Verbrauch 2.0l-Benziner: CooperS F56 F55 F57 und JCW

  • Selbst meine vom Werk montierten und als haltbar bekannten Michelin Primacy haben nach 7.000 km bereits erheblich an Profil verloren. Macht aber nichts, ich will sowieso im kommenden Jahr auf Michelin Sport oder Super Sport umsteigen, da der Primacy sich bei sportlichere Tempo "schwer tut".


    Sorry für ot

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Selbst meine vom Werk montierten und als haltbar bekannten Michelin Primacy haben nach 7.000 km bereits erheblich an Profil verloren. Macht aber nichts, ich will sowieso im kommenden Jahr auf Michelin Sport oder Super Sport umsteigen, da der Primacy sich bei sportlichere Tempo "schwer tut".


    Sorry für ot

    sehr gute Entscheidung :thumbup:

  • Ich liege jetzt bei 8,7 l laut Reisebordcomputer in 30.000 km als Schnitt. Dafür, dass ich SEHR viel Stadt fahre finde ich das voll in Ordnung. Allerdings weiß ich nicht, ob der Korrekturfaktor beim Reisebordcomputer mit einbezogen wird oder nur beim Bordcomputer. Nachdem ich das über 20-30 Tankfüllungen verglichen hatte, habe ich den Korrekturfaktor auf +6% erhöht. Dann hat es ziemlich gut gepasst.


    Was mir allerdings aufgefallen ist: Wenn ich eine Tankfüllung SEHR unterschiedlich fahren, besonders mit vielen Spaßtouren, liegt der BC immer falsch (min. +1,0 Liter). Ist das bei euch auch so?

  • Vielleicht verstehe ich Dich falsch, aber ...


    ...habe ich den Korrekturfaktor auf +6% erhöht. Dann hat es ziemlich gut gepasst.


    Was mir allerdings aufgefallen ist: Wenn ich eine Tankfüllung SEHR unterschiedlich fahren, besonders mit vielen Spaßtouren, liegt der BC immer falsch (min. +1,0 Liter). Ist das bei euch auch so?


    ... bei Erhöhung des Faktors (!), ist es aus meiner Sicht logisch, dass gerade bei Spaßfahrten (und Gasfuß ;) ), die Abweichung noch stärker ist.

  • Da hast Du mich falsch verstanden. Ich veranschauliche es anders mit einem beispielhaftem Verbrauch:


    Vor Einstellung des Korrekturfaktors:


    Gleichmäßiges Fahren: Verbrauch nach BC: 8,0 l, tatsächlich 8,5 l
    Wechselseitiges Fahren: Verbrauch nach BC: 9,0 l, tatsächlich 11 l



    Nach Einstellung des Korrekturfaktors:


    Gleichmäßiges Fahren: Verbrauch nach BC: 8,5 l, tatsächlich 8,5 l
    Wechselseitiges Fahren: Verbrauch nach BC: 9,6 l, tatsächlich 11 l


    Ich hoffe, das verdeutlicht das ganze ein bisschen besser. Mir ging es tatsächlich - unabhängig vom Korrekturfaktor - nur darum, dass der BC (zumindest bei mir) nicht aussagekräftig ist, wenn ich die Tankfüllung deutlich spaßiger Fahre.


    Frei von jeder Wertung und ohne es besser zu wissen gibt es den Engelchen und Teufelchen auf der Schulter:
    Engelchen sagt, dass es technisch nicht einfach ist, den Durchschnitt zu berechnen und gerade bei wechselnder Last dies vielleicht sogar nahezu unmöglich ist.
    Teufelchen sagt, dass "jemand" nicht immer rausgeben mag, was denn tatsächlich so verbraucht wird.
    Ist mir grundsätzlich zwar egal, denn ich will den Spaß ja haben, trotzdem würde mich die Wahrheit interessieren :)

  • Hm, wundert mich!?


    Ich hatte schon des Öfteren ~9l im BC stehen,
    allerdings noch nie an der Zapfsäule, sprich im
    realen Verbrauch, zweistellige Werte 8o


    Hätte mein Ex-MCS oder einer der JCWs deutlich
    > 10l verbraucht, insbesondere bei Anzeige eines
    einstelligen Durchschnittsverbrauches, hätte ich
    den MINI in die Clinic gebracht...


    Außer bei Vollgas-BAB-Fahrten, darf das aus
    meiner Sicht/Erfahrung nicht sein. Defekt?

  • Ich komme bei Kurzzeitmessungen in den Alpen oder höheren Geschwindigkeiten (musste bisher leider immer bei spätestens 230 vom Gas) auf der Bahn im Durchschnitt auch auf knapp über 10 l/100km.


    Der Gesamtwert allerdings bestätigt Chucky's Aussage. Da sind es ca. 8,0l/100km

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.