigste MINI ist, der bisher gebaut wurde... F57 und F54 ebenso... F55 auch bei mir mit Einschränkungen, aber insgesamt passt auch der...

• @pietsprock

ja auf jeden Fall, hier und da gibt es an den Modellen was auszusetzen, aber im ganzen sind die schon gelungen, sonst gäbe es das Forum auch nicht ;) Würde einen F auch alleine schon wegen der Qualität wieder bestellen, das sind Welten. Als ich mich das erste Mal in einen gesetzt habe, dachte ich gleich: krass, das Leder am Lenkrad ist aber weich :D

• Steile These. Der Mann hat Mut :)

Ich habe das schon vor und bei der Präsentation, zu der ich in Oxford gewesen bin, gesagt - und auf verschiedenen Plattformen aus der sogenannten MINI-Szene dafür reichlich verbale Prügel einstecken müssen...

Auch nach gut 200.000 Kilometern im F56 hat sich an meinem Urteil nichts geändert...

Zum "Vorwurf" an Anders Warming, dass er sich mit der MINI-Szene nicht identifiziert hat, kann ich nur die Meinung meines Mannes wiedergeben, der auch im kreativen Bereich tätig ist: Man kann im kreativen Bereich nur erfolgreich sein, wenn man kein Fan ist ... Das blockiert für neue Ideen

• dazu muss man aber auch sagen, dass am Anfang eines neuen Produktes immer geliebt oder gemeckert wird. Einige kommen irgendwann dann von der Hass-Ecke zur Liebe-Ecke rüber ;) Andere verbleiben da. So ist das immer.