Verbrauch 2.0l-Benziner: CooperS F56 F55 F57 und JCW

  • Ich fahre 9/10 Füllungen mit E10.
    Weder BMW, noch MINI R60 oder F56 V1 und V2 "haben sich beschwert".

    Wenn Mini bis E25 für zulässig erklärt, wär es ja schon peinlich wenn der Motor sich bei real E7 verschlucken würde.


    SuperPlus oder Edelsprit macht ja vielleicht Sinn für extremst getunte Auto, wenn ein Serienmotor aus der Massenfertigung das Zeug braucht gehört der verantwortliche Ingenieur schleuningst "freigestellt" :whistling:

  • Ja da hat ichs ja auch schon gepostet, aber hier passt es auch rein.
    Mini sagt ja eigentlich, dass sie angegebenen Verbrauchswerte nur mit 98 erreicht werden.

  • Praktisch bin ich mit Leistung und Verbrauch zufrieden wenn ich 95 E10 tanke (was ich fast ausschließlich tue - siehe Chucky.)
    Eine Empfehlung für 95 und gleichzeitig ein Statement, dass die Serienleistung nur mit 98er erreicht wird (auch beim One!) hab ich aber so noch nicht gesehen.

  • Für den John Cooper Works wird von MINI Super Plus empfohlen. MINI selber empfiehlt für ihn kein E10, sagt aber dass das auch geht, aber...


    "ACHTUNG
    Auch Kraftstoffe, die den Spezifikationenentsprechen, können von niedriger Qualitätsein. Es können Motorprobleme auftreten, z. B.schlechtes Motorstartverhalten, verschlechterteFahreigenschaften oder verschlechterte Fahrleistungen. Es besteht die Gefahr von Sachschäden. Bei Motorproblemen die Tankstelle wechseln oder Kraftstoff von Markenherstellern miteiner höheren Oktanzahl tanken .
    ...
    Es können Kraftstoffe mit einem maximalenEthanolanteil von 25 %, z. B. E10 oder E25, getankt werden.




    ...
    Der Motor ist klopfgeregelt. Daher können unterschiedliche Benzinqualitäten getankt werden.


    Benzinqualität



    Superbenzin mit ROZ 95.


    John Cooper Works:
    Super Plus mit ROZ 98.
    "


    Quelle: MINI Betriebsanleitung


    Beim JCW werde ich wenn immer geht Super Plus tanken.

  • Interessant @harley, dann stehen auf der Website und in der Betriebsanleitung unterschiedliche Dinge zum Works.
    Works müsste theoretisch auch nicht automatisch höhere Spritqualität heißen, kommt konkret in erster Linie auf Verdichtung und Zündeinstellung an.
    Und die Verdichtung ist beim Works ja sogar noch niedriger (10,2 zu 11,0).

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy Cooper ()

  • @JumboHH Ich hab da mal ´ne Frage:
    wie kommst du mit einem SD auf Spritmonitormäßige 8,7l Diesel auf 100 km? :saint:


    Du hast wohl verdammt viel Fahrspaß mit dem MINI. :0007:

    Wie kommst du auf einen SD?


    Der Spritmonitorwert ist von einem 1380er MPi mit einer Leistungssteigerung von etwa 90%


    Motor ist auf dem Bild zu erkennen:


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-GCC8oGjUsJU/TZDn_m70EUI/AAAAAAAAJos/hwzl3tSq9Gc/s800-Ic42/P3282626.JPG]

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

    2 Mal editiert, zuletzt von JumboHH ()

  • AHHH!!!


    aktuell fahre ich einen F55 Cooper A


    aber um die Weihnahchtzeit letztes Jahrt hatte ich mit dem SD 8.9l im Schnitt. Man muß den Spaß ja auch ausnutzen.



    aktueller Verbrauch beim Cooper 14.7 l


    Liegt aber an den 1.000 Metern Arbeitsweg :love:

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Ich muss heute Abend mal Sprintmonitor pflegen :)


    Ich bin gestern mit Vollgas in 1,5h von Frankfurt nach Düsseldorf geballert
    und dann zurück mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 105km/h.


    2x voll getankt.
    Das Ergebnis wird die Range zeigen, mit Luft nach oben und nach unten.