Spurplatten Spurverbreiterung

  • Helmut, guck's Dir am Sonntag bei mir an, ich finde die 12mm sind optimal :thumbup:


    Ich fahre jetzt zum TÜV (gleich um die Ecke) und frage mal nach, ob sie mir die Eintragung gleich für Sommer- und Winterräder machen, wenn nicht, dann fahre ich zur Dekra :D


    Sommer und Winterräder sind Tentacle Spoke bzw. Cosmos Spoke jeweils in 7x17 ET54


    bei @Mr.Salt hat ja die Eintragung für beide nicht geklappt X(

  • Die Cosmos Spoke habe ich auch. Sommer in schwarz und Winterräder in silber.
    Ich kenne mich halt überhaupt nicht mit Reifen/Räderkombis und Fahrwerken aus und bin von daher auf Fachleute angewiesen. :D

  • @'Schubrakete


    mal vorsichtig angeklopft...............
    Ist das im Sinne des Erfinders die Auflagefläche der Platten komplett zu fetten.
    Dein Hintergrundgedanke dabei ist mir schon klar, aber wenn ich eine möglichst fest verschraubte Verbindung erhalten will schmiere ich doch nicht deren zusammengefügten Auflageflächen.
    Die Kegel der Radschrauben zu fetten, damit sie sich einfacher wieder lösen lassen, wäre in etwa das gleiche.............und ebenfalls irgendwie kontraproduktiv.
    Ich dachte immer weniger ist in diesem Fall mehr, sparsam Kupferpaste auf den Zentrierring der Nabe und der Spurplatte und gut.
    Aber man lernt ja nie aus.

  • ich kann deine gedanken sehr gut nachvollziehen. die kupferpaste hat es aber wieder stark rausgedrückt, es dürfte kaum mehr was zwischen den auflageflächen sein. ;)


    ich mache das, weil ich es bei meinem mini vorher nicht gemacht hatte. :rolleyes: dann kam es zum bremsenwechsel und die spurplatten mussten von den scheiben runter. <X diese hatten jedoch in der zwischenzeit eine komplette einheit mit der bremsscheibe gebildet und meine KFZ-Freunde gaben mit den tip mit der kupferpaste. :thumbup:


    natürlich würde ich niemals bolzen oder gar die kegel der bolzen fetten. 8)

  • bei @Mr.Salt hat ja die Eintragung für beide nicht geklappt

    Verstehe ich nicht............
    Wenn es in Verbindung mit original Felgen absolut dieselben Felgen und Reifendimensionen sind ist Somer- oder Winterpneu doch eigentlich egal.
    Eingetragen wird doch eigentlich die Dimension der Felge bz. die Reifengröße und nicht der Name.

  • ich kann deine gedanken sehr gut nachvollziehen. die kupferpaste hat es aber wieder stark rausgedrückt, es dürfte kaum mehr was zwischen den auflageflächen sein.

    Wenn sich die Kupferpaste bei der Montage der Platten stark rausdrückt......und davon bin ich bei der Menge überzeugt, drückt es sich auch in die Gewindelöcher.
    Mag ja sein, dass ich viel zu weit denke.
    Aber damit hast du das Fett zumindest schon mal an den Bolzen.

  • Also Kupferpaste macht schon Sinn, benutze ich auch bei meinen Alus an den Auflageflächen. Speziell die Winteralus machen mir sonst Probleme - und ich muss sonst mit Gummihammer & WD40 rumfrickeln beim Wechseln.


    Bitte aber nur dünn verwenden, reicht völlig. Hat bei den Scheiben ohne Verschraubung auch den Vorteil, dass diese durch die Paste an der Auflagefläche dranpappt beim Montieren.


    Ich hatte mal Spurplatten von SCC, da war das sogar in der Montageanleitung gefordert.

  • @Logan5 R60 nennt sich der Mini Countryman und da war halt meine Frage ob mit Serienbereifung da die 15 mm Regelung von dir auch greift. Vielleicht weißt du das zufällig auch wenn du f56 Experte bist :)

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • Vom TÜV zurück, leider war kein Ingenieur da :(


    Habe denen die verwendeten Sommer- und Winterräder aufgeschrieben.
    Dann haben sie schon mal Kopien vom Teilegutachten gemacht und geben es dem Ingenieur, welcher mich, vor dem am Donnerstag ausgemachten Termin, noch zurückruft. :!:
    Service :thumbup:


    Ich denke es klappt mit beiden Radsätzen, da ja identische Maße der Felgen:
    Sommerreifen auf Tentacle Spoke 500 7J x 17 ET 54
    Winterreifen auf Cosmos Spoke 499 7J x 17 ET 54
    Jeweils mit Reifen 205/45R17