Spurplatten Spurverbreiterung

  • So 15 mm pro Seite mit H&R Federn bei meinem jcw kein Problem beim TÜV gewesen !!!


    Hallo,
    werden Spurplatten immer für vorn und hinten genommen, oder nur hinten ?
    Was hast Du drauf, vorn und hinten ?
    Würden die 15 mm auch auf den S mit JCW Paket gehen ?
    Der hat doch andere Radläufe, oder ?

  • 99% nehmen vorne und hinten, so auch Homeboy2015.


    15 mm passen beim S. Beim JCW ist nicht die Radabdeckung das Problem, sondern die vorstehenden Speichen.


    Hier ein Bild von Shamys JCW mit 15 mm Scheiben (wenn die Speichen nicht wären, wären auch 20 mm möglich):


    15mm-distanzscheiben.jpg

  • Das wär schön. Dann müsste ich nicht so viel rumrechnen und testen, damit die Felgen auch auf dem F56 gefahren werden können. :0004:


    Das mit der Lauffläche war früher mal so (nach § 36a StVZO für Fahrzeuge mit nationaler Zulassung). Heute haben die Fahrzeuge alle EG-Zulassung. (Dachte eigentlich, dass ist allgemein bekannt…)


    Das schreibt die EG Richtlinie 78/549/EWG für EG-Fahrzeuge vor:


    2.1. Die Radabdeckungen müssen bei fahrbereitem Fahrzeug (siehe 2.6 desAnhangs II), mit einem Insassen auf dem Vordersitz und bei Geradeausstellung der Räder die folgenden Anforderungen erfüllen:


    2.1.1. In dem Teil, der durch die Radialebenen 30o vor und 50o hinter der Radmitte gebildet wird (siehe Abbildung 1), muß die Gesamtbreite (q)der Radabdeckungen mindestens ausreichen, um die Gesamtbreite des Reifens (b) unter Berücksichtigung der extremen Bedingungen derKombination Reifen/Rad, wie sie vom Hersteller und in 1.3 der Anlagezu Anhang III angegeben sind, abzudecken.


    Rad = Felge + Reifen = gar nichts darf überstehen, ausgenommen die Schrift vom Reifen oder eine Felgenschutzleiste.

  • das mag sein aber auch wie bekannt, liegt das im Ermessen des Prüfers und außerdem müssten dann mind. 90% der Tuning-Karren von der Straße. Letzte Folge Grip gesehen?

    Genau richtig, dass liegt alles in der Willkür der "Prüfer". Viele haben ja mitbekommen, was es für ein Getue war, bis meine
    Felgen/Reifen und dann die Tieferlegung bei meinem JCW eingetragen war. 2 x Prüfung plus Nachprüfung und jeweils 80 Euro gelöhnt.
    @grizzly hat bei seinem Works OZ 8 x 18 ET 45 mit 5 mm Spurplatten und Bereifung 215/40/18 und Tieferlegung eintragen
    lassen. Wohl gemerkt, er hat mehr Spurbreite als ich und musste k e i n e n Radlauf nacharbeiten und das Ganze hat
    42,80 Euro gekostet. Ich denke, da ist irgendetwas nicht in Ordnung..... ?(

  • 99% nehmen vorne und hinten, so auch Homeboy2015.15 mm passen beim S. Beim JCW ist nicht die Radabdeckung das Problem, sondern die vorstehenden Speichen.Hier ein Bild von Shamys JCW mit 15 mm Scheiben (wenn die Speichen nicht wären, wären auch 20 mm möglich):15mm-distanzscheiben.jpg


    Es verändert sich nicht nur die Optik, sondern auch das fahrverhalten ?
    Wenn ja, inwieweit wird dieses verändert ?
    Oder bleibt alles beim alten ?
    Habe die originalen 18 Zoll mit holprigen Runflat drauf, wird das Verhalten eventuell positiv beeinflusst ?

  • Rad = Felge + Reifen = gar nichts darf überstehen, ausgenommen die Schrift vom Reifen oder eine Felgenschutzleiste.

    @logan hat recht laut EG Richtlinie 78/549/EWG für EG-Fahrzeuge:



    "Eine ausreichende Abdeckung der Rad-/Reifenkombination ist durch Anbau von
    auftragenden und dauerhaft befestigten Radabdeckungsverbreiterungen im Bereich
    von 30 Grad nach vorne und 50 Grad nach hinten (zu der senkrechten Mittelachse des
    Rades) herzustellen. Die gesamte Breite der Umrüstkombination muss, unter Beachtung
    des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite
    des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein."


    Ausgeschlossen ist dabei die Felgenschutzleiste die schon mal 10 mm aufträgt.
    Aber es liegt wie schon von @KHD beschrieben im Auge des Betrachters (Prüfingenieurs).
    Bei meinem R60 mit 15 mm Spurplatten hat die Radabdeckung gar nicht interessiert da wurde nichts gemessen (war eigentlich vorne schon am Limit), beim Verschränkungstest wurde man dann schon pingeliger.
    "Wenn Vollbeladung dann aber hinten schon knapp...besser mit Tremel nacharbeiten, besser noch Tieferlegen dann kommt das Rad durch den negativen Sturz noch einige Millimeter nach Innen." Ok Abnahme gabs trotzdem. Werde demnächst auch noch die Originalen gegen Eibach Federn tauschen, die schon geordert sind.


    Spurplatten_1.jpgSpurplatten_2.jpg

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • Helmut draußen ist das Richtige Wetter um deine Spurplatten zu verbauen


    Hai Roland,


    sach mal. Hast du das Gutachten für die Spurplatten? Ich habe das Gutachten zwar per Mail im pdf- Format erhalten, kann diesen Anhang wegen PC- Probs nicht öffnen. ?(
    Wenn du mir Eines ausdrucken könntest, wäre das saunett. Ich würde dir auch beim nächsten Stammtisch eine Eisschokolade mit Sahne ausgeben. :0005:

  • Wie hier schon oft angedeutet, wir können so lange diskutieren wie wir wollen........es liegt alles an Lust, Laune und Tagesverfassung des Prüfers.
    Bei meinem "noch" aktuellen Fahrzeug stehen die Sommer Räder komplett Oberkannte Radlauf einen guten cm raus..........Abnahme erfolgte mit dem Hinweis, mehr geht nicht.
    Die original Winterräder mit Spurplatten schließen noch nicht mal mit den Kotflügeln ab und ich hatte bei der Abnahme einen riesen Zirkus.

  • Hai Roland,


    sach mal. Hast du das Gutachten für die Spurplatten? Ich habe das Gutachten zwar per Mail im pdf- Format erhalten, kann diesen Anhang wegen PC- Probs nicht öffnen. ?(
    Wenn du mir Eines ausdrucken könntest, wäre das saunett. Ich würde dir auch beim nächsten Stammtisch eine Eisschokolade mit Sahne ausgeben. :0005:

    Hi Helmut, ich gebe dir mein ausgedrucktes Gutachten :0054: Sind über 30 Seiten :D