MINI F54 - Auspuffanlagen

• @frog

Erkläre mir mal bitte, wie du eine 100% offene Auspuffanlage einfahren willst. M.M.n. gibt es dort keine Dämmwolle die ausgebrannt bzw. eingebrannt werden muß. Die wenigen Abgase die den normalen Rückstauweg durch den Endtopf nehmen werden wohl wahrscheinlich nicht dafür ausreichen.

• Vielleicht empfind ich das auch nur, aber über die Kilometer hat sich an klang zugelegt. Im normalen Alltags betrieb hab ich die Klappe eigentlich auf 10% stehen, möcht ja nicht überall auffallen.
    (Oder auf längeren Autobahnfahrten ist sie zu)
    Nur zum Spaß haben mach ich sie ganz auf.

Ich hab mich mit der Konstruktion der Anlage nicht wirklich beschäftigt- du kannst natürlich absolut recht haben und es kommt mir nur so vor!
    ?(

Das kann uns @Zwackelmann dann vielleicht sagen wenn sein Clubbi ein paar Kilometer mit der Remus hat

• @Minjack die 100% beschreiben ja nur, wie weit die Klappe im Bereich des Endgtopfes geöffnet ist, also ob dieser komplett "umgangen" wird oder nicht. Davor gibt es jedoch auch noch den Vorschalldämpfer, auf den die Klappensteuerung keinen Einfluss hat. Und dort wird häufig als Dämmmaterial Stahlwolle etc. verwendet. Somit wäre theoretisch ein Freibrennen auch hier möglich :thumbup:

• Also ich warte ja immer noch gespannt auf eine Klappen-Anlage für den F54 Jcw ... wobei ich dazu sagen muss das sich der klang bei ca.3tkm schon deutlich verbessert hatte und nun bei gut 7tkm nochmals einen drauflegt ;) - wenn der Klappenauspuff geschloßen nen tick kerniger wäre würde mir das absolut reichen ist nur mal so für die 2 Minuten wo ich mal richtig zu gedröhnt werden will und dann die klappe aufreißen möchte :D (natürlich nicht im STVO Bereich :6413: )

• Ich hätte grundsätzlich (hab nen F57 keinen F54) gern eine Klappenanlage, die in allen Modes StVO tauglich und elektronisch geregelt ist.
    Mini hat mit der On/off Anlage angefangen, alle Tuner sind gefolgt.
    Ist günstiger als eine geschwindigkeitsabhängige Steuerung, aber wenn ich bei Remus die 400 EUR für die Steuerung sehe, dann ist das für etwas auf etwas mehr etc. ein bisschen viel.