Verbrauch 2.0l-Benziner: CooperS F56 F55 F57 und JCW
-
-
Da hab ich leider noch überhaupt nicht drauf geachtet.
Dafür waren mein Streckenprofil und meine Fahrweise auch zu ungleichmäßig.
Normalerweise fahre ich auch nicht so viel Autobahn sondern hauptsächlich Landstraße. Da kamen jetz nur so viele km auf der Bahn zusammen wegen nem Urlaub mit über 2000km, und dieses Jahr gehts für mich auch öfter nach Dresden als die letzten Jahre. Der Verbrauch wird bei mir also ziemlich sicher nach oben gehen. Wenn ich dann ab Weichnachten rum nicht mehr so oft nach Dresden fahre, kommt noch mein eigentlicher Fahrstil auf der Autobahn zu tragen...linke Spur und gib ihm^^
Kann den Verbrauch bis jetz eigentlich selbst nicht glauben, dachte schon ich werd "vernünftig" oder so nen Quatsch...neeee...gibt zum glück ne logische Erklärung -
@Tanke Du hast doch bestimmt einen CooperD
Ich finde das Verbrauchs-Histogramm interessant (im Anhang mal meines)...
Wenn ich mir das so ansehe, kombiniert mit meinem sonst typischen Fahrprofil, werde ich es wohl tatsächlich schaffen,
dauerhaft unter 8l/100k zu bleiben -
@Chucky101,
wirst du noch zum Spritsparstreber? -
Spritmonitor-Protokoll führe ich schon seit über 10 Jahren und Meister werde ich bei meinem Fahrprofil sicher nicht
Interessant ist die Entwicklung allerdings allemal,
da ich seit Beginn der Spritmonitor-Pflege exakt den gleichen Stadt-Arbeitsweg habe. Haupteinsatz des Autos -
Ja, das war ja auch Spaß. Hab das Smiley vergessen.
Ich habe jetzt 985 km auf´m Tacho, bin bis auf ca. 20 km nur im Green Mod gefahren.
Also Gaspedal bis max. zum Druckpunkt und nicht drüber. Bei Verbrauch siehe links: 7,8l.
Die nächsten 1.000 km werden dann im Mid- Modus runtergespült.
Mal schauen was der Spritmoni dann sagt.EDIT: Mein Spritverbrauch ist mir persönlich egal (Bin von 8 - 10 l beim 192 PS MINI ausgegangen).
Ich fahre relativ wenig. Finde allerdings die Idee des Monitors ganz toll. -
Ich fahre fast nur im MID-Modus. Ab und an Sport und auf BAB-Fahrten auch mal Green.
Ich schätze aber sicher 80% MID-Mode... -
Aktuell habe ich nach 1.100km laut Bordcomputer einen Durchschnittsverbraucher von 7,3 Litern. Ich schätze es waren ca. 60% Landstraße, 30% Stadt und 10% Autobahn. Will ab dem nächsten Tankvorgang auch selbst mal protokollieren.
-
Unbedingt Spritmonitor o.Ä. macht es interessant
-
so jetzt möchte ich auch noch ein paar Daten nennen
Die meiste Zeit bin ich im "Mid" gefahren, ca. 25% im "Sport" und maximal 5% im "Green"Werkstestwagen - Mini Cooper S mit Schaltgetriebe:
Der Mini hatte schon 2300 km und war somit schon eingefahren. Nach ziemlich genau 1400 km (Kilometerstand 3.700 km), hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 8,5 L.
(ungefähr: 5% Landstraße, 45% Autobahn und 50% Stadt)Mein Mini Cooper S mit Sportautomatikgetriebe:
Ich habe nun 2400 km auf der Uhr und einen Durchschnittsverbrauch von 8,3 L laut Bordcomputer. Da ich den direkten Vergleich habe, ist der Cooper S mit Automatik eindeutig sparsamer.
(ungefähr: 5% Landstraße, 45% Autobahn und 50% Stadt)
Ich muss sagen, der "Green"-Mode ist nichts für mich und verwende den nur gelegentlich auf der Autobahn, wobei die Segel-Funktion ziemlich gut funktioniert und echt toll ist.Im großen und ganzen bin ich mit dem Verbrauch sehr zufrieden. Ich denke auf Dauer sind 8,0 - 8,5 L sehr realistisch bei meinen Strecken und meiner Fahrweise.