Spurplatten Spurverbreiterung

  • Hallo Mariex,


    nach den bisher im Forum gemachten Erfahrungen sind die von Markus @Xanthin geschriebenen Maße das Maximum.


    Ich fahre selber auch das KW V3 und habe auf 7,5x17 mit ET 35 (Autec) gewechselt und musste ein wenig Kunststoff im Radkasten wegschneiden. Obwohl ich es nicht komplett "runtergeschraubt" fahre.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Von manchen habe ich schon gehört, dass VA 22mm und HA 24mm maximal geht

    24 VA und 30 HA. Je tiefer das Auto wird, um so mehr geht, da der Sturz der Räder größer wird.
    Wenn du es 100% genau wissen willst, was maximal geht, dann Fahrwerk einbauen, auf die gewünschte Höhe einstellen und dann einfach messen, wie viel Platz vom Reifen zum Kotflügel ist.
    Das ist dann die max. Stärke der Scheiben. Es ist eigentlich ganz simpel ;)

  • Fahre v 12er und hinten 15er Scheibe pro Rad. Hinten musste ich 4-5 mm vom Kunststoff entfernen, ist aber null Problem, einfach wegdremeln. Aufgrund der Fertigungstoleranzen stehen meine Räder 3-4 mm weiter raus, links mehr als rechts. Beim tiefen Eintauchen schleift es gelgentlich hinten links minimal am Filz innen im Radhaus. Räder: Serien Cup Spoke in 18" mit 205er Dunlop SM RT2. Tüv war kein Problem, wurde auch für die Winterräder eingetragen, einfach ein Rad in den Kofferaum gelegt und gesagt, die sollen mit in die Abnahme, fertig. Habe die H&R bei Andreas aka Logan5 geordert.

  • Werden wir dann auch so machen, erstmal Fahrwerk einbauen und einstellen :)


    Ich war nur irritiert weil manche hier ja schon bei 15mm Distanzen von Zirkus mit dem Prüfer schreiben. Aber das mit dem Sturz erklärt es dann ja auch :) Wobei er auch nicht richtig tief soll, so 30-35mm sind okay für mich.

  • @Xanthin Dankeschön!


    Schaut gut aus, es setzt sich ja auch noch ein paar mm nach Einbau :) Denke dann sind 35mm erstmal perfekt, wenn er sich dann bis maximal 40mm setzt passt es gut.

  • Nimm die Gutachten vom FW und den Distanzen (H&R hier: https://www.h-r.com/bin/142XT0138.pdf) und sprich vorher mit dem TÜV.
    Wie gesagt, bei mir keine Probleme, meiner schaut mit KW V3 (40 mm) und 12/15er Distanzen so aus:
    93D530B6-DBEB-4233-8C9A-FD3D05DAFCDC.jpeg0063B549-5430-40E1-921D-A2FBFC97A8D7.jpeg

    Sehr schicker Mini :D Wie ich sehe hast du PDC vorne mit den Black Band Spoilern? Alles natürlich in schwarz gänzend lackiert :thumbsup: Gibt es die Black Band Spoiler mit PDC zu kaufen oder ist das ein custom build Teil?

  • Basierend auf den wertvollen Informationen in diesem Thread habe ich SCC Spurplatten VA 12mm und HA 15mm für meinen F57 JCW mit Serienfahrwerk und Serienfelgen "Cup Spoke 2-tone" verbaut. War heute bei der Dekra zur Abnahme und wurde abgelehnt ;( !


    Der Prüfer hat auf Punkt 244 und 246 vom Teilegutachten verwiesen:
    "244 )
    Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau
    von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 50 Grad hinter der Radmitte herzustellen. Die
    gesamte Breite der Rad/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes
    des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), im oben genannten Bereich abgedeckt sein.
    246 )
    Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft
    befestigten Karosserieteilen im Bereich 50 Grad hinter der Radmitte herzustellen. Je nach Rüstzustand des
    Fahrzeuges (z. B. Fahrzeugtieferlegung, Radabdeckungsverbreiterung, usw.) kann es möglich sein, dass
    die Radabdeckung ausreichend ist. Die gesamte Breite der Rad/Reifenkombination muss, unter Beachtung
    des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), im oben
    genannten Bereich abgedeckt sein."


    Sehe ich das richtig, dass die Kotflügelverbreiterung vom JCW nicht ausreicht? Oder sollte ich es bei einem anderen Prüfer nochmal versuchen? Hat jemand einen Tip im Raum Münchner Osten bzw. östlich von München?


    Bin im Moment echt down X(


    Viele Grüße
    Andreas