Spurplatten Spurverbreiterung

  • Ich hatte mal Spurplatten von SCC, da war das sogar in der Montageanleitung gefordert.

    Stimmt. Aber dünn! Bildschirmfoto 2015-07-07 um 09.58.06.pdf

    @Logan5 R60 nennt sich der Mini Countryman und da war halt meine Frage ob mit Serienbereifung da die 15 mm Regelung von dir auch greift. Vielleicht weißt du das zufällig auch wenn du f56 Experte bist

    Ach was! Sachen gibt's ;) - aber mit dem R60 hab ich mich nicht beschäftigt. Da geht vermutlich noch viel mehr, beim F56 ist doch alles recht schmal gebaut.

  • Kann man schon machen wenn es dünn aufgetragen wird. Gerade bei Spurplatten muß man sich schon im klaren sein das die richtig festsitzen können.


    Alternative wäre bei der Demontage mit einem Bunzenbrenner die Platten leicht erwärmen, dann gehen die auch einfacher runter.


    Wichtig ist nur die Spurplatten nicht mit einem Schraubendreher abhebeln sondern mit einer Messerklinge (billiges Taschenmesser, Werbegeschenk, etc.), und zwar mit der Schneidefläche, nicht mit der Spitze.


    Da die Spurplatten meist aus einer Aluverbindung sind, bekommen die recht schnell Macken mit dem Schraubendreher.

  • Ein ganz flach angeschliffenes Stemmeisen aus der Holzbearbeitung geht gut.
    Zwischen Nabe und Platte angesetzt reicht meist ein leichter Schlag zum lösen.


    Wenn mann die Platten, trotz Winter- "und" Sommer Montage, bei jedem Saison Reifenwechsel kurz einmal löst backen sie auch nicht fest.

  • ... nur Radträger, Radanlagefläche mit Bremsenreiniger Fett- und Staubfrei machen evtl. vorher Flugrost mit Drahtbürste entfernen, die Spacer auf den Radträger stecken und dann das Rad anschrauben! Das ist alles...
    Schmiermittel (auch Kupferpaste) hat nichts auf den reibkraftübertragenden Flächen (also der Anlagefläche) der Felge und der Radnabe zu suchen. Sollte das Rad hier durchrutschen, werden die Radbolzen auf Scherung beansprucht - und dafür sind sie nicht ausgelegt! Die Wahrscheinlichkeit das was durchrutscht und dann auch noch eine Schraube abschert wird wahrscheinlich sehr gering sein, aber die Möglichkeit besteht eben. Sind auch schon einige trotz Verhütung schwanger geworden ;)
    Und schon garnicht auf die Radschrauben, wenn man nämlich dann Die Schraube mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anzieht, wird ein viel kleinerer Teil dieses Drehmoments zur Überwindung der Reibung benötigt, sodaß der "eingesparte" Teil eine entsprechend größere Längskraft in der Schraube verursacht. Aus diesem Grund kann diese bei weiter ansteigender Belastung im Fahrbetrieb abreißen, alles schon passiert.
    Zulässig ist es hingegen, den Zentrierring leicht mit Kupferpaste einzureiben, da hier keine Kraftübertragung stattfindet.
    Praktiziere das seit 30 Jahren und hatte noch nie Probleme bei der Demontage.
    Warum das aber SCC in seine Montageanleitung schreibt weiß ich auch nicht ?( , bei Eibach heißt es nur schmutz- und rostfrei machen...


    Wozu so eine Ausbildung zum Maschinenbautechniker alles gut ist :thumbsup:

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

    Einmal editiert, zuletzt von frozenblack ()

  • Öhm.......SCC schreibt es in seiner Montageanleitung genau so.
    Den Zentrierung der Nabe und der Platte leicht mit Kupferplaste behandeln, mehr nicht.
    Von einer großzügigen Behandlung der Kontaktflächen steht da überhaupt nichts.


    Das man zu verschraubende und auf Scherkräfte beanspruchte Kontaktflächen nicht fettet versteht sich aber eigentlich auch von selbst......auch wenn es dadurch schwerer zu demontieren sein sollte.
    Der eigentliche Sinn der Verschraubung ist ja nun mal richtig fest und nicht easy lösbar.

  • Ich hatte bisher die komplette Auflagefläche ganz DÜNN mit Kupferpaste behandelt - und bisher in den Jahren keine Probleme. Meine Platten hatten aber auch eine feine Rillung und waren nicht glatt poliert.


    Hier in einem SCC-Video sieht man bei 2:30, dass auch die Auflagefläche gefettet wird.


    SCC Video