Verbrauch 2.0l-Benziner: CooperS F56 F55 F57 und JCW

  • Ja ist ein Riesenunterschied. Die SW ist überhaupt nicht vergleichbar. Beim Rx (hab ich auch als Cooper S gehabt (BJ 2007) war der Sport Mode ganz schlecht nutzbar, weil er immer zwischen 3 und 4000 U/Min auch ohne Last "gemühlt" hat.
    Der erste Wagen der mit Automatik weniger gebraucht hat den ich gehabt habe war ein 2001er 350er SLK. Allerdings hat der selbst bergab überhaupt nicht herunter geschaltet...


    Ach ja - hab mit der Connect App grad noch meine Rückfahrt von der Arbeit (34 km mit 5,8 l/100) - zum Zahnarzt - und eine reine Münchener Stadtfahrt (2,9 km mit 10,1 l/100) recorded.

  • Möchte auch mal wieder was schreiben :/


    Ich achte immer sehr auf meinen Spritverbrauch. Auf meiner letzten längeren Fahrt hatte ich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 178 km/h auf einer Strecke von 208 km. Der Tank ist also zu klein, da ich 36 Liter Sprit verballert habe. Somit 17,31 Liter pro 100 Km. Da, wie sonst auch tanke ich wenn er leer ist.


    In einen Works gehört auch mindestens ROZ 98. Der Motor dankt es. Habe mit meinem "Alten" mal ein paar mal E10 getankt und war anschließend in der Werkstatt.

  • Der Motor fängt dann irgendwann unter Volllast an zu ruckeln @01goeran. Ich weiß aber nicht mehr genau was in der Werkstatt gemacht wurde. Der Meister hat mir nur dringend empfohlen, wenn möglich, mindestens S+ zu tanken. Er hätte häufiger Fahrzeuge mit dem Problem da. Das Problem mit dem ruckeln ist anschließend auch nicht mehr aufgetreten.

  • Die Vollast wird der entscheidende Punkt sein, verbunden mit entsprechender Temperatur.


    Ich fahre 9/10 Füllungen mit E10.
    Weder BMW, noch MINI R60 oder F56 V1 und V2 "haben sich beschwert".


    Vor vielen Jahren habe ich Super Plus gefahren, da ich dort Träume hatte, Autos bis 500.000km zu fahren ;)


    BTW: E10, Super oder Super Plus?

  • Mini.de hat diese merkwürdige Aussage, dass - interessanter Weise identisch bei One, S und Works!) 95 Oktan empfohlen werden, 91 möglich sind und die angegebenen Fahrleistungen und Verbräuche mit 98 Oktan erreicht würden.
    Kann sein, dass wir das vor nem Jahr schon mal diskutiert haben (erinnere mich nicht mehr, und wenn kanns damals ja nicht auf den Works bezogen gewesen sein).


    Werd heut nochmal bei der NL nachfragen und das Ergebnis posten.


    Nochmal das Zitat:


    "MINI empfiehlt unverbleites Superbenzin mit 95 ROZ. Unverbleites Normalbenzin mit 91 ROZ oder höher und einem Ethanolanteil von bis zu 10% (E10) ist ebenfalls zulässig. Alle aufgeführten Leistungs- und Verbrauchswerte beziehen sich auf die Verwendung von Superbenzin mit 98 ROZ."

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy Cooper ()