Verbrauch 2.0l-Benziner: CooperS F56 F55 F57 und JCW

  • Da sind meine Zeiten als sparsamster JCW bei Spritmonitor demnächst endgültig zu Ende :(
    Aber ist eben ein alter Motor und nur 25km Arbeitsweg One-Way

  • So, was sagt denn der Spritverbrauch des JCW mit Sportautomatik nach der Probefahrt. (Kilometerstand bei Fahrtantritt = 770 km)
    Reifen: 205er R17 RFT


    Fakten: 285 km in Netto 2:29 h, das macht eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 76,7 km/h.
    Ergebnis: 11,3 l/100km


    Meine Probefahrt war maßgeblich durch Autobahn und Landstraße bestimmt. Begonnen habe ich mit etwa 60 km Bahn. Angefangen zum warm fahren im Midmode bin ich nach so ca. 10 km in den Sportmodus und habe zwischen D und S hin und her probiert. Trotzdem habe ich es insgesamt etwa 20 km gemächlich (max. 100-120 km/h) angehen lassen. Nach diesen stand dann 7,2 l/100km auf der Uhr, was ich voll OK fand. Dann hat mich jedoch ein F56S mit Münchner Kennzeichen überholt und ich habe mit ihm ein bisschen gespielt. :whistling:


    Dann kam ein etwa 25 km unbeschränkter Autobahnabschnitt und ich habe einmal Elastizität des JCW getestet. Aus verschiednen Geschwindigkeiten malmt Kickdown und geschaut was geht. Die Bahn hat jedoch vom Verkehr her kein V-Max Test zugelassen. Bis knapp über 230 habe ich es einmal kurz geschafft. Ansonsten maximal bis 200 oder 220 bis das nächste "Hindernis" auf der linken Spur aufgetaucht ist. ;) Überholt hat mich auf dem Teil auf jeden Fall keiner. :D


    Dann auf die Landstraße mit regelmäßigen Ortsdurchfahrten. Typisch Brandenburg mit viiiiieeeellllleeeennnn Gerade. Auf den Geraden, wie auch in den Orten bin ich mit Tempomat gefahren. Nur die wenigen kurvigen Abschnitte habe ich mal so richtig getreten. Ortsausgang natürlich auch... :evil:


    Dann wieder ein Abschnitt autobahnähnliche Strecke (beschränkt). Außer einer kleinen Spielerei mit einem Motorrad viel mit Tempomat. Zum Schluss noch eine ganz ruhiger Streckenabschnitt am Havelufer im Greenmode mit kurzen Gasstößen zum überholen.


    Alles in allem 85% Sport, 10% Mid, 5% Green!


    Im direkten Vergleich mit dem F56S mit JCW-Kit das ich für 2h hatte sind die 11,3 Liter schon erstaunlich. Der S wahr evtl. von @turbomo besser eingefahren mit seinen 2000 km und hatte leichte Vorteile mit den 175er R16 RFT Winterreifen. Der war zu Fahrtantritt bereits warm und den habe ich fast von der ersten Minute an gefordert. Mit Müh und Not hatte ich den damals über 10 l bekommen. Dank einer kurzen ruhigen Phase zum Schluss sogar darunter.


    Der JCW hatte bei mir im Maximum (Irgendwo zwischendrin auf der Landstraße) mal 12,3 l auf dem BC.Unter vergleichbaren Bedingungen denke ich, dass der JCW etwa 2 Liter mehr nimmt als der S (leicht sportlich gefahren). Im Alltag mit einem guten Profil sind sicher auch gut zwischen 7 und 8 l möglich, wenn man es nicht zu sehr drauf anlegt. Bei eher angelegten Spritspartouren wäre sicher ein ähnlicher Wert wie beim S möglich.


    Kurzfazit: Mit dem JCW sind leicht Werte über 10 l möglich. Aber wer will schon mit einem JCW Sprit sparen... :2352: :evil:

  • hmm, also ich hatte einen MC S am Freitag zur Probe, Handschalter mit 2800 km auf der Uhr, Typ. Probefahrt Auto, vermutlich immer nur getreten worden, jedenfalls lässt das der zu Beginn angezeigte Schnitt von 10.8 vermuten.


    Von der Oberbaumbrücke in Berlin Richtung Brandenburg / Havel, weil BAB fast mir Stau runter auf B1, B2, B5.


    Am Ende der 200km den S im Reise BC mit 5,8 wieder abgegeben.


    Finde den Motor sehr elastisch, Gänge 2,4,6 würden auch reichen. lol


    Als Diesel Fahrer der
    Test: 6. Gang Ortsausgang, Knapp über Leerlauf und dann voll drauf. nix ruckelt oder brummt. Er kommt gut, die Limits sind fixx erreicht und man würde gerne mehr... haben. Hätte es im Vergleich zum SD performanter eingeschätzt. Topspeed bzw. Test im 200 kommt noch mal separat.
    Leider bei diesem S der Sound komplett ohne blubber&sprotzel, gab's einfach nicht, vermutlich komplett dicht. SMode an und 3. Gang voll drauf, da hätte es... Beim Gaswechsel auf jedenfall.


    Fazit für mich: Wenn Mini Benziner dann JCW mit mods. Mit SAutomatik und allem.


    lg robojr

  • Ich kann mir nicht vorstellen das sich der S mit Kit und der JCW beim Benzinverbrauch groß unterscheiden. Mein S mit Kit und Handschaltung braucht im Green Mode bei 100-120 Kmh ca. 5,6-6,0l l/100 km. Bei normaler, sportlicher Fahrweise sind es ca. 7-8 l und wenn man es drauf anlegt sind es eher 9-11 l oder auch mal etwas mehr.


    Mein (Negativ)-Rekord liegt bei ca. 15 l. Das war eine Strecke von ca. 80 km AB ohne Begrenzung und mit wenig Verkehr. Da meinte ein Q5 3.0 TDI er müsse mir mal zeigen wie schnell sein Panzer ist. Der Spaß war es aber wert. Auf gerader Strecke musste ich etwas kämpfen, sobald ein paar Kurven kamen sah es für den Audi düster aus.

  • Der S mit Kit soll laut MINI genau den gleichen Vebrauch wie der S haben, da soll sich angeblich nichts ändern.

    Habe bei meinem auch keinen Unterschied festgestellt. Wobei ich ja nur 2 Wochen ohne Kit gefahren bin. Lediglich der Sound des Kit's verführt manchmal wahrscheinlich dazu etwas öfters Gas zu geben, was für den Verbrauch halt nicht so gut ist.

  • Also bei meinem Profil: 23km zur Arbeit und das Gleiche zurück, hat sich der Verbrauch nach mittlerweile fast 3.000Km bei 9,1-9,2l auf 100Km eingependelt.


    Fahrzeit für die 23Km sind zwischen 35-45min je nach Verkehrslage. 10Km davon sind bereits spritsparende Schnellstrasse und kein Stadtverkehr.


    Wenn man während dieser Fahr auch nur ein einziges Mal im Sportmode den 2. Gang ausdreht, kann mir keiner erzählen, dass er mit 18" & RTF unter 9Liter Verbrauch auf 100Km kommt.


    Von daher "staune" ich sehr oft über die hier proklamierten Verbräuche (mit einem 1,2Tonnen, 200+ PS Auto) ;)


    Wünschen würde ich es mir auch, denn ich finde den Verbrauch für einen Kleinwagen ganz schön deftig aber eben der Leistung mehr als angemessen.


    Kraft kommt eben von Kraftstoff :whistling: