mal ne ganz blöde Frage..... was passiert wenn du rückwärts fährst..... mach so ein Fahren eigentlich noch spaß oder ist es eine Manie ?
Verbrauch 2.0l-Benziner: CooperS F56 F55 F57 und JCW
-
-
Hm,
keine Ahnung, was Du „falsch“ machst,
aber ...F929292A-9AC4-4A55-BC96-16867002E5FD.jpeg
... ohne besondere Anstrengungen
Entweder Du machst grobe „Fehler“ in
Bezug auf den Spritverbrauch, bspw. bzgl.
vorausschauendem Fahren oder aber ein
Defekt liegt vor...Unter 100km/h? Auf der BAB?
Da muß eine 5 eher sogar eine 4 vor dem Komma stehen!Ich bin auch verwundert, dass ich den Verbrauch bei extremen "Sparfahrten" nicht weiter runter bekomme. Vielleicht liegt es ja auch an der Wandlerautomatik. Dafür spricht allerdings nicht, dass er beim "heizen" nicht überdurchschnittlich viel verbraucht.
Alle von angeführten fahrerbezogenen Kriterien treffen nicht zu. Ich denke aber nicht, dass mein einen Fahrzeugcheck durchführen wurd, wenn ich ihm schildere "meinen Minimalverbrauch kann ich nicht unter 6,5 l/100 km drücken".
Nun ist es ja nicht so, dass dieser Wert für mich eine besondere Bedeutung hat. Ich fahre eh öfter weniger verbrauchsoptimiert und der Schnitt über 18 Monate liegt absolut im "grünen Bereich".
-
Meine 2 cents nach >1 Jahr/ 18tkm mit meinem JCW,
und da ich damit die 6,5 Verbrauch auch jederzeit locker unterbieten kann (sofern ich denn wollte. Will ich aber meistens nicht ) :
Simple Summe der Effekte.- Mehrgewicht des Cabrio
- Mehr Luftwiderstand (auch geschlossen, offen sowieso)
- ~40PS weniger Leistung ggü. JCW ( = bei selbem Tempo mehr Motorlast)
- ggf. keine Serienbereifung (breitere Felgen/Reifen, die Luft/Rollwiderstand erhöhen)
Einzeln für sich Kleinigkeiten, aber das addiert sich in Summe ordentlich.Thema Wandler: am Papier liest sich ein DKG besser, aber imo ist in der Praxis der Wandler besser.
Vom Schaltkomfort, Langsamfahreigenschaften, Schub her.
Und beim Verbrauch geben sich die auch nix, was ich aber fix weiß: mit einem Schalter würde ich mehr brauchen.
Mit üppiger Motorisierung. Mit wenig Leistung wär es wahrscheinlich umgekehrt.
Das sehe ich auch bei meinem 125d bestätigt, der mit 1480kg leer deutlich schwerer ist. Aber: 6,5 - das ist Digital Vollhonk-Modus/Führerschein weg-Modus on.
Flott bedeutet 5,5, normal im Verkehr mitschwimmen 4,5 / 100. Mit eco-pro und betont sparsam unterwegs (was ich nie lange aushalte) knackt der die 4.
Für 450nM/224PS und 2 Turbos...mehr als eine Ansage was Wirtschaftlichkeit angeht.
Und es hat schon seinen Grund, warum es den nur mit ZF 8HP und weder als Schalter noch als DKG gibt/gab (viel Nm, üppig Leistung, kein Hochdrehzahlaggregat - ideal für den Wandler).
Und zum Topic zurück: finde beide 2.0 Motoren (B48 Benziner wie B47 Diesel) eine Wucht, idealer Kompromiß aus Spaß&Verbrauch -
Vielleicht liegt es ja auch an der Wandlerautomatik.
Das glaube ich nicht! Wir waren im Urlaub ,auf der Heimreise waren die Autobahnen so voll ,das wir über 100 km Landstrasse gefahren sind .Aber da war es nicht viel besser ,alles begrenzt 80-100 km/h. So sind wir im Greenmodus zurück gefahren . Zuhause angekommen zeigte der BC. 4,6l ,ich habe nachgerechnet aber das passte!
Mit sowas hatte ich nicht gerechnet. Und ich fahre auch Wandlerautomatik.
Vielleicht liegt es ja daran das dein Cabrio schwerer!
Weiß einer wieviel ein Cabrio schwerer ist? -
Auf der BAB komme ich selbst bei Tempo <100 nicht unter 6,5 l/100 km (immer lt. BC) im Schnitt.
Insgesamt auf der gesamten aktuellen Tour (bisher 1.000 km) -überwiegend moderat gefahren - die üblichen 7,3 l/100 km.
Ich glaube auf Touren kann ich fahren wie ich will, es bleibt am Ende immer bei 7,2-7,4 l/100 km
Sehs positiv, wenn ich schnell fahre komme ich nicht in den einstelligen Bereich. Dann musste einfach immer schnell fahren (und wenn er dann noch bei 7,4 bleibt kaufe ich ihn dir ab! :D)Ne aber wenn du echt mehr Autobahn fährst und 1000km muss er wirklich deutlich drunter sein.. Auch das Cabrio..
-
@Chucky101 ... wir haben das ja über 200 Kilometer getestet
Yep, ...Trotz zweier Staus/zähfließendem Verkehr und
einer Stauumfahrung---> Schnitt 4,2l/100km
---> 1.047km Gesamtreichweite
211km Weg zurückgelegt und Restreichweite 836km.
Alle von angeführten fahrerbezogenen Kriterien treffen nicht zu. Ich denke aber nicht, dass mein einen Fahrzeugcheck durchführen wurd, wenn ich ihm schildere "meinen Minimalverbrauch kann ich nicht unter 6,5 l/100 km drücken".Nun ist es ja nicht so, dass dieser Wert für mich eine besondere Bedeutung hat. Ich fahre eh öfter weniger verbrauchsoptimiert und der Schnitt über 18 Monate liegt absolut im "grünen Bereich".
Wichtig ist ja nur,
dass es Dir Spaß macht und Du zufrieden bist...Merkwürdig ist halt, wenn Du es darauf anlegst,
wenig zu verbrauchen und dann bei entsprechend
verbrauchsoptimierter Fahrweise so weit darüber liegst. -
Vielleicht teste ich es morgen noch einmal auf dem Weg nach München.
Aber nur wenn die Autobahn nicht frei sein sollte
-
Heute habe ich getestet wie weit ich den Verbrauch drücken. Ca. 100 km Land- und Bundesstraßen nach München. Maximales Tempo knapp 90 km/h keine Überholmanöver oder nur bei Schleichern. Durchschnittsgeschwindigkeit 62 km/h und dann dies.
20190821_105233_compress99.jpg20190821_104818_compress75.jpg
Der Verbrauch passt. Die Aussicht dabei ist .
Soll mir keiner sagen, dass sei entspannend.
Auf dem Rückweg dann einen um 50% höheren Durchschnittsverbrauch, aber Fahrfreude.
Ein Fiesta hat mir gezeigt wie gut das Serienfahrwerk des Ford ist. Ein Touran hat hinter mir gekämpft aber natürlich verloren. Ein blauer Hyundai hat mir seine mächtige Power vorgeführt, leider schwächelt das Fahrwerk gegenüber dem V3.
Aber ich schweife ab. Auf dem Hinweg habe ich die Umwelt und den Geldbeutel geschont, auf dem Rückweg die Nerven und 7,5 l/100km sind ja für "Freude am Fahren" auch nicht so schlecht. -
Heute habe ich getestet wie weit ich den Verbrauch drücken. Ca. 100 km Land- und Bundesstraßen nach München. Maximales Tempo knapp 90 km/h keine Überholmanöver oder nur bei Schleichern. Durchschnittsgeschwindigkeit 62 km/h und ...
... im Vergleich, heute Richtung Viernheim:206E9ED5-749B-4FBF-9AA8-65359C183CC4.jpeg
-
Im Stadtverkehr...
E7DFA6B8-9877-447C-8482-740DAD78E32D.jpeg
... resultiert im Stop&Go natürlich ein entsprechend höherer Verbrauch: