Verbrauch 2.0l-Benziner: CooperS F56 F55 F57 und JCW

• Ich seh ne 4 vorm Komma :thumbsup:

Alles Mid-Mode mit max. 100km/h, überwiegend AB mit Tempomatello :thumbup:

Es geht nichts über eine konstante Geschwindigkeit. :thumbup:

Mich wundert am zweiten Bild nur, dass du im ersten Viertel weniger verbraucht hast als im letzten (und überhaupt weniger als in den anderen Abschnitten). War das kein Kaltstart bzw. gab es im letzten Viertel viel mehr Ampelstops als im ersten?

• Es geht nichts über eine konstante Geschwindigkeit. :thumbup:
    Mich wundert am zweiten Bild nur, dass du im ersten Viertel weniger verbraucht hast als im letzten (und überhaupt weniger als in den anderen Abschnitten). War das kein Kaltstart bzw. gab es im letzten Viertel viel mehr Ampelstops als im ersten?

Stimmt - ich trete die Euphorie-Bremse. Ist bei mir immer mal wieder zu beobachten, dass bei einer Aufzeichnung am Anfang unrealistische Werte ermittelt werden. Hab nicht aufgepasst; meine Messung is also für die Tonne. :rolleyes:

BLUCIE hat am Start definitiv verbraucht:

4BB7FE28-9B45-4234-974A-442570979958.png

Ein Ampelstopp am Ende - man sieht auch, wie der Tempomat am Verbrauch „mäandert“.

FFF474D9-E3DE-41CF-B781-DE19B853B2BC.png

• Stimmt - ich trete die Euphorie-Bremse. Ist bei mir immer mal wieder zu beobachten, dass bei einer Aufzeichnung am Anfang unrealistische Werte ermittelt werden.

Das macht der Bordcomputer aber auch. Ich habe sehr oft auf den ersten paar Kilometern Werte zwischen 7 und 8 Litern stehen, früher mit dem Cooper sogar noch einen Liter weniger. Nach allem, was mir die Bordcomputer sämtlicher anderer Autos bisher angezeigt haben, ist das ziemlich geschönt. Selbst der Skoda Citigo kam direkt nach dem Kaltstart gerne mal auf zweistellige Werte.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Mini/BMW da etwas bahnbrechend anders macht als alle anderen, weswegen der Verbrauch nach dem Kaltstart dann erheblich niedriger sein soll.

• Das macht der Bordcomputer aber auch. Ich habe sehr oft auf den ersten paar Kilometern Werte zwischen 7 und 8 Litern stehen, früher mit dem Cooper sogar noch einen Liter weniger. Nach allem, was mir die Bordcomputer sämtlicher anderer Autos bisher angezeigt haben, ist das ziemlich geschönt. Selbst der Skoda Citigo kam direkt nach dem Kaltstart gerne mal auf zweistellige Werte.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Mini/BMW da etwas bahnbrechend anders macht als alle anderen, weswegen der Verbrauch nach dem Kaltstart dann erheblich niedriger sein soll.

Ich hab nachgeschaut - die Aufzeichnung war an der Tanke unterbrochen. Kaltstart mit 2-stelligem Verbrauch zeichnet er wohl auch auf. Erkenntnis: nach Weiterfahrt „verschluckt“ sich die App oder was auch immer. :thumbsup:

7B97B926-8C16-412E-9092-B4D7DB7D41DD.jpeg

0D210F9B-5943-4645-B192-4AE12779FF7C.jpeg

• Seitdem ich 98 Oktan fahre (Nov. 2019) hat sich die Reichweite "im Alltag" um ca. 30-40 km erhöht. Daran hat auch die Nutzung der DTE-Box (im Sportmodus der Box) nichts verändert.

Damit sind die Spritkosten, trotz des Mehrpreises für 98 Oktan, nicht gestiegen.

Greetings vom Max

Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

• Hallo Zusammen,

heute eine kleine Test-Forums-
    Verbrauchsfahrt :) , in 100% Stadtverkehr...

8B1F4E2D-1CD7-4799-A2E9-6006BE0EDF09.jpeg

Das Potential von ~ 5l bis über 10l/100km macht
    deutlich, wieso es so schwer ist, zu vergleichen...

6A7C42C8-8DCE-4936-868F-A068F51CFF52.jpeg

Wenn man Glück hat und vorausschauend fährt, sind sogar < 5l/100km möglich.
    Pech/Gasfuß > 10l/100km auch möglich und durchaus normal...

Wichtig ist: jeder Kilometer macht Spaß :)

• Mal ganz ehrlich: Was stimmt bei euch nicht? Da muss ne 10 stehen, sonst ist das alles sinnlos! :dafuer:

Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.

Albert Einstein

• ... relativ einfach erklärt :saint:

Bewusst genießen oder Pedal ohne Rücksicht durchtreten.
    Espresso genießen oder literweise Plörre reinschütten.
    Vinyl entspannt hören oder Müll in Mengen streamen.
    (...)

Mal ganz ehrlich: Was stimmt bei euch nicht?

Was stimmt bei Dir nicht ;)
    Man kann, ...

12EEC7FD-EB67-4965-A92E-506F28DF9A01.jpeg

4,3l - 11,3l im Schnitt - man kann,
    muss aber nicht - sonst wäre es doch sinnlos :)

:MINI_03: