Wichtig: Montagepaste bei der Montage von Spurverbreiterungen verwenden. Die Radnabe oxidiert und "schweißt" damit die Scheibe an die Nabe - hält gut.
Viel Öl zwischen die Scheiben sprühen (ich verwende Brunox), andere Kriechöle gehen nat. auch. Scheibe erwärmen mit Heißluftföhn. Mit sehr flachem Gegenstand, am Besten aus Kunststoff (es gibt Kunststoff-Keile im Zubehör-Handel) und - falls die Scheibe noch zu fest sitzt und man mit einem Keil nicht rein kommt - einen breiten, flachen Schraubenzieher nehmen. Immer wieder rundum anhebeln, Öl reinsprühen, einwirken lassen, wieder hebeln.
Wichtig: nie an nur einer Stelle, die Scheibe verkeilt dann und es geht noch schwerer runter.
Spurplatten Spurverbreiterung
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Wichtig: Montagepaste bei der Montage von Spurverbreiterungen verwenden. Die Radnabe oxidiert und "schweißt" damit die Scheibe an die Nabe - hält gut.
Viel Öl zwischen die Scheiben sprühen (ich verwende Brunox), andere Kriechöle gehen nat. auch. Scheibe erwärmen mit Heißluftföhn. Mit sehr flachem Gegenstand, am Besten aus Kunststoff (es gibt Kunststoff-Keile im Zubehör-Handel) und - falls die Scheibe noch zu fest sitzt und man mit einem Keil nicht rein kommt - einen breiten, flachen Schraubenzieher nehmen. Immer wieder rundum anhebeln, Öl reinsprühen, einwirken lassen, wieder hebeln.
Wichtig: nie an nur einer Stelle, die Scheibe verkeilt dann und es geht noch schwerer runter.Hallo @Logan5, vielen Dank für den Tipp. Hast du eventuell noch einen Ratschlag, welche Montagepaste sich am besten eignet? Habe gehört, dass z. B. Kupferpaste nicht verwendet werden soll.
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Keramik-Paste:
z.B. Liqui Moly 3418 Keramik-PasteNur dünn auftragen!
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Keramik-Paste:
z.B. Liqui Moly 3418 Keramik-PasteNur dünn auftragen!
Prima...vielen Dank!
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Also ich hatte die Kupferpaste drauf und alles dünn eingeschmiert.
Hatte beim Winterradwechsel keinerlei Probleme.......etwas Muskelkater im Po, aber sonst nix -
Kupferpaste geht auch, es kann damit jedoch etwas mehr Oxidation geben als mit was Nichtmetallischem. Hauptsache es klebt nicht zusammen.
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Ich habe damals nur etwas Kupferpaste um den Nabenkragen geschmiert und die Platten fallen mir bei jedem Radwechsel fast schon entgegen.
Obwohl sie Winter wie Sommer ununterbrochen dran bleiben. -
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einen flachen breiten Stechmeißel vorsichtig zwischen die Nabe und Platte treiben.
Da die Platten aus Alu sind wird das zwar auch eine kleine Macke an der Platte hinterlassen, die wird aber die Auflagefläche nicht stören und irgendwie müssen die Dinger ja runter.
Dabei aber schön das Knie gegen die Platte drücken, sonst fallen sie nach dem Lösen runter und du hast noch mehr Macken drin. -
einen flachen breiten Stechmeißel vorsichtig zwischen die Nabe und Platte treiben.
Da die Platten aus Alu sind wird das zwar auch eine kleine Macke an der Platte hinterlassen, die wird aber die Auflagefläche nicht stören und irgendwie müssen die Dinger ja runter.
Dabei aber schön das Knie gegen die Platte drücken, sonst fallen sie nach dem Lösen runter und du hast noch mehr Macken drin.Danke...ich werde Ende der Woche mein Glück erneut versuchen.