Spurplatten Spurverbreiterung

  • Wann hast vor die Platten zu verbauen?
    Hab dir ja angeboten das wir es zusammen bei mir Zuhause machen können :werkstatt: Wagenheber + Drehmomentschlüssel alles vorhanden :0009:


    Grüße Roland

  • Hai Roland,


    sach mal. Hast du das Gutachten für die Spurplatten? Ich habe das Gutachten zwar per Mail im pdf- Format erhalten, kann diesen Anhang wegen PC- Probs nicht öffnen. ?(
    Wenn du mir Eines ausdrucken könntest, wäre das saunett. Ich würde dir auch beim nächsten Stammtisch eine Eisschokolade mit Sahne ausgeben. :0005:

    für eine @Eisschokolade mach ich es auch :D:6413:

  • Es verändert sich nicht nur die Optik, sondern auch das fahrverhalten ?
    ........................
    Habe die originalen 18 Zoll mit holprigen Runflat drauf, wird das Verhalten eventuell positiv beeinflusst ?

    Rein "theoretisch" geht das Fahrwerk, je dicker die Platten, Richtung softer.
    Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass das in der Praxis (Einbildung einmal ausgenommen) bei den hier üblichen Plättchen tatsächlich jemand spürt.
    Die holprigen Runflats kannst du damit jedenfalls nicht kompensieren.


    Dazu kommt, speziell bei der Verwendung von Platten an der Vorderachse wird das Fahrverhalten bezüglich Geradeauslauf, Kurvenverhalten etc. im Vergleich zu original nie besser.
    Ob dies beim Mini tatsächlich nachteilig zu spüren ist weiß ich nicht, ich fahre die Platten aus anderen Gründen nur hinten.
    Ich denke mal auch hier halten sich die Einschränkungen bei den meist verwendeten 12er Platten in Grenzen.

  • Nicht nur theoretisch. Ich hab sogar 5 mm deutlich gespürt! Gerade mit 18" nimmt das doch etwas Härte aus dem Fahrwerk. Das konnte bis jetzt jeder meiner Kunden bestätigen (mit 12 - 15 mm Scheiben).
    Natürlich ist es grundsätzlich besser die Runflats zu entsorgen ;)

  • Bis jetzt ist mir lediglich aufgefallen, daß er bei extremen Spurrillen etwas mehr empfindlich ist.
    Verbaut sind vorne und hinten 12mm pro Rad, Standardfahrwerk, 17 Runflat.
    Bei flotter Kurvenfahrt, kann ich keine Veränderung feststellen.
    @Mr.Salt kann das bei seinem S wohl so bestätigen.

  • Bis jetzt ist mir lediglich aufgefallen, daß er bei extremen Spurrillen etwas mehr empfindlich ist.
    Verbaut sind vorne und hinten 12mm pro Rad, Standardfahrwerk, 17 Runflat.
    Bei flotter Kurvenfahrt, kann ich keine Veränderung feststellen.
    @Mr.Salt kann das bei seinem S wohl so bestätigen.

    Genau so ist es. Alles anderem Aussagen sind Wunschdenken des Fahrers ..Es kann nicht anderes sein: rein technisch gesehen wird bei einer Spurverbreiterung der Lenkrollradius verändert, wobei es keine Rolle spielt ob das durch Spurplatten oder Felgen mit kleinerer ET geschieht... Felgen mit kleinerer ET sind trotzdem die bessere Lösung.


    Das Auto will dann eigentlich aus jeder Spurrille raus ...


    Eine breitere Spur hat aber auch fahrdynamische Vorteile. Das Gegenteil ist der Fall wenn man die Spur nur hinten breiter macht:
    Das Untersteuern nimmt zu ...

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt...........
    Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen - Henry Ford

    3 Mal editiert, zuletzt von TouchS ()