Spurplatten Spurverbreiterung

  • Haben wir uns in der Körschtalstrasse gesehen? :D Ich aus, du nach Denkendorf?


    Mir sind heute 4-5 F´s entgegengekommen.
    Apropos...
    ... @Mr.Salt, bist du auf der Ulmerstrasse gefahren? Mir ist da ein Schwarzer entgegengekommen. :)

    Ist es schon so weit, dass du nicht mal mehr zuordnen kannst :P ? Warte mal ab, der @Serhat hat auch bald einen und wohnt bei uns ums Eck, d.h. er fährt dir dann auch noch über den Weg und damit ist die Verwirrung perfekt... ;) . Und ja, das kleine, schnelle, schwarze in der Ulmerstrasse waren @Mr.Salt und ich.

  • Eigentlich wollte ich nie wieder Felgen mit zu geringer ET oder Spielplätzen, die Karre sifft mir einfach bei shit Wetter seitlich zu doll voll.
    Allerdings stehen die original Räder hinten wirklich weit im Kasten.
    Gerade beim F55 fällt das noch deutlicher auf.


    Gibt es beim S mit original 17 Zöllern an 12er Platten nur hinten was auszusetzen?
    Fahrverhalten oder Abnahme.......
    Evtl würden nur hinten auch schon 10er Platten reichen


  • 1. Spurplatten vergrößern die ungefederte Masse und verändern die Hebelverhälnisse am Fahrwerk.
    2. Das Einlenkverhalten wird in engen Kurven etwas "eckiger"
    3. Der Lenkrollradius ändert sich, die Spurrillenempfindlichkeit nimmt zu, das Auto reagiert negativ auf
    einseitige Straßunebenheiten.
    4. Spurplatten nur hinten oder hinten breiter als vorne, beim Frontriebler, beeinflußen das Fahrverhalten
    negativ, die Neigung zu Untersteuern nimmt zu ...


    ..es sieht besser aus ...

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt...........
    Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen - Henry Ford

  • Hallo, hab heute mal meine 15 mm Eibach Spurplatten die ich mit über 50 % Ermäßigung bei kfzteile24.de (zum vorigen Rabatt nochmal 24%) kaufen mußte an achse 1 und 2 montiert. Also pro achse 30 mm breiter. Laut Gutachten und Original 7,5 x 19 Felgen mit Bereifung 225/40 R19 und neuer Et von +37 alle Auflagen erfüllt.
    Weitere wichtigen Vorgaben sind:
    "Eine ausreichende Abdeckung der Rad-/Reifenkombination ist durch Anbau von
    „X“ auftragenden und dauerhaft befestigten Radabdeckungsverbreiterungen im Bereich
    von 30 Grad nach vorne und 50 Grad nach hinten (zu der senkrechten Mittelachse des
    Rades) herzustellen. Die gesamte Breite der Umrüstkombination muss, unter Beachtung
    des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite
    des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein."
    Hab dann mal alles mit Wasserwaage und Winkelmesser nachgemessen und mit Kreide markiert. An der Hinterachse ist eigentlich alles in dem Bereich vom Radhaus abgedeckt. Vorne steht der Felgenschutz rechts bei 30 und 50 Grad (also jeweils nur ganz Außen des angegebenen Bereichs sonst ist alles abgedeckt) um 1,5 mm und links um 1mm über (Achsen sind anscheinend meistens nicht total mittig verbaut). Felge und Profil sind aber auch vom Radhaus verdeckt, es geht also rein um die Gummilippe des Reifens zum Schutz der Felge die bei den PZero RFT so ca. 10mm zur Felge aufträgt. Meinte aber mal gelesen zu haben das beim maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (=1,04 fache der Nennbreite des Reifens) bei Ermittlung der Reifenbreite erhabene Beschriftungen, Verzierungen und Felgenschutzrippen an den Seitenwänden nicht mitgezählt werden. Dann wäre ja alles im grünen Bereich.
    Kann mir das vielleicht jemand von den zahlreichen Profis hier im Forum bestätigen oder meine Zweifel beseitigen.
    Donnerstag hab ich Termin bei der KÜS Prüfstelle hier in Memmingen.
    anbei noch Bilder vom Felgenschutz (Beispiel) und des Rades von oben 90°:
    2015-07-06 001.JPGfelgenschutz.jpg

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352: