MINI F54 - Auspuffanlagen

• Wer 100% Sicherheit möchte, sollte nicht an Klappe oder DP denken!

So schaut´s aus! Alles was lauter (in db (A)) ist als Serie ist nicht zugelassen.
    Egal ob mit oder ohne EG! Auch wenn der ESD und Kat einzeln EG haben, wenn in Kombination zu laut
    auch nicht zugelassen!
    Wie ein kaputter Auspuff, auch nicht zugelassen.
    Es gibt vom Gesetzgeber her keinen Sportauspuff nur Austauschschalldämpfer und diese haben
    die gleichen Emissionen einzuhalten wie Serie!

Grüße

• Alle Überwachungsorgane haben immer nur die Möglichkeit das Standgeräusch zu messen.
    Deshalb ist es wichtig das die Anlage auch so konstruiert ist, dass das Standgeräusch jederzeit
    bei der Prüfung im gesetz. zulässigen Bereich liegt.

Porsche oder auch MB (zb.A45 AMG) löst das Problem indem die Standgeräusche extrem hoch in den Fahrzeugpapieren
    angegeben sind. Denn das Standgeräusch ist nicht gesetzlich festgelegt!

Grüße
    Andreas

• @Manni77

Es ist nun mal so, dass die Jagd seitens der Politik auf den Verbrenner schon lange eröffnet ist und jetzt auf der Zielgraden ist!

Die Geräuschemission der Verbrenner haben sie dabei ganz speziell im Visier!
    Da sich aber im Automobilbereich leistungsstarke und vor allem sehr teure Fahrzeuge nur über Emotionen (Fahrerlebnis) verkaufen lassen und die Geräuschentwicklung eines Fahrzeugs zu den wichtigsten Emotionen gehört, wird halt getrickst was das Zeug hält! 8o

In der Abgasanlagenentwicklung sagt man über leise oder nicht hörbare Verbrenner "Charakterlose Fahrzeuge"!

Und für " Charakterlose Fahrzeug " bezahlt keiner viel Geld!

Grüße
    Andreas

• Ich denke, ich bau mir lieber eine HJS Downpipe mit 200-zeller Kat ein. Ist legal, gibt mehr Sound, mehr Leistung und besseres Ansprechverhalten zudem noch eine Thermisch Entlastung für den Turbo... und kostet weniger...
    Sag ich ja ;) Du hast die doch drin, erzähl mal wie der Sound so ist? Viel lauter als original?
    BTW: das ASD kommt sowieso raus! Ich hasse das Teil!!!

Also Serie habe ich bis 13tkm gefahren, da hat sich einiges entwickelt ... dann Dp eingebaut und nachts um 4 und der Halle angerissen ... klang minimal lauter fast identisch (etwas mehr Turbogeräusch und knallen/fehlzündung) - mittlerweile bin ich 4500tkm weiter und muss sagen nun rotzt er richtig schön ein raus zwischen 3-4,5 Touren richtig gut und knallen tut er nun auch wie er vorher schon wollte . :D Dazu gesagt nach 13tkm ist der Orignal kat schon gereissen und es fehlten ein paar Zellen ... also ein/Umbau lohnt sich auf jedenfall und zur Info ... für nen kat gibt es auch Aufem Schrott Hof gutes Geld ...

legal, illegal, scheiss egal ... mittlerweile auch wenn die DP rockt möchte ich mehr und wenn da nicht bald was da ist in Richtung klappen Anlage geht, schmeiße ich den mittelschalli raus ... und warte dann auf ne neue Anlage (mein direkter Nachbar ist Polizist und selbst seine Kiste -golf3- ist lauter ...)

• Alternativ könnt noch das soundmodul vom neusten Golf helfen... ;)
    In meiner Nachbarschaft fährt eine Frau mit nem TDI - Rline. Die Karre klingt beim Anlassen auch nicht schlechter als meine Remus mit teils geöffneter Klappe.
    ( Und ist alles Serie)

• Ja klar ist's nur Fake, aber legal zugelassen.
    Und genau das find ich das lustige an der Sache.
    Auf der einen Seite werden den Anlagen Riegel vorgeschoben usw., und da kommt ein GTD oder SQ5 daher, der recht laut vor sich hin krummelt.
    Aber wie es @Maxi-Tuner geschrieben hat, Emotionen und Charakter.

Und deswegen fahren wir alle ja auch Mini :D:D:D

• passen eigentlich die Carbon-Blenden vom PRO-Kit des F56 auf die Serienanlage vom F54 JCW ? Jemand Erfahrungen damit?

Japp die passen. Hab sie bei mir auf dem Clubman S verbaut.

habe nun die Carbon-Blenden

laut meinem Freundlichen sind diese leider nicht auf die SerienAGA zu montieren beim F54 Works, da die Durchmesser total unterschiedlich seien.

Heißt wohl nun warten auf das PRO-Kit damit ich diese dennoch benutzten kann.

PS: Wie bekommt man die Endrohre am einfachsten wieder sauber? (Empfehlungen?)